Der Fliegenfänger - Willy Russell

  • Ich habe den Fliegenfänger als Hörbuch "gelesen" und fand es klasse. Es ging mir wie Morgana nahe, wie leicht manche Dinge dramatisiert und überbewertet werden und welche Hysterie und negative Dinge dann auslöst werden können.


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • Ich werde heute mit dem Buch anfangen und bin schon sehr gespannt darauf. Habe es durch Zufall in der Bibo entdeckt und im nachhinein hier im Forum nach dem Buch gesucht. Eure Rezensionen machen mir Hoffnung, dass dieses Buch auch etwas für mich ist.

  • Das Buch liegt auch auf meinem SuB. Und deshalb die Frage: Welchen Hintergrund hat denn die Blume in seiner Hosentasche?


    Zitat

    Morgana
    Ich denke es ist ganz witzig, wenn man z.B. weiß, welchen Hintergrund die Blume in seiner Hosentasche hat, aber für das Buch ist es nicht zwangsläufig nötig

  • Zitat

    Original von Leonae
    [FONT=comic sans ms]Das Buch liegt auch auf meinem SuB. Und deshalb die Frage: Welchen Hintergrund hat denn die Blume in seiner Hosentasche?


    Morrissey - Raymonds Vorbild - hatte damals auf seinen Konzerten mit den Smiths immer Narzissen in seiner Hosentasche.


    Besonders interessant ist Morrisseys damaliger Gebrauch von Blumen (vor allem Narzissen und Gladiolen), die er als Bühnenrequisiten verwendete und wild durch die Luft schwang, sowie sein eigenwilliger Tanzstil. (Quelle)


    ... wenn Du wissen willst wie Morrissey damals aussah, dann schau mal mein Avatar an... :grin

    Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

  • Vielen Dank für die Aufklärung Lilli. Hui auf deinem Avatar war er aber noch jung :lache. Die Seite auf Wiki hatte ich mir auch schon rausgesucht, aber nur kurz überflogen. Und dann gleich nochmal bei Musicload gucken, was die da so von ihm haben. Muss ich auf jeden Fall mal reinhören, kenne bestimmt auch einiges von ihm, habe ja einige Zeit in England gelebt und bestimmt schon mal was von ihm gehört. :-]

  • Ich habe das Buch gestern abend nun beendet und es hat mich tief beeindruckt. Am Anfang hatte ich ein wenig Schwierigkeiten in das Buch reinzukommen, was wahrscheinlich an der Briefform liegt. Mit Büchern in dieser Form habe ich meist Probleme. Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen: Auf jeden Fall lesen!
    Das Buch hat mich sehr zum Nachdenken angeregt, auch weil ich beruflich mit Kindern und Jugendlichen arbeite, die schnell in eine "bestimmte Schublade" gesteckt werden.


    Liebe Grüße Katinka

  • Zitat

    Original von katinka
    Am Anfang hatte ich ein wenig Schwierigkeiten in das Buch reinzukommen, was wahrscheinlich an der Briefform liegt.


    Ist das Buch durchgehend in Briefform? Wenn ja, dann müsste ich es wohl wieder von meiner WL entfernen.. :gruebel

  • Zitat

    Original von Lucy1987


    Ist das Buch durchgehend in Briefform? Wenn ja, dann müsste ich es wohl wieder von meiner WL entfernen.. :gruebel


    Ich habe es jetzt gerade mal durchgeblättert, und soweit ich das gesehen habe, ist es durchgehen in Briefform geschrieben.
    Magst du Bücher die in Briefform oder Tagebuchform geschrieben sind nicht? :rolleyes

  • Ich hatte dieses Buch schon vor einer ganzen Weile bei "Was ließt du" gesehen. Seitdem stand es auf meiner Wunschliste.
    Letzte Woche habe ich es dann endlich mal bestellt und werde nachher noch damit anfangen.


    Ich bin mal gespannt, wie es mir gefällt, denn die Rezis hier decken sich ja nun nicht gerade mit dem Endruck, den die Buchvorstellung damals auf mich gemacht hat. :gruebel

  • Zitat

    Original von pummelbär
    Ich bin mal gespannt, wie es mir gefällt, denn die Rezis hier decken sich ja nun nicht gerade mit dem Endruck, den die Buchvorstellung damals auf mich gemacht hat. :gruebel


    Meiner Meinung nach hat dieses Buch (es ist übrigens eines meiner Lieblingsbücher) auch nichts bei "Was liest du?" zu suchen, da der potenzielle Käufer aufgrund einer Vorstellung im Rahmen dieses TV-Formates mit völlig falschen Erwartungen an dieses Buch herangehen wird.


