Beate Klepper: Büchners Braut

  • Das Buch habe ich gestern begonnen zu lesen und es ist recht spannend geschrieben. Es ist eine Romanbiographie zu der Braut Georg Büchner, der ja leider so früh verstorben pst, dass die Vermählung der beiden nicht hat stattfinden können, doch die Braut leidet darunter so sehr, da sie ihren gesellschaftlichen Status nicht finden kann. Sie ist mit ihren 26 Jahren weder Witwe, noch ist sie Ehefrau und oder Mutter. Sie ist eben nur die Braut, und sie Schwiergikeiten hat, aus diesem Status wieder rauszukommen. Wer nimmt denn schon eine Braut zur Frau? Für die damalige Zeit galt dies als ein echtes Frauenproblem.


    P.S. Das Buch enthält auch jede Menge biographisches Material aus Georg Büchners Leben. Dank seiner Verlobten, die Tagegebuch geführt hat.

  • Das Buch hat mir recht gut gefallen und habe mich so richtig gefreut, in meinem Blog über meine Eindrücke zu schreiben. Beate Klepper liefert mit diesem Werk biographisches Material, doch
    der Inhalt ist nicht chronologisch aufgebaut. Mal gibt es Sprünge in der Zeit nach vorne, mal nach hinten … Mich hat das jetzt nicht gestört, ist trotzdem gewöhnungsbedürftig. Gerade als ich mit einem Thema des jeweiligen Jahres vertraut war, wurde ich schon wieder in eine andere Zeit versetzt.


    In diesem Buch ist nicht Büchner die Hauptperson, nein, es ist seine Verlobte, eine Pfarrerstochter namens Minna Jaeglé, die drei Jahre älter als Büchner ist. Für eine Frau der damaligen Zeit war sie recht fortschrittlich. Mich erinnert Minna von ihrem emanzipierten Denken her ein wenig an Jane Austen …


    Und trotzdem kommt Büchner auch nicht zu kurz, denn durch Minna konnten wichtige Schriftstücke von Büchner an die Nachwelt überliefert werden. Minna selbst schrieb auch Tagebuch.


    Das Buch ist recht lesenswert und kann es wärmstens weiter empfehlen.


    Habt alle eine gute Nacht!

  • Hallo Momo,


    ich habe die ganze Zeit überlegt, was Büchner mit meiner alten Heimatstadt Rostock zu tun hat. Außer, dass wir dort, wie auch in anderen Städten, eine Georg-Büchner-Straße hatten.


    Die Büchner war zu DDR-Zeiten ein Fracht- und Ausbildungsschiff der Deutschen Seereederei. Sie wurde zuletzt als Jugendherberge und Schiffshotel genutzt und versank 2013 in der Ostsee. Allerdings wurde sie wesentlich älter als der Schriftsteller.

  • @ Biografiefan:


    Da wir uns ja privat kennen, denke ich schon, dass dir das Buch gefallen wird. Demnach freut es mich, dass du es auf deine Liste gesetzt hast.


    Büchner als Schiff? Hihhihi Da ist mir doch der leibliche Büchner schon lieber :kiss