Sabine Weiß - "Das Geheimnis von Stralsund"

  • •Taschenbuch: 624 Seiten
    •Verlag: Bastei Lübbe (Bastei Lübbe Taschenbuch); Auflage: Aufl. 2014 (14. November 2014)
    •Sprache: Deutsch
    •ISBN-10: 3404171462
    •ISBN-13: 978-3404171460
    •Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 16 Jahren



    Inhaltsangabe:


    Norddeutschland, 1628. In der Geborgenheit ihrer Familie und ihrer Freunde verlebt die Kapitänstochter Sina eine glückliche Kindheit - bis eines Tages das Unheil über ihr Dorf hereinbricht und ihre Familie auf entsetzliche Weise auseinanderreißt. Sina selbst kann im letzten Augenblick nach Stralsund fliehen. Doch auch Stralsund bereitet sich bereits auf eine Belagerung durch die kaiserlichen Truppen vor, und inmitten der Kriegswirren fällt es Sina schwer, das Geheimnis des Rings zu lösen, den ihre sterbende Mutter ihr kurz vor ihrer Flucht gab. Nur Leif, ein junger schwedischer Schiffer, steht ihr bei. Doch kann Sina ihm wirklich trauen?


    Autoreninfo:


    Sabine Weiß, geboren 1968 in Hamburg, studierte Germanistik und Geschichte und arbeitete als Journalistin, bevor sie 2007 ihren ersten Roman über das Leben der Wachskünstlerin Marie Tussaud veröffentlichte. Er war ein großer Erfolg, und zwei weitere historische Romane folgten. Nachdem die Autorin für diese Romane monatelang durch Frankreich und Großbritannien gereist war, sowie im Elsass und in Süddeutschland recherchierte, freut sie sich nun, für Hansetochter erstmals in die Geschichte ihrer norddeutschen Heimat einzutauchen. Sabine Weiß lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in der Nordheide bei Hamburg.


    Meine Meinung:


    Titel: Norddeutscher Historienschmöker


    Dies ist mein erstes Buch von Sabine Weiß und als Fan historischer Romane wollte ich mich dann auch gern mal in das schöne Stralsund um 1628 versetzen lassen.


    Hier lebt die Kapitänstochter Sina glücklich und zufrieden im Kreise ihrer Familie, doch ein Desaster trennt die Familie von einander. Sina flüchtet nach Stralsund, doch auch dort wird sie nicht lange sicher sein. Und zu guter Letzt muss sie auch noch das Geheimnis um den mysteriösen Ring lösen, den ihr ihre Mutter gab.


    Ohne besondere Erwartungen hatte ich mich ans Lesen gemacht und bereits die ersten Seiten des Buches nahmen mich so sehr gefangen, dass ich das Lesen dieses Buches uneingeschränkt genoss, denn es hat alles was ein guter historischer Roman braucht. Als Leser erfahren wir viel geschichtliches aus der damaligen Zeit, was mir wieder einen Wissenszuwachs verschafft hat.


    Die Protagonisten sind gut gezeichnet und jeder Leser wird sein passendes Gegenstück schon finden. Sina ist ein wirklich taffes Mädel, aber mir hat es vor allem Leif angetan. Sein Mut und sein Kampf um Stralsund und Sina ließen ihn mir nicht mehr aus dem Kopf gehen.


    Gelungen empfand ich auch die zarte Liebesgeschichte, die in die Handlung eingeflochten wurde.


    Als Leser fühlt man sich wirklich in die damalige Zeit und Umgebung hineinversetzt und kann dadurch gut mitfühlen und mitleiden.


    Fazit: Ein klasse Roman, der mir nicht nur gute Unterhaltung beschert hat, sondern auch Bildungslücken verkleinern konnte. Uneingeschränkt zu empfehlen!


