Opal: Schattenglanz - Jennifer L. Armentrout (14-17 Jahre)

  • Inhalt
    Auf den ersten Blick ist alles perfekt: Dawson lebt noch und niemand scheint nach ihm zu suchen. Katy wehrt sich nicht länger gegen ihre Gefühle für Daemon und alles könnte so schön sein – aber es ist nur die Ruhe vor dem Sturm. Plötzlich ist Blake zurück und mit ihm ein gewagter Plan. Zu Katys großem Erstaunen bittet er sie um Hilfe. Katy weiß nicht, was sie tun soll, denn Blake ist nicht zu trauen, das hat sie schon einmal schmerzlich zu spüren bekommen. Doch für ihre Freunde – und für Daemon – würde sie alles tun. Selbst ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen.



    Meine Meinung:
    Es dürfte ja mittlerweile bekannt sein, dass ich ein großer Fan von Jennifer L. Armentrout / J. Lynn bin. So habe ich natürlich schon fieberhaft dem Erscheinen von „Opal - Schattenglanz“ entgegen gefiebert. Und Frau Armentrout hat mich natürlich nicht im Stich gelassen. Im Gegenteil.


    Ich kann es gar nicht genau benennen, aber die Geschichte hat mich schon seit „Obsidian - Schattendunkel“ einfach in den Bann gezogen. Ich mag die Story, die Charaktere und einfach das Gefühl, dass ich beim Lesen der Bücher habe. Ich sitze wie ein kleines Kind an Weihnachten vor diesem Buch und freue mir einen Ast ab, es endlich lesen zu können. Bekomme Schnappatmung, wenn ich die Ankündigung zum nächsten Band in der Verlagsvorschau entdecke.


    Für mich ist „Opal - Schattenglanz“ bisher der beste Teil der Lux-Reihe. Von Anfang bis zum nervenaufreibenden Ende habe ich jede einzelne Seite genossen. In meinen Augen ist die Geschichte einfach stimmig, auch wenn zwischenzeitlich vielleicht nicht unbedingt viel passiert, so wird es mir beim Lesen nie langweilig. Weil das ganze Drumherum für mich einfach passend ist. Ich mag die Kleinigkeiten, die die Autorin einbaut. Insbesondere natürlich die Szenen zwischen Daemon und Katy. Sie verleihen der Geschichte so etwas herzerweichend schön.


    Generell mag ich die Figuren der Autorin. Sie sind so lebendig, haben Feuer und einen enorm hohen Unterhaltungsfaktor. Seien wir mal ehrlich, wer verfolgt nicht gebannt den Schlagabtausch zwischen Daemon und Katy? Und dabei sind sie auch noch so sympathisch. Es macht einfach nur Spaß ihre Geschichte zu lesen. Ich kann wunderbar abtauchen und die Welt um mich herum vergessen.


    Aber, oh dieses Ende! Frau Armentrout, wollen Sie mich ins Grab bringen? Sie können eine Geschichte doch nicht auf diese Weise enden lassen. Ich habe mich so dermaßen da reingesteigert, dass ich eine Tafel Schokolade essen musste um meine Nerven zu beruhigen. Gott, ist das ein fieser, böser, gemeiner und soo trauriger Cliffhanger. Das Ende bringt mich wirklich in einen Zwiespalt, ob ich nicht zum englischen Original greifen soll, weil „Origin - Schattenfunke“ erst im Dezember diesen Jahres erscheint. Ganz, ganz böse, Frau Armentrout!


    Fazit
    „Opal - Schattenglanz“ von Jennifer L. Armentrout konnte mich erneut voll und ganz überzeugen und ist in meinen Augen auch der beste Band der Reihe bisher. Lebhafte Charaktere, spannender Plot und einfach dieses gewisse Extra, machen das Buch zu einem wahren Pageturner und einem puren Lesegenuss.


    10/10

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Das Cover:
    Das Cover des 3. Bandes zeigt die Umrisse dreier Personen. Eine Frau und ein Mann stehen zusammen, das sollen vermutlich Daemon und Katy sein. Weiter abseits steht ein weiterer Mann, das könnte Dawson oder Blake sein. Es sind weiterhin (wie bei den Vorgängern) Graslandschaften und höhere Gräser mit helleren und dunkleren Lichtpunkten zu sehen. Sehr passendes Cover, das gut mit den beiden anderen Bänden harmoniert.


    Die Geschichte:
    Daemon und Dees Bruder Dawson ist wieder da! Die Freude ist groß, doch er ist nicht mehr der alte. Natürlich hat er sich verändert und ist nun darauf aus, seine Freundin Beth aus Deadalus’ Fängen zu befreien. Katys beste Freundin Dee hat sich nach Adams Tod sehr verändert, trauert um ihn und gibt Katy die Schuld für seinen Tod. Als dann auch noch Blake wieder auftaucht, ist das Chaos unabwendbar. Blake schlägt Katy & Co. nämlich einen Deal vor: Er hilft ihnen, Beth und seinen Freund Chris aus Deadalus’ Gefängnis zu befreien und verschwindet dann für immer. Doch daran sind auch andere Bedingungen geknüpft. Katy weiß nicht, was sie davon halten soll und ob sie ihm diesmal trauen kann. Doch ein Positives gibt es dann doch: Sie und Daemon können endlich ihre Beziehung vertiefen …


    Meine Meinung:
    Band 3 der ‘Lux’-Reihe ist mit ‘Opal’ erschienen und es gibt wieder die üblichen, wundervollen Wortgefechte zwischen Daemon und Katy. Aber nicht nur das macht dieses Buch so lesenswert, auch die romantischen Szenen der beiden haben mich umgehauen. Aber es gibt auch andere amüsante Momente, die mich zum Lachen gebracht haben. Doch irgendwie ist dieses Buch ernster als die Vorgänger, denn es geht um Daedalus und dessen grauenvolle Taten. Mir kam es dadurch viel düsterer vor, aber es hat mir natürlich trotzdem sehr gefallen. Die Charaktere machen alle Veränderungen durch, der eine mehr, der andere weniger. Dass Dawson wieder da ist, hat mich gefreut, denn ich wollte endlich den anderen Bruder kennenlernen. Doch dieser ist natürlich traumatisiert und möchte seine Seelenverwandte Beth retten. Und das mit Blakes Hilfe.


