Suche Kinderbuch (Rüben, Mittelalter)

  • Hallo
    Ich habe als Kind ein Buch geliebt.. aber es ist verschollen. Und ich hab weder eine Idee, wie es hieß noch wo mein Buch sein könnte...


    Es war eben ein Kinderbuch, viele Bilder, nicht sehr viele Seiten, ca A4 groß.
    Die Geschichte hat in einer mittelalterlichen Umgebung gespielt, ein Märchen. Es gab eine Prinzessin (oder zumindest ein reiches Mädchen) und natürliche einen Mann. Das Hauptmotiv in dem Buch waren aber Rüben- rosa, rundliche Rüben, die irgendwie eine wahnsinnig wichtige Rolle gespielt haben..
    Der Mann war Minnesänger oder arm.. aber er hatte es mit Rüben, und die Prinzessin war sich irgendwie zu gut für ihn.. aber auf quasi jedem Bild gabs Rüben, und Blumenranken.. alles sehr lieb und sehr mädchenhaft.
    Ich hab das Buch als Kind gelesen und ich selber bin 1977 geboren, es muss also vor 1987 herausgekommen sein, vermutlich deutlich früher.
    Da ich in der DDR geboren bin und in Österreich aufgewachsen bin, kann das Buch quasi aus dem gesamten deutschen Sprachraum kommen.


    Wenn jemand eine Idee hat, welches Buch das sein könnte, wäre ich unendlich dankbar.

  • nein, beides nicht.
    Kein Rübezahl, auch kein Suppengrün.
    Es war älter, nicht so - und das mein ich nicht wertend, im Gegenteil, Kinder mögen das ja- schrillbunt lustig wie heutige Kinderbücher.


    Die Bilder waren vom Stil her fast so wie "echte" Zeichnungen aus dem Mittelalter, bild ich mir ein.


    Aber danke. Ich weiß, es ist schwer...