Ball & Chain (Cut & Run 8) - Abigail Roux

  • Kurzbeschreibung (via amazon):
    Home from their unexpected deployment, the former members of Marine Force Recon team Sidewinder rejoin their loved ones and try to pick up the pieces of the lives they were forced to leave behind. Ty Grady comes home to Zane Garrett, only to find that everything around him has changed—even the men he went to war with. He barely has time to adjust before his brother, Deuce, asks Ty to be his best man. But that isn’t all Deuce asks Ty to do, and Ty must call for backup to deal with the business issues of Deuce’s future father-in-law.


    Nick O’Flaherty and Kelly Abbott join Ty and Zane at the wedding on an island in Scotland, thinking they’re there to assuage Deuce’s paranoia. But when bodies start dropping and boats start sinking, the four men get more involved with the festivities than they’d ever planned to.


    With the clock ticking and the killer just as stuck on the isolated island as they are, Ty and Zane must navigate a veritable minefield of family, friends, and foes to stop the whole island from being destroyed.


    Zur Autorin (via goodreads):
    Abigail Roux was born and raised in North Carolina. A past volleyball star who specializes in sarcasm and painful historical accuracy, she currently spends her time coaching high school volleyball and investigating the mysteries of single motherhood. Any spare time is spent living and dying with every Atlanta Braves and Carolina Panthers game of the year. Abigail has a daughter, Little Roux, who is the light of her life, a boxer, four rescued cats who play an ongoing live-action variation of 'Call of Duty' throughout the house, a certifiable extended family down the road, and a cast of thousands in her head.


    Eigene Meinung:
    Lange habe ich auf die Fortsetzung von Roux' Cut and Run Serie gewartet, da das Ende des letzten Bandes die Leser mit vielen Fragen und aufgewühlten Gefühlen zurück gelassen hat.
    Sehr schön beschrieben war das große Wiedersehen zwischen den beiden Hauptcharakteren. Diese Szene am Anfang des Buches gehört für mich definitiv zu den stärksten Szenen, in denen wir Ty und Zane je beobachten konnten. Sobald sich die Geschichte jedoch auf die schottische Insel verlegt, auf der die Hochzeit stattfinden soll, hatte ich das Gefühl nicht mehr ein C&R-Buch zu lesen, sondern eine Mischung aus Agatha Christie und Cluedo vor den Augen zu haben. Von der Außenwelt abgeschnitten, können die Ermittler gefühlt kaum einen Schritt tun ohne auf eine Leiche zu stoßen. Wer war es, was ist das Motiv und wie kam der Mörder an die Tatorte? Normalerweise würde ich hier freudig mitraten und gespannt sein, was die nächsten Kapitel bereit halten, es kam aber einfach keine Spannung auf. Zum Ende hin war es mir auch recht egal wer hier wen aus welchem Grund umgebracht hat und ich habe nur noch gehofft, dass der Mörder bitte schnell entlarvt wird.
    Mein größeres Problem mit dem Buch war jedoch ein anderes: Die ganze Geschichte fühlt sich in großen Teilen weniger wie ein C&R-Buch an, sondern wie ein Teil des Sidewinder-Spin-Offs. Die Autorin schafft es Nick und Kelly mit auf die Insel zu verfrachten und lässt die Handlung immer wieder auch aus ihrer Sicht erzählen. Für meinen Geschmack etwas zu oft. Besonders Nick mutiert zu einem Gary-Stu, einem SuperNick. Nick kann einfach alles; Zeugen befragen, Geschichtsstunden geben, Trauungen und "spezielle" Befragungsmethoden durchführen, trotz PTSD-Anfall noch scharf schießen, Kinder und den Tag retten und und und. Es war einfach zuviel. Nebenbei erwähnt sollte man auch bereits die Novelle "Shock & Awe" gelesen haben, um durch den Nick- und Kelly-Strang der Geschichte nicht komplett verwirrt zu werden.



