Fragen an Siegfried Langer

  • Siegfried, woher hast du deine Ideen für die Personen in deinem Buch, bzw. in deinen Büchern? Z.B. Frau Schimmelpfeng ist ja nun doch etwas skurril, besonders.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Zitat

    Original von Teufelchen_Yvi
    Siegfried, woher hast du deine Ideen für die Personen in deinem Buch, bzw. in deinen Büchern? Z.B. Frau Schimmelpfeng ist ja nun doch etwas skurril, besonders.


    In 'Leide!' wollte ich - anders als in den Vorgängerromanen - gezielt mehr Humor einsetzen.
    Zudem lag bei meinen anderen Romanen der Schwerpunkt sehr stark auf dem Plot und den Protagonisten und ich wollte diesmal auch den Nebenfiguren mehr Eigenleben und Interaktion geben.
    Deswegen hatte ich mich dafür entschieden, etwas ausgefallenere Figuren wie Frau Schimmelpfeng, Kurtulus oder Mojito zum Leben zu erwecken.
    Das hat mir großen Spaß bereitet und wie ich sehe, kommen die Figuren auch an.
    Mit der einen oder anderen Person wird es im Folgeband sicher ein Wiederlesen geben.

  • Danke für deine Antwort. :-)


    Ich bin gespannt und werde auf jeden Fall die Entwicklung der Figuren weiter verfolgen! :-]


    Aber die Personen sind frei erfunden? Oder gibt es bzw. gab z.B. eine "schrullige" Nachbarin. Kann ja sein, dass die Idee für die eine oder andere Person aus realen Begebenheiten Beobachtungen entstanden ist. Die Person dann etwas überspitzt dargestellt ist.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Teufelchen_Yvi ()

  • Zitat

    Original von Teufelchen_Yvi
    Danke für deine Antwort. :-)


    Ich bin gespannt und werde auf jeden Fall die Entwicklung der Figuren weiter verfolgen! :-]


    Aber die Personen sind frei erfunden? Oder gibt es bzw. gab z.B. eine "schrullige" Nachbarin. Kann ja sein, dass die Idee für die eine oder andere Person aus realen Begebenheiten Beobachtungen entstanden ist. Die Person dann etwas überspitzt dargestellt ist.


    Oh, mein Gott.
    Wenn ich nur daran denke, ich hätte die Schimmelpfeng selbst als Nachbarin ...
    Ich habe sie frei erfunden, befürchte aber dennoch, sie lebt irgendwo da draußen.