"Dust (Wool Trilogy Book 3) - Hugh Howey

  • "Dust" ist der dritte Teil der Wool-Trilogy


    1) Wool - deutsche Übersetzun: "Silo" (für den Kindle auch in 5 Einzelteilen erhältlich)
    2) Shift - deutsche Übersetzung: "Level"
    3) Dust - noch keine deutsche Übersetzung


    Zum Buch und meine Meinung
    Der dritte Band setzt unmittelbar dort ein, wo die Handlungsstränge von Band 1 und 2 sich am Ende der jeweiligen Bücher wieder treffen und die Handlung spielt dann ausschließlich im Jahr 2345, ohne dass es wie in Band 2 Zeitsprünge gibt. Das Buch konzentriert sich auf die Ereignisse in Silo 1, 17 und 18. Am Ende der jeweiligen Abschnitte gibt es die üblichen Cliffhanger, so dass ich oft eigentlich am liebsten in diesem Silo bleiben würde, aber auch im nächsten Silo wird es wieder spannend.


    Am Ende von Band 2 hatte ich eigentlich gedacht, dass ich nun den ganzen perfiden Plan kenne und mich gefragt, was noch kommen soll, außer einem Zusammenführen der losen Handlungsstränge. Es gab aber auch in Band 3 noch einige neue Entdeckungen und einige Dinge, die mir in den vorherigen Bänden unlogisch vorkamen, wurden erklärt.


    Da der Autor zu denen gehört, bei denen keine Figur, sei sie noch sie so wichtig oder lieb gewonnen, sicher vor dem Tod ist, habe ich bis kurz vor Schluss nicht gewusst, wie das Ganze endet.


    Vieles bleibt auch ungeklärt, die Handlung konzentriert sich ja auch auf drei Silos und von den anderen erfährt man kaum etwas. Ich bin jetzt so in der Welt drin, dass ich kurz davor bin, mir FanFiction herunterzuladen, nur um zu erfahren, was in den anderen Silos los ist. :konfus


    Aber es war ein guter Abschluss für die Trilogie.


    Über den Autor
    Hugh Howey, Jahrgang 1975, verdiente sein Geld als Skipper, Bootsbauer, Dachdecker und Buchhändler, bevor er als Romanautor erfolgreich wurde. Mit seiner Trilogie um den dystopischen Science-Fiction-Thriller »Silo«, die er vorerst selbst verlegte, erschloss er sich eine schnell wachsende Leserschaft und schaffte den internationalen Durchbruch. Hugh Howey lebt mit seiner Frau in Jupiter, Florida.


    4,5 von 5 Sternen = 9 von 10 Eulenpunkten
    .