    Fazit:
    Insgesamt habe ich aktuell etwas Angst, was mich nun im nächsten Buch, das die gesamte Reihe möglicherweise beenden wird, erwartet. Die großen Geheimnisse, die im letzten Band ans Licht gekommen sind, wurden im Grunde nicht angesprochen und die eigentlichen Hauptcharaktere wirkten stellenweise zu Nebenfiguren degradiert. Wer jedoch ein Fan von Nick und Kelly bzw. "Shock & Awe" ist, wird an diesem Band vermutlich seine Freude haben und gespannt auf den nächsten Teil der Sidewinder-Bücher warten.

    Es gibt keine Tasse Tee die groß genug- und kein Buch das lang genug für mich ist. - Lewis Carroll

  • Ich hab das Buch auch grad erst gelesen und mir war es zu viel Army-Zeugs. So nenne ich es mal :grin, die Jungs würden mich vierteilen. Aber dieser Kram mit Ehre, Stolz auf's Land sein, alles tun, was Burns sagt, dieses bedingungslose Folgen and whatnot....das mag ich nur in kleinen Dosen. Da ich aber weiß, dass das der familiäre Hintergrund der Autorin ist, muss man damit wohl leben. Der "normale" Ermittlungsfall war natürlich mega an den Haaren herbei gezogen. Die menschlichen Interaktionen außerhalb dieses Falles, mit Tys Bruder und seiner kleinen Nichte, und die Heiratsanträge fand ich unterhaltsam. Flüssig lesen tut sich's ja allemal. Wenn es noch einen nächsten Band gibt, bin ich auf alle Fälle wieder dabei. Shock & Awe habe ich schon auf dem Kindle, das lese ich, wenn ich mit meiner derzeigen LR fertig bin.

  • Da bin ich wohl die einzige, der das Buch ganz gut gefallen hat. Und ich habe nicht gefunden, dass es zu viel Nick/Kelly war. Der Fall mag übertrieben sein, aber ehrlich gesagt, war mir das egal. Ich glaube, da muss noch viel haarsträubendere Geschichten sein, damit ich ein Ty/Zane Buch schlecht finden würde.
    Das, was mich ein bisschen gestört hat, wie am Ende die Sache mit Burns behandelt wurde. Irgendwie hätte ich mir da mehr Beschreibungen gewünscht, wie die einzelnen Personen damit umgehen.


    Ein Buch wird es bestimmt noch geben, immerhin sind noch nicht alle Fragen beantwortet.
    Und der Grundstein für ein 2. Sidewinder Buch wurde ja auch schon gelegt.

  • Zitat

    Original von Michi
    Da bin ich wohl die einzige, der das Buch ganz gut gefallen hat.


    Ich fand's ja nicht schlecht, die derzeitigen 4 Punkte sind nicht von mir. Ich würde so 6 bis 7 geben. Aber an Band 1 bis 6 (7 fand ich auch schon schwächer) kam es nicht ran. Für mich war es auch nicht zuviel Nick und Kelly, was aber wohl auch daran liegt, dass ich ja Shock & Awe noch nicht gelesen habe. Da war das eine nette Überraschung :grin Auf alle Fälle besteht aber Entwicklungspotential nach oben für Abigail Roux.


    Und die Sache Burns ist emotional bestimmt noch nicht abgegessen.

  • Ich denke auch, dass die Angelegenheit mit Burns im nächsten Band zum Tragen kommt, einfach klanglos weitermachen kann die Autorin da nicht. Mit Nick hatte ich schon im letzten Band so meine Probleme, S&A hat da leider auch nicht viel dran ändern können, weil's einfach zu kurz bzw. zu schnell war und ich mir mehr Zeit für die Entwicklung gewünscht hätte. Aber bei dem Pairing scheiden sich ja die Geister :-)


    edit: Upps die 4 ist von mir, eigentlich hatte ich auf die 5 gezielt. Kann man das noch ändern? ?(

    Es gibt keine Tasse Tee die groß genug- und kein Buch das lang genug für mich ist. - Lewis Carroll

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Twomix ()