Die Dämonen ruhen nicht - Patricia Cornwell

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • 1 Postmortem (Ein Fall für Kay Scarpetta)
    2 Body of Evidence (Ein Mord für Kay Scarpetta)
    3 All That Remains (Herzbube)
    4 Cruel and Unusual (Vergebliche Entwarnung)
    5 The Body Farm (Das geheime ABC der Toten)
    6 From Potter´s Field (Die Tote ohne Namen)
    7 Cause of Death (Schuld bzw. Trübe Wasser sind kalt)
    8 Unnatural Exposure (Verderben bzw. Der Keim des Verderbens)
    9 Point of Origin (Brandherd)
    10 Black Notice (Blinder Passagier)
    11 The Last Precinct (Das letzte Revier)
    12 Blow Fly (Die Dämonen ruhen nicht)
    13 Trace (Staub)
    14 Predator (Defekt)
    15 Book of the Dead (Totenbuch)
    16 Scarpetta (Scarpetta)
    17 The Scarpetta Factor (Scarpetta Factor)
    18 Port Mortuary (Bastard)
    19 Red Mist (Blut)
    20 The Bone Bed (Knochenbett)
    21 Dust (Blendung)
    22 Flesh and Blood


    In Baton Rouge, Louisiana, treibt ein Serienkiller sein Unwesen – und all seine grausam zu Tode gequälten Opfer haben eine erschreckende Ähnlichkeit mit der Gerichtsmedizinerin Dr. Kay Scarpetta. Der bereits zum Tode verurteilte „Wolfsmann“ Jean-Baptiste Chandonne verspricht, Scarpetta eine heiße Spur in diesem Fall zu liefern, aber nur unter einer Bedingung: Sie selbst soll ihm bei seiner Hinrichtung die Todesspritze setzen …


    Dies ist der 12. Teil in der Scarpetta-Reihe. Ich habe eine Weile keine gelesen und ich bin mir auch gar nicht sicher, ob ich den letzten Teil überhaupt gelesen habe; ich weiß nicht mehr, wo ich aufgehört habe. :lache
    Aber egal, inhaltlich kommt man gut mit. Trotzdem war es bisher der schlechteste Teil, den ich gelesen habe. Zu viele Schauplätze, jeder kocht sein eigenes Süppchen. Zwar fügt sich am Ende irgendwie alles zusammen, aber so richtig rund ist es nicht. Es schleppt sich auch erst unheimlich und dann geht alles so ganz plötzlich. Irgendwie hat mich auch fast jede Figur genervt. Z.B. ist mir Lucy zu sehr auf superwoman geschrieben. Selbst eine andere Figur sagt „so smart and so stupid“. Auch Scarpetta war super schwach geschrieben. Ich gebe durchschnittliche 5 Punkte.


    Ich les trotzdem mal in der Reihe weiter.


    .

  • Für mich war dieser Band leider auch eher schwach.
    Die Änderung der Erzählperspektive hat mich bei diesem Buch sehr gestört, ich dachte ich lese ein komplett anderes. Auch weil die Figur Scarpetta so ganz anders dadurch wirkt. Überhaupt, sie hat für mich eine recht negative Entwicklung durchgemacht, ich vermisse die toughe Frau aus früheren Bänden.
    Von der Handlung her kann ich nur zustimmen, irgendwie zu wirr, stellenweise abstrus, und jeder macht sein eigenes Ding. Das Ende kam dann irgendwie aprupt und für mich blieben einige Fragen offen. Vielleicht werden die ja im nächsten Band geklärt.
    Ich werde den und die anderen noch solange lesen solange sie einigermaßen geschrieben sind, denn ich will ja schon wissen wie es mit den Figuren weitergeht. Sollten sie sich allerdings noch mehr verschlechtern, dann wohl eher nicht.
    Momentan bin ich zwiegespalten...