Good Girl. Entführt - Mary Kubica

  • Klappentext
    Die junge Lehrerin Mia Dennett verschwindet spurlos, nachdem sie abends mit einem fremden Mann eine Bar verlassen hat. Monate später wird sie aus einer einsamen Blockhütte in den Wäldern Minnesotas befreit. Mia ist völlig wesensverändert, zutiefst verstört und kann sich nur bruchstückhaft erinnern. Und warum nennt sie sich auf einmal Chloe? Als Detective Gabe Hoffman den Fall übernimmt, stößt er auf ungeahnte Abgründe in Mias Familie – und der wahre Albtraum beginnt.



    Die Autorin
    Mary Kubica lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Chicago. Sie studierte amerikanische Geschichte und Literatur und widmet sich heute dem Schreiben. »Good Girl. Entführt«, ihr erster Roman, wurde in den USA von Lesern und Presse mit großer Begeisterung aufgenommen.





    Der Klappentext klingt knackig. Aber insgesamt lässt mich dieser Thriller enttäuscht zurück.

    Die Geschichte wird bis kurz vor dem Ende von 3 Personen erzählt. 2 davon erzählen dazu noch auf 2 Zeitebenen, davor und danach. Diese Personen sind Eve, Mias Mutter, Gabe, der ermittelnde Polizist, und Colin, der Entführer. Davor, das ist vor bzw. während der Entführung, und danach ist nun eben nach Mias Rückkehr. Das Mia wieder auftaucht, erfährt man schon recht schnell, deswegen ist das kein Spoiler.

    Alle 3 Erzählstimmen sind sich ähnlich. Alle sind distanziert und lassen wenig wirkliche Einblicke in die Personen zu. Mias Eltern sind schon fast Karikaturen. Der snobistische Vater, ein erfolgreicher und bekannter Richter , alter amerikanischer Geldadel, der sich eine Frau aus England zulegte, hübsch aber einfältig und vor allem duckmäuserisch. Sie wagt es sogar nur heimlich Tee zu trinken, da er ihrem Mann als nicht amerikanisch genug erscheint. Sie hadert mit ihrem vermeintlichen Versagen als Mutter, wobei sie in meinen Augen nur darin versagt, sich gegen ihren Mann zu behaupten. Der wiederum verweigert zuerst den Glauben daran, das Mia wirklich entführt wurde und nicht nur irgendwo versackt ist. Auch später nimmt er nur mäßig daran anteil, das sie nicht wieder auftaucht.

    Mia hat nach ihrer Rückkehr einen Erinnerungsverlust an die Zeit ihrer Entführung. Sie ist total verändert, apathisch und behauptet, ihr Name sei Chloe und nicht Mia.
    Und Colin, der Entführer, ist nicht im mindestens so gefährlich, wie es der Klappentext andeutet.

    Diese viele Hin und Her zwischen den Erzählern und dem Vorher und Nachher sind etwas gewöhnungsbedürftig. Mich hat aber vor allem der distanzierte Erzählstil gestört und die fehlende Spannung. Colin nimmt Mia mit auf eine verlassene Hütte und irgendwie bleiben die beiden da einfach nur ohne jeden Plan, in eisiger Kälte, tun nichts außer rumsitzen und aus dem Fenster schauen. Am interessantesten ist noch Gabes Erzählstrang, da es da wenigsten um die Ermittlungen geht. Er ist schon bald sehr engagiert in dem Fall, was aber eher an seinem Interesse an Mias Mutter Eve liegt. Über ihn persönlich erfahren wir aber nichts.

    Zum Schluss gibt's dann noch ein oder zwei kleinere Twists, die mich aber nicht wirklich überraschen konnten. Beides hatte ich mir schon gedacht.

    Insgesamt war es ein mittelmäßiges Buch für mich, unspannend und etwas langweilig geschrieben, mit einer schon recht ungewöhnlichen Geschichte und Umsetzung, aber irgendwie hat es mich nicht gepackt.

  • „Good Girl - Entführt“ von Mary Kubica ist für mich nicht leicht zu bewerten. Die Kurzbeschreibung des Buches hat mich wirklich sehr neugierig gemacht. Vielleicht hatte ich dadurch zu hohe Erwartung an dieses Buch. Es ist eine spannende Geschichte, keine Frage. Aber mir hat dann doch dieser Wow-Effekt gefehlt.


    Mein größtes Problem waren wahrscheinlich die Zeitsprünge und die vielen verschiedenen Erzählperspektiven. Die Geschichte wird aus insgesamt 3 Perspektiven erzählt, Mia, ihre Mutter Eve und dem Detective Gabe. Zudem wird es unterteilt in vor der Entführung und danach. Dies kann natürlich die Spannung enorm steigern, sodass es am Ende einen großen Knall gibt. Leider ist es der Autorin in meinen Augen nur bedingt geglückt.


    Das Ende hat einen Knall. Aber keinen großen super mega Knall. Nein, viel besser. Einen leisen und sehr intensiven Knall, der seine Tragweite erst nach und nach entfaltet. Durch dieses Ende hat Mary Kubica bei mir einige Pluspunkte gesammelt. Jedoch konnte es nicht ganz über das Hinweg helfen, was ich vorher vermisst habe.


    „Good Girl - Entführt“ ist spannend, keine Frage. Aber es ist keine Spannung, die kaum auszuhalten ist, sodass man am liebsten die ganze Nacht durchlesen möchte um zu erfahren, was passiert ist. Der Spannungsbogen ist relativ konstant geblieben. Im Nachhinein betrachtet ist die komplette Geschichte eher im ruhigen Ton erzählt. Natürlich tun sich hier einige Abgründe auf, die aber weniger schockierend waren, wie ich es vom Klappentext erwartet hätte.


    Fazit
    „Good Girl - Entführt“ von Mary Kubica ist durchaus zu empfehlen. Wer eher die ruhigen Thriller mag und mit Zeit- sowie Erzählsprüngen keine Schwierigkeiten hat, bekommt eine konstant spannende Geschichte mit einem Ende, das ein vollkommen neues Licht auf das Geschehen wirft.


    7/10

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR