Juni in Binz auf Rügen, wer hat Tipps?

  • Also auf alle Fälle musst Du mit dem Rasenden Roland fahren, der Inselbahn. Wir waren vor ein paar Jahren auf Rügen, hatten eine Ferienwohnung in Putbus und haben die Bahn genutzt, um uns verschiedene Orte anzusehen. Damit kommt man prima und günstig voran.
    Sellin ist natürlich Pflicht, die Seebrücke. Das Jagdschloss Granitz ist auch toll. Göhren lohnt sich auch und Prora ist sehr geschichtsträchtig. Und natürlich der Kreidefelsen.


    Wir fahren dieses Jahr eventuell auch wieder nach Rügen.


    Viel Spaß! :wave

  • Ich war schon sehr häufig im Urlaub auf Rügen. Gewohnt habe ich bisher immer in Binz (weil Strand/Meerblick =Muss für mich), von dort eben auch die bereits erwähnten Ausflüge gemacht. Stralsund haben wir auch fast jedes Mal besucht, z.B. Deutsches Meeresmuseum und auch die alte Hansestadt ist wirklich hübsch. Meist haben wir den Stralsundbesuch aber nicht mit unserer An- oder Abreise kombiniert, sondern als Tagesausflug. Als Tagestrip bietet sich natürlich auch die autofreie Insel Hiddensee an. Auf der Rückfahrt halte ich fast immer noch einmal in Wismar (Frischfisch vom Fischer kaufen) oder auch Schwerin. Die Kreidefelsen sind natürlich ein Muss und die kann man sich gut einmal vom Boot aus ansehen (z.B. von Sassnitz aus) und dann der Blick von oben im Nationalpark Jasmund/ Königsstuhl auf das Wasser ist sehr schön. In Sassnitz gibt es einen Werksverkauf von Rügen-Fisch und man kann manchmal große Kreuzfahrtschiffe sehen. Wenn ich in Binz bin, nehme ich übrigens kaum Bücher mit, sondern hole mir am Ankunftstag einen Büchereiausweis, denn als Kurkartennutzer ist der Ausleih inkl. Die Bücherei ist gut sortiert und hat überraschend aktuelle Bücher. Ich hatte manchmal wirklich Probleme gegenanzulesen und erst morgens am Abfahrtstag checkte ich in der Bibl. aus.
    Den Koloss von Prora sollte man auch gesehen haben! Von Binz sind wir mit den Rädern dorthin abends gefahren oder sassen am Schmachter See. Sehnsucht nach Binz habe ich immer und da ich 2014 familienbedingt stornieren musste, schließe ich Rügen durchaus für 2015 wieder ein.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Zitat

    Original von Jenks
    Also auf alle Fälle musst Du mit dem Rasenden Roland fahren, der Inselbahn. Wir waren vor ein paar Jahren auf Rügen, hatten eine Ferienwohnung in Putbus und haben die Bahn genutzt, um uns verschiedene Orte anzusehen. Damit kommt man prima und günstig voran.
    Sellin ist natürlich Pflicht, die Seebrücke. Das Jagdschloss Granitz ist auch toll. Göhren lohnt sich auch und Prora ist sehr geschichtsträchtig. Und natürlich der Kreidefelsen.


    Wir fahren dieses Jahr eventuell auch wieder nach Rügen.


    Viel Spaß! :wave


    Danke, für die vielen Tipps Jenks :-)
    Die Bahn hört sich gut an, ich fahre mit meiner Mama und die ist nicht ganz so gut zu Fuß...
    werde ich auf jeden Fall alles ausprobieren... :wave

  • Zitat

    Original von Gucci
    Ich war schon sehr häufig im Urlaub auf Rügen. Gewohnt habe ich bisher immer in Binz (weil Strand/Meerblick =Muss für mich), von dort eben auch die bereits erwähnten Ausflüge gemacht. Stralsund haben wir auch fast jedes Mal besucht, z.B. Deutsches Meeresmuseum und auch die alte Hansestadt ist wirklich hübsch. Meist haben wir den Stralsundbesuch aber nicht mit unserer An- oder Abreise kombiniert, sondern als Tagesausflug. Als Tagestrip bietet sich natürlich auch die autofreie Insel Hiddensee an. Auf der Rückfahrt halte ich fast immer noch einmal in Wismar (Frischfisch vom Fischer kaufen) oder auch Schwerin. Die Kreidefelsen sind natürlich ein Muss und die kann man sich gut einmal vom Boot aus ansehen (z.B. von Sassnitz aus) und dann der Blick von oben im Nationalpark Jasmund/ Königsstuhl auf das Wasser ist sehr schön. In Sassnitz gibt es einen Werksverkauf von Rügen-Fisch und man kann manchmal große Kreuzfahrtschiffe sehen. Wenn ich in Binz bin, nehme ich übrigens kaum Bücher mit, sondern hole mir am Ankunftstag einen Büchereiausweis, denn als Kurkartennutzer ist der Ausleih inkl. Die Bücherei ist gut sortiert und hat überraschend aktuelle Bücher. Ich hatte manchmal wirklich Probleme gegenanzulesen und erst morgens am Abfahrtstag checkte ich in der Bibl. aus.
    Den Koloss von Prora sollte man auch gesehen haben! Von Binz sind wir mit den Rädern dorthin abends gefahren oder sassen am Schmachter See. Sehnsucht nach Binz habe ich immer und da ich 2014 familienbedingt stornieren musste, schließe ich Rügen durchaus für 2015 wieder ein.




    Hallo Gucci, wir sind auch in Binz, im Centralhotel, das hat ein tolles Fischrestaurant und super Wochenangebote mit Halbpension, was mir reicht, da ich ja auch etwas erleben möchte und nicht immer vor Ort bin...Stralsund kenne ich noch gar nicht ... ich war vor vielen Jahren mal am Kap Arkona mit so einem kleinen Fischerdorf...du hast mir auf jeden Fall viele neue Anreize gegeben, danke dir :-) Ich bin im Juni dort und hoffe, dass Wetter spielt mit...ansonsten komme ich auf den Tipp mit der Bücherei zurück :-) :wave