'Hirngespenster' - Seiten 308 - Ende

  • Ähm......ja...... wow..... DAMIT hätte ich jetzt wirklich nicht gerechnet!! :wow
    Die Rollstuhl-Silvie ist nicht die Rollstuhl-Silvie, sondern Lea, das gemeinsame Kind von Sabina und Johannes...
    Im Grunde eine wirklich gute Idee....... ABER....... ;-) Ich kann mit solchen Reinkarnationssachen sehr wenig anfangen bzw. glaube nicht wirklich daran.


    Ich muss erst mal ein wenig drüber nachdenken, bevor ich mehr dazu schreiben kann :-)


    edit: @ Ivonne: wie bist du nur auf diese Idee gekommen? :grin
    Ich stelle dir Frage jetzt hier und nicht im Fragethread, damit du offen und ohne Spoiler antworten kannst.


    Ich muss sagen, mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen. Hatte ich einmal angefangen zu lesen, konnte ich nicht mehr aufhören :-]

  • Obwohl ich ja wirklich befürchte, dass allzu viele hier hinein schauen und dann um die Auflösung gebracht werden, möchte ich gern deine Frage beantworten ;)


    Wie ich auf die Idee kam:
    Ich glaube weder an Reinkarnation, noch halte ich sie für totalen Humbug. Wir wissen es ja nicht. Aber die Idee gefällt mir :)
    Als mein dritter Sohn geboren wurde und zu sprechen anfing, waren wir jedenfalls ziemlich belustigt, da er "Französisch" sprach. Wenn er mich suchte, sagte er etwas wie "U e la mama?" oder eben "U e le Papa?" und ein so französisch klingendes Kauderwelsch, dass wir uns oft kaputtlachten. Wir scherzten und sagten: "Das ist unser kleiner Franzose."
    Den Gedanken spann ich weiter und fragte mich: Was, wenn er uns etwas sagen will? Vielleicht ist er ja ein kleiner Franzose? Daraus wurde die Grundidee geboren.
    Außerdem fasziniert es mich, wenn ich Bücher lese oder Filme sehe, bei denen ich überrascht werde. Wie bei dem Film "Sixth Sense" oder dem Buch "Tödliche Intrige" von Arnaldur Indirdason. Ich liebe das, wenn ich am Ende mit offenem Mund dasitze und ich mich frage, weshalb ich nicht bemerkt habe, was Sache ist.


    Das allein reichte natürlich nicht für einen Roman, ich "brauchte" noch eine Geschichte dahinter. Und da mich Familienkonflikte sehr interessieren, wurde Anna geboren. Wie sie drauf war, hat mich selbst überrascht.

  • Bücherfreund lag ja mit seiner Einschätzung gar nicht falsch, was eine andere Figur in der Kursivschrift angeht.
    Der große Knall zum Ende hin kam nicht, aber das Buch hat mir dennoch gefallen. Die Probleme sind einfach zu real und es ist erstaunlich, was Anna trotz allem noch auf die Reihe bekommen hat.


    Eine Sache stört mich aber: die angebliche Reinkarnation. Das ganze Buch war geprägt von Realismus und von echten Problemen und diese doch eher übersinnliche Erklärung schwächt in meinen Augen den Roman.

  • Tut mir leid, ehrlich, aber das ist nicht "mein Ding"!
    Ich versuche mal, es zu erklären.
    Meiner Meinung nach hast du, liebe Ivonne, eine ganz tolle Story abgeliefert.
    Und sie auch in einem ansprechenden Stil daherkommen lassen.
    Und obwohl ich mit Reinkarnation, obwohl man ja kaum einen Gegenbeweis antreten kann, nix am Hut habe, hätte ich mich darauf einlassen können, außerdem ist es ja DEIN Buch und nicht meines :lache, genau, jetzt kommt das ABER... wenn der Rückseitentext nicht wäre. Hätte ich eben gesagt: Okay, ist eben so etwas Übersinnliches. Muss ich halt hinnehmen. Wenn da aber von Rivalin Sabina die Rede war - dann fühle ich mich jetzt nicht "gekonnt überrascht", sondern ver---t.
    Nö, sorry. Ich prüfe mich hier gerade, ob ich ein schlechter Verlierer bin, aber nein, für mich ist das so nicht okay. Besser kann ich es - zumindest heute abend - leider nicht erklären.
    Trotzdem danke ich dir für deine freundliche Begleitung der Leserunde.
    An meiner Rezension habe ich noch zu knabbern... :wave