    Zugegeben: Das Buch enthält einige Passagen, die zum Schmunzeln anregen, aber dennoch würde ich diesen Titel nicht als lustiges Spaßbuch weiterempfehlen, denn das, was Raymond während seiner Kindheit und Jugend erlebt, ist alles andere als witzig oder komisch.


    Dieses Buch dokumentiert, wie eine tragische Verkettung von Ereignissen dazu führt, dass eine Junge von der Gesellschaft ausgegrenzt und als Perversling abgestempelt wird und fortan von einer Katastrophe in die nächste schlittert. Dies hat unter anderem zur Folge, dass Raymond eine Sonderschulform besuchen muss und im weiteren Verlauf in einer psychatrischen Klinik unterbegracht wird.


    "Der Fliegenfänger" ist ein Buch, das mich sehr nachdenklich gestimmt und zum Teil auch einfach nur wütend gemacht hat. Häufig wollte ich Raymonds Mitmenschen zurufen, dass sie ihm die Möglichkeit einräumen sollen, sich mitzuteilen und seine Sicht der Dinge darlegen zu können. Aber als Leser dieses Buches bleibt einem leider nichts anderes übrig, als mitverfolgen zu müssen, wie die Dinge unaufhaltsam ihren Lauf nehmen.


    Ich persönlich kann dieses Buch definitv weiterempfehlen, jedoch mit dem Hinweis, dass es sich hier eben nicht um einen lockerflockigen Spaßroman, sondern um eine tragische, traurige und nachdenklich stimmende Geschichte handelt.

  • So, ich bin fertig mit lesen und muss sagen, ich bin hin und weg.



    @gringo


    Stimmt, bei "Was ließt du?" hatte es eigendlich wirklich nichts zu suchen. Aber ich bin froh, das es dort vorgestellt wurde. Da es sich ja doch nicht unbedingt in dem Genre bewegt, in dem ich mich für gewöhnlich aufhalte, wäre ich sonst nie darauf gestoßen. Und das wäre doch schade gewesen.


    Zitat

    "Der Fliegenfänger" ist ein Buch, das mich sehr nachdenklich gestimmt und zum Teil auch einfach nur wütend gemacht hat. Häufig wollte ich Raymonds Mitmenschen zurufen, dass sie ihm die Möglichkeit einräumen sollen, sich mitzuteilen und seine Sicht der Dinge darlegen zu können. Aber als Leser dieses Buches bleibt einem leider nichts anderes übrig, als mitverfolgen zu müssen, wie die Dinge unaufhaltsam ihren Lauf nehmen.


    genau so ging es mir auch.


    Mir haben auch die vielen Charaktere gut gefallen. Menschen wie Raymonds Oma oder Twink und Norman sollte doch eigendlich jeder um sich haben.

  • ich freue mich, diese Zeilen über eines meiner Lieblingsbücher zu lesen. Beim ersten Lesen hatte ich es auch noch sehr witzig in Erinnerung, beim zweiten kam dann mehr die Traurigkeit hervor.
    Für mich ist es ein sehr zartfühlendes, feines, leises Buch, das einem die Gefühle des Protagonisten sehr subtil nahelegt.
    Ich freu mich schon aufs drittmal lesen :-)
    Gruß Nikki

    Was du mir erzählst, ist völlig ein Gedicht. Und das schlimme daran ein Gedicht irgendeiner Art erlebt zu haben, ist, dass es einen so unpoetisch zurücklässt.
    Oscar Wilde in Dorian Gray

  • Inzwischen habe ich die letzte Seite gelesen und bin beeindruckt. Dieses Buch wird sich in die inzwischen verschwindend kleine Sammlung an Bücher einreihen, die ich behalte.


    Gerade zum Ende hin wurde es sehr intensiv und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen.


    Und als Morrissey/Smiths-Kenner fallen einem ja auch die Feinheiten auf wie die Sache mit den Gladiolen. :-]