Onyx - Schattenschimmer - Jennifer L. Armentrout (ab 14 Jahren)

  • Kurzbeschreibung (gem. Amazon)
    Seit Daemon Katy geheilt hat, sind sie für immer miteinander verbunden. Doch heißt das, dass sie auch füreinander bestimmt sind? Auf keinen Fall, findet Katy und versucht sich gegen ihre Gefühle zu wehren. Das ist allerdings gar nicht so einfach, denn Daemon ist nun fest entschlossen, sie für sich zu gewinnen. Dann taucht ein neuer Mitschüler auf – und mit ihm eine dunkle Gefahr. Katy weiß nicht mehr, wem sie trauen kann. Was geschah mit Daemons Bruder? Welche Rolle spielt das zwielichtige Verteidigungsministerium? Und wie lange wird sie Daemons enormer Anziehungskraft noch widerstehen können? Dies ist der zweite Band der Obsidian-Reihe von Jennifer L. Armentrout. Der dritte Band erscheint am 24, April 2015.


    über die Autorin (gem. Amazon)
    Jennifer L. Armentrout lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Hunden in West Virginia. Wenn sie nicht gerade mit dem Schreiben eines neuen Buches beschäftigt ist, schaut sie sich am liebsten Zombie-Filme an. Ihre E-Books waren in den USA auf Anhieb so erfolgreich, dass sie kurze Zeit später in den Druck kamen und sofort auf die Spitze der New-York-Times-Bestsellerliste kletterten.


    meine Meinung
    Seit der Heilung sind Katy und Daemon miteinander verbunden. Doch müssen sie deshalb auch gleich ein Paar sein? Daemon ist der Meinung "Ja", Katy vollkommen dagegen. Sie wehrt sich gegen ihn und auch gegen ihre Gefühle, die sie für ihn hat. Dann kommt ein neuer Typ an die Schule: Blake. Und er zeigt Interesse an Katy. Das passt Daemon gar nicht und er versucht, Blake schlecht zu machen. Warum nur?


    "Onyx – Schattenschimmer" ist der 2. Band der Obsidian-Reihe von Jennifer L. Armentrout und um Welten besser als sein Vorgänger. Während ich Band 1 einfach nur klischeehaft fand, konnte mich Band 2 komplett begeistern.


    Die Geschichte wird von Katy selbst erzählt. Wie schon im ersten Teil bekommt man dadurch einen sehr tiefen Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt. Und die ist seit der Heilung komplett durcheinander. Denn Katy glaubt nicht wirklich daran, dass Daemon ein Interesse an ihr als Person hat, sondern sie einfach nur wegen der Verbindung will. Und das kann und will sie nicht akzeptieren. Und als dann auch noch Blake auftaucht und echtes Interesse an ihr zeigt, ist das Chaos perfekt.


    Was sich nun wie eine typische Dreiecksgeschichte anhört, entpuppt sich schnell als spannungsgeladene und gar nicht liebestrunkene Story. Denn Katy hat sich innerlich schon entschieden, auch wenn sie das nicht kund tut. Und das war für mich sehr erfrischend, denn Katy ist nicht der Typ, der lang lamentiert, welchen Traumtypen sie nun nehmen soll. Toll!


    Auch der Roman selbst war spannend, fesselnd und legte nach einem gemächlichen Beginn ein rasantes Tempo an den Tag. Die Romantik trat dabei so manches Mal in den Hintergrund, was mir gefallen hat. Denn so konnte sich die eigentliche Geschichte sehr gut entfalten und wurde nicht durch unpassende Schmachtereien gestört. Die Romantik wurde aber nicht vergessen. Sie wurde an passenden und für mich herzerweichenden Stellen eingebaut, so dass ich manches Mal vor lauter Rührung schlucken musste. Hier hat sich die Autorin sehr zum ersten Teil gesteigert.


    Das Ende macht sehr neugierig auf den Abschlußband. Und ich bin gespannt, wie Jennifer L. Armentrout alle offenen Fäden zu einem Gesamtwerk zusammenführt.