    EDIT: Ich liefere noch nach...
    Der Bezug zum Regenschirm kam... Es soll vermutlich der des Selbstmörders Jens Reimers sein, den er irgendwann vergessen hatte (wo, habe ich jetzt in der Verwirrung und dem Frust vergessen, vielleicht war es die Beerdigung).
    Auch hatte ich noch ein Merkzettelchen irgendwo um S. 370 herum, aber ich kriege nicht mehr zusammen, um was es da ging. Vielleicht war es ja was, was nicht zu Silvie passte, keine Ahnung.
    @ Jasmin: Du hast recht... wer hier zu früh reinschaut, ist selbst schuld.
    Aber bei der Gelegenheit hab ich gerade gesehen, du hättest es tatsächlich oben schreiben dürfen. Bisher hiess es ja immer "Fragen, die nichts mit dem gerade aktuellen Buch zu tun haben"... :grin

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()


  • Vielen lieben Dank für deine Erklärung!! :knuddel1
    Damit kann ich die ganze Geschichte noch ein bisschen besser verstehen.


    Wegen der Auflösung musst du dir keine Sorgen machen. Jeder, der bei der Leserunde mitmacht, wird wohl kaum vorher die Beiträge vom letzten Abschnitt lesen.
    Und wenn doch - selber Schuld!


    Dann entgeht ihm oder ihr genau dieser Effekt:

    Zitat

    Original von IvonneKeller
    Ich liebe das, wenn ich am Ende mit offenem Mund dasitze und ich mich frage, weshalb ich nicht bemerkt habe, was Sache ist.

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    @ maikaefer: ich kann mir vorstellen, dass Ivonne gar kein großes Mitspracherecht am Klappentext hatte. Wie ich schon öfter gelesen habe, liegt das zum größten Teil am Verlag :gruebel


    Stimmt, das hab ich auch gelegentlich schon gehört. Ich wollte auch keine Schuldzuweisung vornehmen. Ein anderes Ende hätte mir nach der Einstimmung halt einfach wesentlich besser gefallen. Schade. Dabei waren soviele nachdenkenswerte Fakten enthalten.... :-(
    EDIT: Ich bin echt total fertig! :lache :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

  • Zitat

    Original von logan-lady
    Ja Maikäfer den Schirm hatte Jens bei der Beerdigung vergessen. Da fällt mir ein: du hattest doch zu Beginn die Assoziation mit Mary poppins. Der ihr Schirm ist aber schwarz :-)


    Spitzwegs ebenfalls.
    Aber über solche Kleinigkeiten sehe ich großzügig hinweg :lache :knuddel1 :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Zitat


    Original von logan-lady
    Bücherfreund lag ja mit seiner Einschätzung gar nicht falsch, was eine andere Figur in der Kursivschrift angeht.


    Naja, knapp vorbei ist aber auch daneben... :grin


    Mit diesem Ende habe ich nicht gerechnet, muss allerdings sagen, dass ich ganz zufrieden damit bin.
    M.E. gibt es viele Dinge zwischen Himmel und Erde, die wir nicht wissen und nicht verstehen können. Warum also auch nicht Reinkarnation?
    Ich selbst kenne einige Situationen, in denen ich dachte - das hast du schonmal erlebt oder gehört. Vielleicht kommt so etwas anderen auch bekannt vor?


    Was den Klappentext betrifft: sooo falsch war es ja gar nicht, oder? Immerhin war es doch Silvie, wenigstens in gewisser Weise.


    Schlussendlich kann ich sagen, dass mir das Buch gut gefallen hat, es war spannend und unterhaltsam!

  • Ich kam schon ziemlich früh auf die Reinkarnation und gerade das hat mir besonders gut gefallen. Ich habe aber schon mehr in der Richtung gelesen, zB Deine Seele in mir: Wenn der Liebe EIN Leben nicht reicht von Susanna Ernst, aber auch andere Bücher. Finde die Idee ganz interessant.
    Aber so unterschiedlich sind eben die Geschmäcker :)

  • Zitat

    Original von Bücherfreund
    Was den Klappentext betrifft: sooo falsch war es ja gar nicht, oder? Immerhin war es doch Silvie, wenigstens in gewisser Weise.


