Ein Weihnachtskuss für Clementine - Karen Swan

  • Karen Swan - Ein Weihnachtskuss für Clementine


    Taschenbuch: 512 Seiten
    Verlag: Goldmann Verlag (20. Oktober 2014)
    Originaltitel: Christmas at Claridge's


    Über die Autorin


    Karen Swan arbeitete lange als Modejournalistin für Zeitschriften wie Vogue, Tatler und YOU. Sie lebt heute mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in im englischen Sussex. Wenn die Kinder sie lassen, schreibt sie in ihrem Baumhaus Romane.


    Kurzbeschreibung


    Die schönsten Geschenke kann man nicht kaufen.


    Clementine Alderton ist die Sorte Frau, die jeder zur Freundin haben – oder lieber gleich selbst sein möchte: schön, reich und glücklich. Männerherzen fliegen ihr mühelos zu, und sie ist der Mittelpunkt jeder Londoner Party. Doch Clementine hütet ein dunkles Geheimnis. Gerade als ihre sorgsam aufgebaute Fassade zu bröckeln beginnt, erhält sie ein Jobangebot als Inneneinrichterin im verträumten Hafenstädtchen Portofino. Clementine sagt zu – die Reise nach Italien scheint wie die Lösung all ihrer Probleme. Wenn man davon absieht, dass sie in der Vergangenheit schon einmal dort war und sich eigentlich geschworen hatte, nie wieder zurückzukehren ...


    Zum Inhalt


    Clementine, 29, Single, Partyqueen und eine wandelnde Katastrophe. So lässt sich die Protagonistin des Buches am besten beschreiben. Mehr schlecht als recht schlägt sie sich durchs Leben, wohnt noch immer mit Tom, ihrem Bruder, zusammen, ist von sich und vom Leben enttäuscht. Auch das Verhältnis zu ihren Eltern ist sehr angespannt. Eine Liebesbeziehung? Fehlanzeige. Clementine unterhält nämlich eine 3-Monats-Regel: Spätestens nach dieser Zeit beendet sie jedes Verhältnis, damit ihr nur niemand zu nahe kommt.


    Als Clementine beruflich ein folgenschwerer Fehler unterläuft, steht die Firma ihres Bruders – eine Firma, die Lederwaren für Immobilien herstellt - kurz vor dem Bankrott. Nur eine Geschäftsreise nach Portofino könnte die Katastrophe noch abwenden. Clem hat sich allerdings geschworen, nie mehr in die kleine Hafenstadt, die ihr in ihrer Jugend schon einmal so viel Leid gebracht hat, zurückzukehren. Aber der gutaussehende italienische Auftraggeber besteht darauf, dass nur Clementine alleine die Arbeiten in seinem Haus, ausführen soll. Um ihren Bruder zu helfen, reist sie schließlich nach Portofino, taucht ein in ihre Vergangenheit und ist dazu gezwungen, ihr gesamtes bisheriges Leben zu überdenken.


    Nicht nur, dass alte Freundschaften wieder aufblühen, auch die Feindseligkeiten, die sie „damals“ auf sich gezogen hat, schlagen ihr noch immer entgegen. Und auch der Auftraggeber macht es Clementine nicht einfach, sich an ihre 3-Monats-Regel zu halten. So verbringt Clementine einen Sommer in Italien, der alles verändern soll….


    Eigene Meinung


    Gleich vorweg: Ich bin von diesem Buch ehrlich enttäuscht. Zunächst habe ich einen Weihnachtsroman erwartet. Mit Weihnachten hat dieses Buch allerdings gar nichts zu tun. Lediglich der Beginn und das Ende finden zur Weihnachtszeit statt. Der Rest des Buches spielt im Hochsommer. Das war schon mal eine klare Enttäuschung, da weder Titel, noch Cover das vermuten lassen. Hätte ich es gewusst, hätte ich das Buch auch nicht gekauft.


    Natürlich habe ich bei ChickLit keine hohen Erwartungen, doch dieses Buch rutscht noch unter der niedrigsten Messlatte durch. Clementine ist nicht einfach nur naiv, sondern eigentlich richtig dämlich. Ihr Denken und Handeln ist überhaupt nicht nachvollziehbar, so verhält sich wirklich keine klar denkende 29jährige. Und wenn doch, gehört sie meiner Meinung nach besachwaltet. In Wirklichkeit ist diese Frau einfach nur lebensunfähig. Darüber können ihr weder ihr perfektes Aussehen, die Markenklamotten noch ihre Anziehungskraft auf Männer hinweg täuschen. Alles an ihr toll, sie ist die beste in allem, jeder will so sein wie sie…. Nein. Definitiv nicht. Clementine nervt einfach nur. Eine verwöhnte Göre, die nichts auf die Reihe bekommt und am liebsten den ganzen Tag vor dem Spiegel steht – selbstverständlich nur, wenn ihr nicht gerade wieder einer ihrer Liebhaber zu Füßen liegt.


    Auch die Handlung selbst ist nichts Besonderes. Aus normalen Alltagssituation werden große Dramen gemacht, die Charaktere bleiben sehr oberflächlich, nichts hat Tiefgang, 100.000 Themen werden angeschnitten, aber nicht zu Ende gedacht, sie ist unlogisch und in die kleine Hafenstadt Portofino fühlt man sich auch nicht hineinversetzt.
    Rund um eine Enttäuschung. Ich gebe dem Buch nur 3 von 10 Punkten und das auch nur, weil ich heute einen guten Tag habe. Die anderen Bücher von Karen Swan fliegen gleich mal von meiner Wunschliste.


    Liebe Grüße


    Finnia