    Der Stil der Autorin ist sehr gut und flüssig zu lesen. Ihre Erzählweise passt zu einer 18-jährigen Bloggerin, die entdeckt, dass sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen muss.


    Fazit: während ich am Vorgänger noch viel zu kritisieren hatte, gefällt mir Band 2 einfach! Eine klare Leseempfehlung meinerseits!

  • Das Cover:
    Abgebildet ist der Umriss einer laufenden jungen Frau, außerdem sind noch Graslandschaften und höhere Gräser zu sehen. Weiter sind mehrere hellere und dunklere Lichtpunkte zu sehen, die das Cover 'leuchtend' machen. Der Schutzumschlag mit der Softtouchfolie fühlt sich sehr angenehm an und sieht auch wundervoll (nicht nur im Regal) aus.


    Die Geschichte:
    Katy und Daemon haben in 'Obsidian' einen Arum besiegt und Katy wurde von Daemon, dem Lux geheilt. Nun sind die Beiden auf eine magische Weise miteinander verbunden. Besonders Katy macht diese Verbundenheit zu schaffen, da sie Daemons Anwesenheit nun ständig spürt. Sie ist sich sehr sicher, dass Daemon nur wegen dieser neuen Verbundenheit Interesse an ihr hat. Somit versucht sie, Daemons Flirtversuche zu ignorieren, was ihr mäßig gut gelingt. Doch auf Katy warten neue Überraschungen: Sie lernt den neuen Freund ihrer Mutter, den Arzt Will sowie ihren neuen Mitschüler Blake kennen. Blake zeigt Interesse an ihr und auch sie findet Blake sehr nett, was Daemon hingegen gar nicht gefällt. Als Katy neue Fähigkeiten an sich entdeckt und Blake mit diesen einige Male rettet, kommt heraus, dass Blake weiß, was Daemon ist und was auch Katy werden wird. Von nun an lernt Katy von Blake das Kämpfen. Doch bald merken Katy und Daemon, dass nichts ist, wie es scheint und Blake ein Geheimnis hat, das sie alle in große Gefahr bringt.


    Meine Meinung:
    Gerade mal 7 Monate hat es gedauert, bis Band 2 erschienen ist. Ich muss dem Carlsen Verag ja mal ein Kompliment dafür aussprechen, dass sie die Bücher so schnell übersetzen und veröffentlichen. Band 3 wird bereits im April 2015 erscheinen. Aber nun zum Buch. Die Geschichte geht langsam voran. Katy spürt seit der Heilung von Daemon diesen immer, wenn er in der Nähe ist, was sie und ihre Gefühle verwirrt. Ich kann Katys Gedanken leider nicht immer nachvollziehen, aber sie tut, was sie eben tut: Sie geht auf Daemon zu und dann ist sie sich wieder unsicher und weicht zurück. Das zu lesen war schon nervig. Jedoch gibt es weiterhin sehr amüsante Wortgefechte, die für mich das Highlight des Buches sind. Im Laufe der Geschichte passieren viele Dinge und wir lernen endlich mal neue Charaktere kennen. Blake war mir ja am Anfang ein Dorn im Auge, doch dann mochte ich ihn mit der Zeit etwas mehr. Will war für mich eigentlich eher eine Nebenfigur, aber dann ... naja, mehr verrate ich nicht. Es wird zum Ende hin noch sehr spannend und es geschehen Dinge, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet hätte. Leider lässt 'Onyx - Schattenschimmer' den Leser so verdutzt zurück, wie es bereits Band 1, Obsidian - Schattendunkel getan hat. Doch insgesamt gehört das Buch trotzdem zu meinen Lieblingen im Regal.


    Meine Bewertung:
    Mit 'Onyx' geht die Geschichte von Katy und Daemon weiter. Sie ist gespickt mit witzigen Dialogen und romantischen Szenen, hat manchmal jedoch auch ein paar Tiefunkte. Doch insgesamt geht es auf jeden Fall sehr ereignisreich und spannend weiter. Die Arum werden mehr ins Licht gerückt und der Lesen erhält mehrere neue Informationen. Von mir gibt es auch hier volle fünf Sterne.