    Ähm... Darf ich dir noch einmal den sicher ja auch irgendwie vom Verlag und/oder der Autorin authorisierten Text aus dem Leserundenvorschlagsthread in Erinnerung rufen:


    Zitat

    "Als Silvie nach einem Unfall erwacht, ist die einst so lebenslustige Frau gefangen in ihrem eigenen Körper. Ihre Schwester Anna, die seit Jahren kurz vor einem Zusammenbruch stand, scheint verschwunden – und die Frau, die sie so liebevoll pflegt, hat Silvie über Jahre als gefährliche Rivalin gesehen. "


    Ich betone EIGENEN.
    Es heisst nicht: "Kommt Silvie sich vor, wie/als ob...".
    Und es ist im Endeffekt doch Leas Körper, oder?
    Und: Für mich bleibt da so vieles unklar, immer mehr, je länger ich überlege.
    Warum zB wird explizit betont, dass Tanja Silvie (oder eben Lea :fetch :bonk) keine Beachtung schenkt? Ich weiss die genaue Wortwahl nicht mehr und hab im Augenblick auch keine Lust mehr, in dem Buch rumzublättern, aber es war ziemlich am Ende.
    Wenn Tanja Silvie nicht mag, wäre das nachvollziehbar, immerhin war Silvie die Rivalin von Tanjas Freundin Sabine. Aber was hätte sie denn gegen Lea haben sollen? Oder war die alles vorhersagen könnende Russin gemeint? Dieser würde ich zutrauen, die pöhse Rivalin Silvie im niedlichen Babykörper zu riechen. Aber so?
    Und wo ich den Prolog einordnen soll, müsste ich auch nochmals überdenken.
    Wieso wäre alles anders, wenn Silvie Anna öfter ihrer Wertschätzung versichert hätte? Sagt Silvie das noch als Silvie oder als Silvie in Lea? Es ist nicht in kursiv. Aber sie knallt mit dem Kopf auf Beton.
    Aber in erster Linie ists die Sache mit dem eigenen Körper....

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Zitat

    Original von logan-lady
    Zu Tanjas verhalten: nicht jeder mag kleine Kinder und kriegt einen Anfall, weil die kleinen sooooo niedlich sind. Für Tanja ist die kleine eben nicht besonders aufregend. Ich kann das durchaus nachvollziehen.


    Das ist eh klar. Es mag auch nicht jeder Parmesankäse. Ich wunderte mich lediglich darüber, dass es extra betont wurde, zumal es eher ein Indiz für ANNA gewesen wäre, die sich ja auch von kaum jemandem gemocht fühlte, man denke zB an ihre Nachbarin. Aber egal.

    Zitat

    Ich finde, das ist ein Buch, dass man ein zweites Mal lesen sollte.
    Dann mit dem Wissen, wer Silvie genau ist.


    Da ich aber so viele andere, tolle Bücher auf dem SuB habe, wird das in absehbarer Zeit eher nicht passieren


    Jasmin : Exakt das HABE ich - trotz dreistelligen SUBs - getan, weil es mich wurmte und ich schließlich eine Rezension schreiben muss und nicht ungerecht sein möchte. Geändert hat sich dadurch für mich aber nichts. :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

  • Guten Morgen liebe Büchereulen,
    es tut mir wirklich leid, dass einige von euch sich in irgendeiner Weise durch den Klappentext veräppelt fühlen und unzufrieden sind - ich habe das noch nie so zurückgemeldet bekommen und auch noch nie so gesehen. Silvie fühlt sich als Silvie, und der Körper, in dem sie steckt, gehört nunmal jetzt zu ihr.
    Für mich ist der Klappentext passend. Er soll ja nicht die ganze Geschichte verraten.


    Ich habe nur die Bitte, in euren Rezensionen diese Auflösung nicht zu preiszugeben, das wäre lieb.

  • Zitat

    Original von IvonneKeller
    Ich habe nur die Bitte, in euren Rezensionen diese Auflösung nicht zu preiszugeben, das wäre lieb.


    Wir verraten grundsätzlich keine Auflösungen in den Rezensionen! :wave


    @ maikaefer: Wow, hast du das Buch gleich im Anschluss noch mal gelesen?


    edit: noch was vergessen! @ Ivonne: wie ist das denn jetzt mit den Klappentexten? Hat man aus Autor Mitspracherecht?