John Langendoen: Das Taping-Selbsthilfebuch

  • Das Taping-Selbsthilfebuch


    Tapen wird präventiv oder zusätzlich zur Physiotherapie eingesetzt, um Heilungsprozesse zu unterstützen, Schmerzen zu lindern und den unseligen Kreislauf aus Schmerzen und der Vermeidung von Bewegungen zu unterbrechen. Das Tapen ist so unkompliziert, weil ein Streifen, der an der erwünschten Stelle nicht sofort positiv wirkt, gleich wieder abgezogen werden kann. Nach sehr guten Erfahrungen mit Aku-Taping-sanft gegen den Schmerz zur visuellen Vertiefung des von der Physiotherapeutin Gelernten bin ich auf der Suche nach Tapinganleitungen speziell zu Beschwerden in einzelnen Fingern und dem Tapen von Lymphödemen und Operationsnarben hier fündig geworden. Obwohl ich das Tapen im Prinzip beherrsche, habe ich die grundlegenden Informationen über das Tape als Material, die Wirkung der meist unter Spannung aufgebrachten Tapestreifen auf Muskeln und Gelenke, die Kontraindikationen und die Geschichte des Tapens (in Deutschland erst 2001 durch einen japanischen Physiotherapeuten eingeführt) mit Gewinn gelesen. Wer eher visuell lernt, wird von der Demonstration ausgewählter Tapes auf der DVD profitieren.


    Die Liste der hier gezeigten Tape-Möglichkeiten ist imponierend. Von arthrotischen Gelenkveränderungen, Menstruationsbeschwerden, Schwellungen diverser Ursachen, Soforthilfe bei Verstauchungen, Aktivierung geschwächter Muskeln nach Verletzungen und Operationen, Beschwerden der Halswirbelsäule, Tennisarm, Golferellenbogen, bis zu Atemnot bei Asthma oder nächtlichem Zähneknirschen werden diverse Beschwerden abgedeckt. Allein neun verschiedene Knie-Tapes werden gezeigt, darin sind die Tapes für die Waden- und Oberschenkelmuskulatur noch nicht enthalten.


    Die einzelnen "Tapes" sind über einen Buchstaben-Ziffern-Code in einer umfangreichen Tabelle zügig aufzufinden. Die klar gegliederten Kapitel beschreiben und zeigen jeweils das Anlegen der Tapes in Schritt-für-Schritt-Aufnahmen, ein kurzer Teaser am Textrand definiert Art, Dauer und Ziel des Tapens. Das Buch ist für Laien problemlos verständlich, die bereit sind, sich einige anatomische Fachbegriffe für Muskeln und Gelenke anzueignen.


    Die hier vorliegende Ausgabe des Buches, die im Kombipack mit Tapingstreifen erscheint, entspricht im Umfang dem Taping-Selbsthilfe-Buch: Wirksam bei Schmerzen und über 160 Beschwerden in der Ausgabe von 2011 mit DVD.


    --> Taperollen besorgt Ihnen auch problemlos Ihre Apotheke.


    --> Die Tabelle der Tapes wäre ganz hinten oder ganz vorn im Buch besser untergebracht als mitten im Text.