    Das sind die großen Ereignisse, die geschehen. Für mich waren neben diesen Dingen die ‘normalen’ Dinge überraschend. Klar, Dawson muss wieder zur Schule. Klar, es muss eine Ausrede für seine und Beths Abwesenheit gefunden werden. Alles logisch, aber mich hat es trotzdem überrascht, da ich auf das Befreien von Beth fixiert war. Aber dazwischen gab es immer wieder Frotzeleien zwischen Blake, Daemon und Katy, die mich auch in aussichtslosen Situationen aufgemuntert haben. Das macht auch der tolle Schreibstil von Jennifer L. Armentrout: flüssi zu lesen, modern und einfach, ohne viel Kauderwelsch. Und es geht ja schon bald weiter und zwar im Dezember 2015 mit dem vierten Band mit dem deutschen Titel ‘Origin – Schattenfunke’.


    Meine Bewertung:
    Vielleicht haben manche es schon erwartet: Auch für diesen dritten Band gibt es von mit volle zehn Sterne, da ich die Reihe wirklich bisher rundherum gelungen finde!

  • Inhalt:
    Auf den ersten Blick ist alles perfekt: Dawson lebt noch und niemand scheint nach ihm zu suchen. Katy wehrt sich nicht länger gegen ihre Gefühle für Daemon und alles könnte so schön sein – aber es ist nur die Ruhe vor dem Sturm. Plötzlich ist Blake zurück und mit ihm ein gewagter Plan. Zu Katys großem Erstaunen bittet er sie um Hilfe. Katy weiß nicht, was sie tun soll, denn Blake ist nicht zu trauen, das hat sie schon einmal schmerzlich zu spüren bekommen. Doch für ihre Freunde – und für Daemon – würde sie alles tun. Selbst ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen.


    Rezension:
    Daemon und Dee haben über ein Jahr geglaubt, dass ihr Bruder Dawson tot ist.
    Doch er lebt und ist nun zu seiner Familie zurückgekehrt, allerdings ohne seine Freundin Beth, die immer noch eine Gefangene des Verteidigungsministeriums ist. Plötzlich taucht auch Blake wieder auf und behauptet zu wissen, wie sie Beth retten können..


    "Opal - Schattenglanz" ist der dritte Band von Jennifer L. Armentrouts fünfteiliger Lux Reihe und wird wie gewohnt aus der Ich-Perpsektive der Protagonistin Katy erzählt.


    In diesem Band stand die Beziehung von Daemon und Katy stärker im Vordergrund, als in den vorherigen Bänden, was mir aber auch gut gefallen hat. Zwischen den beiden herrscht eine tolle Dynamik und sie liefern sich immer noch unterhaltsame Wortgefechte! Allerdings hat mich besonders am Anfang das ständige Auf und Ab in ihrer Beziehung genervt. Beide sind sehr stur und es gab häufig Meinungsverschiedenheiten, was auch völlig okay war, aber mich hat es gestört, dass sie sich nie richtig ausgesprochen haben. In der zweiten Hälfte des Bandes hat mir die Beziehung der beiden dann aber wieder viel besser gefallen!


    Auch die stetige Entwicklung der Charaktere fand ich sehr gelungen! Besonders bei den Protagonisten Katy und Daemon war diese Entwicklung deutlich zu sehen. Daemon zeigt Katy und dem Leser mehr von seiner weichen Seite, die er ja normalerweise unter einer harten Schale versteckt. Er ist fürsorglich, liebevoll, aufmerksam und ein toller Freund für Katy. Auch Katy hat sich verändert, allerdings zeigt sie sich eher von einer härteren Seite, denn sie ist stärker und mutiger geworden. An manchen Stellen fand ich allerdings, dass sie sich ein wenig überschätzt und sich zu wichtig nimmt. Aber insgesamt bin ich mit der Entwicklung der Charaktere sehr zufrieden!


    Das Buch war von Anfang an spannend und die Geschichte wurde nie langweilig! Im Vordergrund stand die Befreiung von Beth, aber es gab immer neue Wendungen wie das Auftauchen von alten Bekannten und neuen Gefahren. Das Buch hat mich einfach gefesselt, was nicht zuletzt an Jennifer L. Armentrouts wunderbaren Schreibstil lag!


    Fazit:
    Bis auf ein, zwei Kleinigkeiten hat mir "Opal - Schattenglanz" richtig gut gefallen! Die Handlung bleibt immer spannend und die Charaktere, besonders Katy und Daemon, durchlaufen eine tolle Entwicklung. Am Ende gab es einen gemeiner Cliffhanger, der mich jetzt gespannt auf den vierten Band warten lässt! Gute vier Kleebläter!
    8/10

  • Also ich kann mich der guten Kritik leider nicht so ganz anschließen, ich habe mich doch ein wenig abgequält und habe einiges quer gelesen, weil es mir einfach mit der Handlung nicht schnell genug voran ging, wie es ausgegangen ist, darauf habe ich ja ab Mitte des Buches ja schon gewartet....das war genauso zu erwarten!Puh, ich hoffe, das Buchreihe ist mit dem nächsten Band beendet.