Biddulph Steve - Das Geheimnis glücklicher Kinder

  • Biddulph Steve - Das Geheimnis glücklicher Kinder - ISBN 3453197429


    Biddulph Steve ist ein Erziehungstherapeuth, der in Australien lebt und schon mehrere Erziehungsratgeber geschrieben hat.


    Zum Inhalt:
    Das Buch umfasst verschiedene Themen. Einige werde ich hier einfach mal auflisten:

    - Was Du-Botschaften bewirken
    - Positive Sprache
    - Langeweile ausschalten
    - Wie helfe ich am besten bei Schwierigkeiten
    - Aufgaben im Haushalt
    - Grenzen setzen
    - Der Umgang mit der Wut


    und vieles mehr.



    Meine Meinung zu dem Buch: :write


    Das erste mal habe ich das Buch gelesen, als mein Sohn zwei Jahre alt war. Schon damals habe ich mir den ein oder anderen Tip daraus geholt. Wie viele Eltern, war auch ich unsicher und habe Hilfestellungen in Büchern gesucht. Dieses ist jedoch ein Buch, das nicht mit erhobenem Zeigefinger "spricht". Der Autor erzählt in einem lockeren, verständnisvollen Ton und erklärt auch das "Warum".


    Jetzt, sechs Jahre später, habe ich es ein zweites mal gelesen und es hat mich wieder bereichert. Viele angesprochenen Themen sind eben gerade jetzt für mich interessant und ich kann das Wichtigste für mich herausziehen.


    Das heißt nicht, dass dieses Buch eine Art Bibel ist und man danach alles weiß - nein, aber es hilft, bei bestimmten Dingen eine andere Sichtweise zu erhaten und darüber nachzudenken. Wie man dann damit umgeht, liegt bei jedem selbst.


    Für mich ist es ein gelungener Erziehungsratgeber, den ich sicherlich irgendwann mal wieder in die Hand nehmen werde, um über das eine oder andere nachzulesen. Durch das übersichtliche Stichwortverzeichnis ist dies vom Autor auch so beabsichtigt.

  • Auch ich finde diesen Erziehungsberater sehr gelungen.


    Er paßt sehr gut zu meinem vorhandenen Erziehungsstil und hat mir schon einige gute Ideen geliefert...ich fand auch den Folgeband "Weitere Geheimnisse glücklicher Kinder" toll...

  • Enigma


    Ich glaube, daß es sich bei dem von Dir gemeinten Buch um "Jungen! Wie sie glücklich heranwachsen" handelt.


    Ich warte ja auf ein Buch von ihm speziell für Mädchen...

  • Mir hat "Das Geheimnis glücklicher Kinder" auch so gut gefallen, dass ich die Fortsetzung auch noch gelesen habe. Ich kann beide sehr empfehlen!!!


    Grüßle, die Waldfee