John Grisham Theo Boone - Band 3: Unter Verdacht

  • Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
    Verlag: Heyne Verlag (12. November 2012)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3453268105
    ISBN-13: 978-3453268104
    Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 12 Jahren
    Originaltitel: The Accused - Theodore Boone Book 3


    Über den Autor:
    Kurz und knapp sind die meisten von John Grishams Buchtiteln: "Der Gefangene", "Das Urteil", "Der Anwalt", "Das Testament". Sie lassen bereits erahnen, dass der 1955 geborene Autor Jurist ist. John Grisham lebte in den 80er-Jahren als niedergelassener Anwalt in Southaven, Mississippi, und genau diese Tätigkeit brachte ihn schließlich zum Schreiben. Ein Vergewaltigungsfall mit einem minderjährigen Opfer ließ ihn nicht mehr los. So entstand sein erster Roman, "Die Jury", den er neben einem 12- bis 14-stündigen Arbeitstag vorwiegend in der Nacht verfasste. Diesem ersten Bestseller sind seither weitere Thriller gefolgt, die ebenfalls die Bestsellerlisten stürmten.



    Inhaltsangabe:
    Der 13-jährige Theo Boone, der allseits bekannte und beliebte »Junganwalt« von Strattenburg, erfährt plötzlich, was es bedeutet, auf der anderen Seite zu stehen: Er wird verdächtigt, in einem Computerladen eingebrochen zu haben! Theo bekommt es mit der Angst zu tun, denn eines ist klar: Irgendjemand hat etwas gegen ihn. Und dieser jemand schreckt vor nichts zurück …


    Der 13-jährige Theo Boone ist nicht nur der jüngste Anwalt in der beschaulichen Kleinstadt Strattenburg, er ist aufgrund seiner Hilfsbereitschaft auch einer der beliebtesten Jungen an seiner Schule. Als in einem Computerladen eingebrochen wird und die Diebesbeute kurz darauf in Theos Schulspind auftaucht, fällt er aus allen Wolken: Wer nur hasst ihn so sehr, dass er ihn zum Gegenstand polizeilicher Ermittlungen machen will? Im Handumdrehen steht der unbescholtene Theo unter Verdacht und hat alle Mühe, seine Unschuld zu beweisen. Seine Angst wird noch dadurch gesteigert, dass jemand mehrmals die Reifen seines Fahrrads aufschlitzt – und einen nicht gerade kleinen Stein durch die Scheibe der Boone’schen Kanzlei wirft, als Theo gerade am Fenster steht …



    Meine Einschätzung:
    Während Theo Boone eigentlich nur einen spannenden Mordprozess verfolgen will, hat er auf einmal mit haufenweise eigener Probleme zu kämpfen: er wird beschuldigt, in einen Computerladen eingebrochen und dort mehrere PCs gestohlen zu haben. Was den sonst mit allen Wassern gewaschenen Junganwalt ziemlich in die Bredoille bringt. Zum Glück ist da noch Onkel Ike, der ihm hilfreich beiseite steht und auch vor unkonventionellen Methoden nicht zurückschreckt.
    Nach dem etwas schwächeren Vorgängerband bekam John Grisham mit der dritten Theo-Boone-Geschichte wieder deutlich mehr Aufwind. Die Handlung ist spannend, vielseitig und bekommt durch den kurzen Nebenplot beim Tiergericht ein bisschen Auflockerung. Die Ermittlungen und die Aufklärung fand ich einerseits recht gelungen, andererseits aber etwas zu schnell abgehandelt. Da hätte man noch die eine oder andere Wendung mehr einbauen können. Nichtsdestotrotz freue ich mich schon sehr auf Theos viertes Abenteuer.