    Bewertung: 10/ 10 Eulenpunkten

  • Ich habe gerade mit dem lesen begonnen. Und es gefällt mir wieder extrem gut.
    Vorher habe ich "Hansetochter" von ihr gelesen, darüber bin ich überhaupt auf die Autorin aufmerksam geworden. Das spielt 1375 in Lübeck. Kann ich nur weiterempfehlen. :chen

  • Mönchgut auf Rügen, 1628. Sina wächst glücklich in ihrer kleinen Familie auf. Vater Gideon und Mutter Ebba lieben sich, die kleine Schwester Dorthie ist ein wahrer Sonnenschein. Sina ist ein Wildfang, fühlt sich wie ihr Vater, der Schiffer ist, zum Meer hingezogen, aber ihre Mutter hat oft Angst um sie und verbietet ihr vieles, was Sina aber nicht davon abhält, ein gefundenes kleines Ruderboot wieder Klarschiff zu machen!


    Doch der 30jährige Krieg macht auch vor der Insel-Idylle nicht halt, es werden Truppen in Mönchgut einquartiert und allmählich greift eine immer schlimmer werdende Verrohung um sich. Während ihr Vater auf See ist, wird das Haus der Familie überfallen und nur mit letzter Kraft gelingt Sina und Dorthie die Flucht. Mithilfe des jungen Schiffers Leif gelangen die beiden Mädchen nach Stralsund, wo Sina einen früheren Bekannten ihrer Mutter aufsuchen soll. Wie es scheint, sind sie dort erst einmal in Sicherheit, doch auch Stralsund wird bald in die Wirren des Krieges mit hineingezogen.


    Ein historischer Roman, bei dem man viel über die damalige Zeit lernen kann. Da es absolut nicht meine Zeit und Gegend ist, war ich streckenweise mit den historischen Fakten etwas überfordert, auch wenn die Autorin sich wirklich alle Mühe gibt, die komplexen Zusammenhänge übersichtlich und verständlich darzustellen.


    Sehr spannend ist natürlich die Geschichte um Sina. Warum schickt ihre Mutter sie zu diesem Adeligen in Stralsund? Warum sollte der Mann ihr und ihrer Schwester helfen? Eine mögliche Erklärung drängt sich schnell auf, doch ist das die richtige Spur?


    Zwischen Sina und Leif entwickelt sich eine zarte Liebesgeschichte, die mir gut gefallen hat. Es gibt immer wieder Schwierigkeiten, aber die beiden sprechen miteinander und räumen Missverständnisse so meist recht schnell wieder aus der Welt, so dass sie nicht künstlich aufgebauscht werden.


    Für mich ist das Buch eine gelungene Kombination aus historischen Fakten und der fiktiven Geschichte einer Familie und insbesondere einer mutigen jungen Frau, die ihren Weg durch die Kriegswirren einer schrecklichen Zeit finden muss!

  • 1628: Die 17-jährige Sina lebt mit ihrer Familie auf Rügen. Sie hatte eine schöne Kindheit und Jugend, die ganz plötzlich ein Ende findet, als Soldaten ihr Elternhaus niederbrennen. Sina gelingt mit ihrer jüngeren Schwester die Flucht. In Stralsund soll sie einen adeligen Herren aufsuchen, den ihre Mutter ihr kurz vor der Flucht noch genannt hat. Wird er Sina und ihrer Schwester wirklich helfen können?


    Mein Leseeindruck:


    "Das Geheimnis von Stralsund" spielt während des Dreißigjähriges Krieges in Norddeutschland. Die Autorin hat es geschafft, diese Atmosphäre wiederzugeben. Die Kriegswirren und Bedrohungen durch die Soldaten sind immer gegenwärtig.


    Doch auch die Geschichte von Sina und Leif, einem jungen Schiffer, sowie Sinas Leben in Stralsund werden sehr packend erzählt. Es gibt viele prägnante Figuren und immer wieder Wendungen in der Geschichte, so dass es nicht langweilig wird.


    Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Das Buch lässt sich flüssig lesen und die Handlung ist durchweg spannend und nachvollziehbar.


    Auch ist die Geschichte gut recherchiert, soweit ich das beurteilen kann. Man erfährt vieles über Stralsund im Dreißigjährigen Krieg.


    Mir hat das Buch sehr gut gefallen und das Lesen hat Spaß gemacht. Ich werde sicherlich noch weitere Bücher der Autorin lesen.