  • Auch mit dem zweiten Band „Onyx - Schattenschimmer“ konnte mich Jennifer L. Armentrout begeistern und hat mir einige äußerst unterhaltsame Lesestunden beschert.


    Wie auch schon in dem Auftakt „Obsidian - Schattendunkel“ schafft es die Autorin mit ihrem lockeren und leichten Schreibstil, dass die Seiten nur so verfliegen. Gepaart mit einem spannenden und abwechslungsreichen Plot, sowie lebhaften Charakteren wird „Onyx - Schattenschimmer“ zu einem humorvollen und unterhaltsamen Lesevergnügen.


    Ich habe „Onyx - Schattenschimmer“ zur Hand genommen und wusste im Grunde, was für eine Geschichte mich erwarten wird. Nicht vom inhaltlichen her, sondern ich wusste, dass ich wunderbar abschalten und die Welt von Jennifer L. Armentrout abtauchen kann. Dass ich mich berieseln lassen und einfach nur dem Geschehen gespannt und locker folgen kann.


    Katy und Daemon sind zwei äußerst unterhaltsame Figuren. Ich verfolge unheimlich gerne den Weg der Beiden, weil es sehr humorvoll dargestellt ist. Insbesondere der Schlagabtausch der Beiden macht unheimlich viel Spaß. Es ist eine Geschichte, bei der ich weiß, dass es hier und da ein paar Seufzer und Gekicher bei mir verursachen wird. „Onyx - Schattenschimmer“ ist ein Wohlfühlbuch für mich. Wobei es die Bücher der Autorin im Allgemeinen sind.


    Zudem hat Frau Armentrout so manche Überraschungen eingebaut, die deutlich das Lesevergnügen gesteigert haben. Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich die Geschichte um Katy und Daemon weiter entwickeln wird und was sich Jennifer L. Armentrout noch so alles hat einfallen lassen.


    Das Ende von „Onyx - Schattenschimmer“ verspricht auch im dritten Band „Opal - Schattenglanz“ wieder einiges an Spannung, Herzschmerz, Wendungen und jede Menge Katy und Daemon. Ich freue mich schon jetzt drauf!


    Fazit
    „Onyx - Schattenschimmer“ von Jennifer L. Armentrout bietet erneut lebhafte und humorvolle Unterhaltung, die leider viel zu schnell verfliegt. Liebenswerte Charaktere, abwechslungsreicher Plot und ein gute Portion Liebe garantieren ein tolles Lesevergnügen. Eine absolut lesenswerte Reihe!


    10/10

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Der Anfang war mir etwas zu langatmig, aber dann nahm die Geschichte endlich Fahrt auf! Auch der Cliffhanger zum Schluß hat mir gut gefallen :-] Bin gespannt, wie es weitergeht. Nächstes Band ist schon vorbestellt.. :lache Da ich die Bücher zusammen mit meiner Tochter lese...

  • Inhalt:
    Seit Daemon Katy geheilt hat, sind sie für immer miteinander verbunden. Doch heißt das, dass sie auch füreinander bestimmt sind? Auf keinen Fall, findet Katy und versucht sich gegen ihre Gefühle zu wehren. Das ist allerdings gar nicht so einfach, denn Daemon ist nun fest entschlossen, sie für sich zu gewinnen. Dann taucht ein neuer Mitschüler auf – und mit ihm eine dunkle Gefahr. Katy weiß nicht mehr, wem sie trauen kann. Was geschah mit Daemons Bruder? Welche Rolle spielt das zwielichtige Verteidigungsministerium? Und wie lange wird sie Daemons enormer Anziehungskraft noch widerstehen können?


    Rezension:
    Seit Katy von Daemon geheilt wurde, sind die beiden miteinander verbunden.
    Stammen Daemons plötzliche Gefühle für Katy aus dieser Verbindung? Für Katy ist das die einzig mögliche Erklärung, denn warum sollte sich der gemeine, arrogante Daemon von früher sich von einem Moment auf den anderen für sie interessieren?


    "Onyx - Schattenschimmer" ist der zweite Band von Jennifer L. Armentrouts Lux Reihe und wird, wie auch schon der erste aus der Ich-Perspektive von Katy Swartz erzählt, die mit ihrer Mutter in eine verschlafene Kleinstadt in West Virginia gezogen ist und sich dort mit den Aliens, genannt Lux, Daemon und Dee Black angefreundet hat.


    Doch diese Freundschaft ist nicht ungefährlich! Katy wurde im ersten Band schwer verwundet und wenn Daemon sie nicht geheilt hätte, wäre sie gestorben. Nun sind die beiden miteinander verbunden, was doch bestimmt der Grund dafür ist, dass Daemon plötzlich sein verletztendes Verhalten Katy gegenüber ablegt und mit ihr zusammen sein möchte.


    Katy kämpft fast das gesamte Buch gegen ihre Gefühle für Daemon und sucht nach Gründen, warum sie nicht mit ihm zusammen sein kann. Ich hatte eigentlich gehofft, dass Katy sich ihrer Gefühle klar wäre und es nur eine Frage der Zeit wäre, bis sie Daemons umwerbendem Verhalten nachgeben würde, aber Katy überraschte mich mit ihrer Sturheit.
    Während des Lesens habe ich mir oft gewünscht, dass Katy und Daemon endlich einsehen, dass sie zusammengehören und zusammenkommen, weil dieses ewige Hin und Her meine Nerven ein klein wenig strapaziert hat, aber nachdem ich das Buch beendet habe, bin ich doch ganz zufrieden mit dem Verlauf, denn hey, irgendwo wäre es ja langweilig gewesen, wenn die beiden zu schnell zusammengekommen wären!


    Daemon und Katy durchlaufen beide eine große Entwicklung in diesem Band. Katy ist nicht mehr das schüchterne Mädchen von nebenan, das jeder Konfrontation aus dem Weg geht, sondern sich ihr tapfer entgegen stellt. Sie möchte sich selbst verteidigen können und nicht auf die Hilfe anderer angewiesen sein. Während Katy ihre harte Seite entdeckt, lernt man Daemons weiche, verletzliche Seite kennen.


    Während man die Protagonisten immer besser kennengelernt hat, sind auch neue Nebencharaktere aufgetaucht. Eine wichtige Rolle spielt Blake, der neu an Katys High School ist und sich sofort für sie interessiert. Katy verbringt viel Zeit mit ihm und besonders am Anfang genießt sie es, dass er normal ist, bis sich herausstellt, dass auch er ein Geheimnis hat.
    Schade fand ich, dass Dee, Daemons Schwester und Katys beste Freundin nicht mehr so präsent war, wie im ersten Band. Ich mag Dee sehr gerne und hoffe, dass sie im dritten Band wieder mehr in den Vordergrund tritt!


    Mir hat es sehr gut gefallen, dass man in diesem Band viel neues über die Lux erfahren hat. Man lernte ihre Fähigkeiten besser kennen und auch mehr über ihre Geschichte. Eng mit dem Leben der Lux ist das Verteidigungsministerium verknüpft, das die Lux überwacht. Und auch über das VM erfuhr man in diesem Band viel neues, aber leider nur wenig gutes.
    Überhaupt hat man in "Onyx" viele neue Gefahren und Feinde für die Lux kennengelernt und ich wusste beim Lesen nicht mehr, wem man vertrauen kann und wem nicht. Dadurch kam viel Spannung ins Buch und ich bin sehr gespannt wie sich die Reihe weiter entwickeln wird!


    Am ersten Band störte es mich sehr, dass mich vieles an Twilight erinnert hat, diese Ähnlichkeit war im zweiten Band zum Glück verschwunden. Jennifer L. Armentrout schreibt ihre eigene Geschichte und die gefällt mir richtig gut!


