"Unnützes Wissen: 1374 skurrile Fakten, die man nie mehr vergisst" (Band 1)

  • •Taschenbuch: 192 Seiten
    •Verlag: Heyne (2008)
    •Sprache: Deutsch
    •ISBN-10: 3453601025
    •ISBN-13: 978-3453601024


    Inhaltsangabe:


    Wenn Kühe zu viele Karotten essen, wird die Milch rosa


    Die Firma Nokia hat früher Gummistiefel hergestellt, Paul Breitner ist mit Papst Benedikt XVI. verwandt und im Königreich Bhutan steht die Steigerung des Bruttonationalglücks als Staatsziel in der Verfassung.
    Jeden Monat liefert NEON seinen Lesern eine Seite voller amüsanter und verblüffender Fakten. Die Rubrik „Unnützes Wissen“ hat inzwischen Kultcharakter und eine riesige Fangemeinde. Deshalb kommt von NEON jetzt etwas sehr Nützliches: Das gesammelte „Unnütze Wissen“ der letzten Jahre als Buch.


    Mindestens so nützlich wie „Schotts Sammelsurium“, aber viel lustiger.


    Meine Meinung:


    Titel: Wenn du mal schlaumeiern willst…


    Auf der Suche nach leichter Lektüre, wo man einfach mal den Kopf abschalten kann, aber herzhaft lachen darf, stieß ich auf dieses Buch.


    Es beinhaltet wie der Titel schon vermuten lässt Wissen, das man vielleicht gar nicht braucht, aber es ist vielleicht witzig es trotzdem zu wissen.


    Im Buch selbst trifft man auf Fakten, die man schon kennt, aber eben auch auf Begebenheiten und Informationen zu öffentlichen Persönlichkeiten, von denen man noch nie etwas gehört hat. Interessant und spaßig ist die Lektüre auf jeden Fall, jedoch mit einem dicken ABER.


    Das im Buch gesammelte Wissen ist nicht durch Quellen untermauert, weshalb nicht alles was da steht wirklich wahr sein muss/ ist. Zudem hatte ich oft das Gefühl, dass sich einige Fakten wiederholten oder manche sogar widersprachen.


    Völlig unsinnig erschienen mir in diesem Buch die enthaltenen Bilder, denn es sind einfach nur Bilder ohne Titel, bei denen man absolut nicht weiß was daran lustig sein soll.


    Wenn du einfach mal gar nichts zu erzählen hast und eine Gesprächsrunde bzw. ein Gespräch wieder in Gang bringen willst, dann kann man gut aus diesem Buch zitieren. Für mehr eignet es sich jedoch nicht, da der Unterhaltungswert eben doch nicht so hoch ist.


    Fazit: Lustig und interessant, wenn auch auf niederem Niveau. Bedingt empfehlenswert!


    P.S.: Auch hier gilt: Lieber leihen statt kaufen…


    Bewertung: 5/ 10 Eulenpunkten