Ich rege mich auf über

  • ... und dann dürfte man auch nicht vereinfachend "China" sagen oder "Zimbabwe" oder "USA" oder "Vereinigte Staaten" oder "England" (vor allem, wenn man das Königreich Großbritannien meint). Die meisten Staaten der Erde führen in der offiziellen Bezeichnung etwas wie "Republik", "Volksrepublik" oder ähnliches, aber solche Verkürzungen sind in vielen Bereichen gebräuchlich, und manchmal meint man eben auch das Land und nicht die Republik bzw. den (zur zeit existenten) Nationalstaat.

  • Na gut, sage ich es mal so ich hasse diesen Ausdruck Tschechien.
    Und diese Wort haben die Tschechen nicht verdient. Es sagt auch niemand Slowakien, sondern Slowakei. Warum????

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Ich muss morgen Koala mal auf diesen Threat aufmerksam machen, da ja meine Schwiegermutter gebürtig von der Tschechei ist. Durch die Großeltern, die das Land auch 1945 verlassen haben, ist sie 2sprachig aufgewachsen.
    Aber bei uns im Sprachgebrauch sprechen wir eigentlich nur von der Tschechei. Denn die umgangssprachliche Bezeichnung, kann ich eigentlich nicht mit den hochoffiziellen Bezeichnungen vergleichen!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Danke für die Unterstützung.

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Tschechien ist ein durchaus historischer und korrekter Begriff.


    >>Sowohl die Bezeichnung Tschechien als auch Tschechei wurden historisch verwendet. Tschechien ist die ältere Form und bereits 1876 belegt (Österreich-Ungarn: Anlehnung an Kroatien bzw. Slawonien). Tschechei ist hingegen (außer in Teilen Preußens) erst 1918 nach Bildung der Tschechoslowakei aufgekommen - als Kontamination von Tscheche + Slowakei bzw. als Kontraktion von Tschech[oslowak]ei. Tschechei bezeichnete aber manchmal auch den Gesamtstaat Tschechoslowakei, nicht nur den westlichen Teil. Eine breitere Verwendung des Wortes Tschechei ist erst seit den 1930er Jahren festzustellen. Gleichzeitig kam der ältere Begriff Tschechien außer Gebrauch, so dass er heute von vielen als "Neukonstrukt" empfunden wird.<<


    ( http://de.wikipedia.org/wiki/Tschechien )

  • Danke für die Aufklärung, war mir bisher nicht so bekannt. Dann rege ich mich wieder ab.

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch