Nr. 13 - Laura Wulff

  • Beschreibung (von amazon.de geklaut)
    Daniels Magen krampfte sich zusammen, je näher er dem Eingang des Ritualbads kam. Er empfand keinen Spaß daran, blutbesudelte Tatorte aufzusuchen, Leichen zu betrachten und Morde en détail zu rekonstruieren. Es stimmte, dass er seinen Beruf mit Leidenschaft ausübte, aber es ging ihm einzig um Gerechtigkeit.


    „Er trug die Kutte eines Mönchs.“ So beschreibt eine verwirrte alte Frau den Mörder, den sie in der gegenüberliegenden Wohneinrichtung für rehabilitierte Sexualstraftäter beobachtet haben will. Nur mit dieser Aussage kann der Kölner Kriminalkommissar Daniel Zucker – nach einem Unfall an den Rollstuhl gefesselt, nun aber wieder im Dienst – nicht mit den Ermittlungen anfangen, ohne einen Eklat zu verursachen. Darum wird Daniels Frau Marie beauftragt, ein Phantombild des Mörders zu erstellen. So stößt sie auf beunruhigende Hinweise: Hat ihr eigener Chef eine dunkle Seite, von der niemand etwas ahnt? Währenddessen beschließt Maries 19-jähriger Cousin, Daniel bei der Suche nach der Wahrheit zu helfen – und bringt sich damit in größte Gefahr…


    Ein mysteriöser Mord, ein Haus voller Verurteilter und ein Alptraum, aus dem es kein Erwachen zu geben scheint: der neue Fall für die Zuckers!


    Autorin (von amazon.de geklaut)
    Laura Wulff ist das Pseudonym der bekannten deutschen Autorin Sandra Henke, die in der Nähe von Köln lebt und arbeitet. Obwohl sie das Gelübde "Bis dass der Tod euch scheidet" ernst nimmt, hofft sie, dass ihr Name trotzdem nie in einer Ermittlungsakte der Kriminalpolizei auftauchen wird. Sie trinkt gerne ein Glas blutroten Wein, findet, dass Neid die Seele vergiftet, und könnte nicht für Schuhe morden, sondern für ein gutes Buch.


    Meinung
    Es gibt noch gar keine Rezi zu diesem oder dem ersten Buch, daher mache ich mal den Anfang. Mir hat man geraten, den ersten Teil von Kommissar Zucker vorher zu lesen. Im Nachhinein muss ich sagen, war es auch besser, denn an vielen Stellen wurde Bezug auf das erste Buch genommen und in vielen Situationen hätte ich dann nicht gewusst, was gemeint ist.
    Mir hat die Leseprobe bereits gut gefallen, doch das Buch komplett lesen zu dürfen, war toll. Das Buch war von Beginn an spannend erzählt, dabei aber flüssig geschrieben.


    Die Ermittlungen führen Kommissar Zucker und seine Kollegen diesmal in die Pädophilen-Szene von Kölns. ImHaus Nr. 13 in der Bruchstraße wohnen ehemalige verurteilte Sexualstraftäter oder Pädophile, dort hat die "Oberhand" Roman Schäfer. In diesem Haus soll ein zweiter Mord (der erste war in einem jüdischen Badehaus in der Altstadt von Köln) begangen worden sein, was eine senile Nachbarin gemeldet hat. Zucker soll diesen Fall übernehmen, da sein Chef glaubt, an dieser Meldung sei nix dran. Diese Augenzeugin und deren Tochter gehören allerdings einer Gruppe von Leuten an, die aktiv mit Plakaten und einer Dauerwache vor dem Haus Nr. 13 gegen die dort wohnenden vorgehen und protestieren. Als die Tochter bei einem Autounfall ums Leben kommt und ein Bewohner von Haus Nr. 13 mit schweren Genitalverstümmelungen im Krankenhaus liegt, setzt Kommissar Zucker die einzelnen Puzzleteile Stück für Stück zusammen und stellt einen Zusammenhang zwischen den einzelnen Taten her. Mehr oder weniger per Zufall kann Kommissar Zucker diesen bizarren Fall aufklären und so ein Stück mehr Anerkennung im K11 erlangen.


    Trotz des schwierigen Themas hab ich das Buch verschlungen. Allerdings hatte ich danach ein wenig zu tun und musste meine Gedanken zu diesem Thema erst einmal ordnen.


    1. Teil: Leiden sollst du
    2. Teil: Nr. 13