    Fazit:
    "Onyx - Schattenschimmer" ist ein richtig guter zweiter Band!
    Katy und Daemon zeigen viele neue Facetten, die man vorher nicht kannte und die Geschichte nimmt immer mehr an Fahrt auf. Einzig das ewige Hin und Her zwischen Daemon und Katy hat mich ein wenig gestört.
    Die leichte Twilight Ähnlichkeit aus dem ersten Band ist vollständig verschwunden und Jennifer L. Armentrout konnte mich mit ihrer Geschichte zunehmend begeistern!
    Nach einem ziemlich offenen und gemeinen Ende freue ich mich jetzt sehr auf den dritten Band und hoffe, dass er mir genauso gut gefallen wird wie seine Vorgänger!
    8/10

  • „Onyx – Schattenschimmer“ ist der zweite Band der Katy & Deamon-Reihe von Jennifer L. Armentrout. Auch dieses Buch konnte mich vollkommen überzeugen und hat meine Sucht noch mehr geschürt. Aliens sind die neuen Vampire!


    Auch die Fortsetzung der Geschichte bekommen wir wieder direkt aus Sicht von Katy erzählt. Dieses Mal ist das sogar noch intensiver, da sie sich viel mit ihren Gefühlen auseinandersetzt und wir das dann aus erster Hand mitbekommen. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und fesselnd. Die Handlungen setzen direkt nach den Geschehnissen des ersten Bandes ein und wir müssen uns nicht mit langen Wiederholungen herumschlagen, sondern können uns direkt dem Genuss der Story hingeben.


    Katy macht eine unglaubliche Wandlung durch. Schon im ersten Teil hat sie sich stark und lebensfroh gezeigt, doch das hat sich nun noch einmal verstärkt. Sie steht für ihre Prinzipien ein und möchte um jeden Preis ihre Freunde schützen. Für mich sind das edle Motive zur Handlung – da verzeiht man dann auch mal, wenn sie einen Fehler begeht. Auch Deamon wird diesmal näher beleuchtet und wir bekommen auch seine emotionale Seite zu Gesicht, die ihm übrigens sehr gut steht! Für mich sind die beiden wie Dynamid: explosiv, zündend und heiß.


    Auch die Nebencharaktere werden näher beleuchtet. Während Dee in diesem Band in den Hintergrund tritt, bekommen wir es mit dem neuen Charakter Blake zu tun. Blake ist das perfekte Puzzlestück in der Dreiecksbeziehung mit Katy und Deamon. Gerade wenn die beiden männlichen Streithähne aufeinandertreffen, können wir uns auf fetzige Dialoge freuen, die mir mehr als einen Schmunzler beschert haben. Die Nebencharaktere fügen sich perfekt in die Handlung ein und sind immer authentisch – egal, ob gut oder böse. Ihre Handlungen sind zu jeder Zeit nachvollziehbar.


    Der einzige kleine Kritikpunkt geht an die Spannungskurve. Es passiert zwar ständig etwas (meist) Unvorhersehbares, aber das erste Drittel ist minimal schwächer als der Rest des Buches. Superspannend wird es im letzten Drittel. Hier geht es wirklich Schlag auf Schlag und man kann kaum Atmen. Auch die Sympathie zu den beiden Protagonisten lässt den Leser permanent mitfiebern. Natürlich gibt es wieder einen fiesen Cliffhanger, damit man direkt zum nächsten Band greifen muss, der ja zum Glück schon erschienen ist.


    Die Hintergrundstory ist super ausgearbeitet und vertieft sich hier noch. Schnell wird klar, dass sie viel weiter reicht, als man zunächst angenommen hat. Für mich sind die Lux eine aufregend neue Spezies, die der Leser für sich entdecken kann. Auch die Machenschafften der VM sind ausgeklügelt mit der eigentlichen Geschichte geschickt verwoben.


    Ein starker zweiter Band, der dem ersten ebenbürtig ist. Ich freue mich schon darauf, die Serie weiter zu entdecken und zu erfahren, was aus Katy und Deamon wird. Eine klare Leseempfehlung!


    9 Eulenpunkte