Kylie Kaden - Der Sommer mit Kate

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Taschenbuch: 480 Seiten
    Verlag: Ullstein Taschenbuch
    erscheint am 8. Mai 2015
    Originaltitel Losing Kate


    zur Autorin:
    Kylie Kaden ist in Queensland aufgewachsen und verbrachte ihre Ferien beim Camping an der Sunshine Coast mit ihren Eltern und ihren zwei Brüdern. Dort spielt auch ein großer Teil ihres Debütromans Der Sommer mit Kate. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Brisbane, Australien.


    zum Inhalt:
    Fray hat gerade eine schmerzhafte Trennung hinter sich und versucht, in einem heruntergekommenen Haus wieder Fuß zu fassen. Langsam gehen die Renovierungsarbeiten voran und genauso langsam scheinen auch die Wunden der Vergangenheit zu heilen. Als eines Tages die neuen Eigentümer des Nachbarhauses auftauchen, es für Fray wie eine Reise zurück in die Zeit. Seit zwölf Jahren versucht sie das Verschwinden ihrer besten Freundin Kate zu verdrängen. Von ihr ist nicht mehr zurückgeblieben als ein nasses T-Shirt. Und nun zieht ihr damals bester Freund Jack und Partner von Kate ausgerechnet nebenan ein.


    meine Meinung:
    Kylie Kaden kreiert eine außergewöhnliche Situation, mit der die drei jungen Menschen zurecht kommen müssen. Ihre unbeschwerte Jugend ist zu Ende als ihre Freundin Kate während eines Ausflugs ums Leben kommt. Auch zwölf Jahre später sind diese Wunden nicht verheilt. Im Gegenteil: Frays Leben hat seitdem einen für sie ungewünschten Verlauf genommen. Wie ein Damoklesschwert schwebt die Ungewissheit über ihr, ob sie den Tod der Freundin hätte verhindern können. Es hätte mehrere Möglichkeiten gegeben, Kate nicht allein ihrem Schicksal zu überlassen.


    Genauso hätte auch Jack eingreifen können. Die Folgen des Todes der Freundin waren für ihn und seine Familie damals so gravierend, dass sie aus der Gegend wegziehen mussten, um den Verleumdungen zu entgehen. Wenn alle Indizien auf eine Schuld weisen, ist es schwer, seinen Ruf wiederherzustellen. Inzwischen ist jedoch so viel Zeit vergangen, dass er es wagt, mit seiner eigenen Familie wieder an den Ort seiner Jugend zu leben.


    Die Autorin spielt mit den Perspektiven der Beteiligten. Von jeder Figur erfährt der Leser einige Informationen, die ein bestimmtes Bild zulassen. Abwechselnd begibt man sich in die Vergangenheit und ist in der Gegenwart. Als Fray beginnt, die letzte Nacht zu rekonstruieren, wird nach und nach der Verlauf deutlich. Verwunderlich ist, dass die Polizei seinerzeit nicht dasselbe herausgefunden hat. Je länger Fray sich mit den Gegebenheiten beschäftigt, desto mehr verliert sie ihre arglose Sicht auf die Dinge. Gerade dieser Punkt wurde von Kaden hervorragend herausgearbeitet. Die Jugendlichen hatten eine unvoreingenommene Sicht auf sich und die Welt, sodass sie eventuelle Probleme gar nicht in Betracht zogen. Nachdem sie nun alle erwachsen sind, gehen sie auch mit den Fakten besser um. Die Zweifel und Schuldzuweisungen können endlich in eine Akzeptanz gewandelt werden und machen die Figuren frei in ihren weiteren Entscheidungen.


    Der Roman, der auf den ersten Blick wie eine lockere Lektüre scheint, ist aufwühlend. Wer sich auf die Handlung einlässt, wird sich nicht nach der letzten Seite sofort davon lösen können. Die aufkommende Romantik ist zwar wie eine Verschnaufpause auf der Suche nach der Wahrheit, verdeutlicht aber nur die enge Bindung, die Fray und Jack verbindet. Der Roman verbindet die Elemente Entwicklungsroman, Romanze und Krimi. Die Figuren sind ausreichend gezeichnet, sodass man sich schnell in sie hineinfühlen kann. Die Geschichte unterhält, macht nachdenklich und ist auf jeden Fall ein Lesetipp.

  • Ich habe das Buch gelesen und liebe es! Ganz Toll, Jack und Fray sind absolut sympathische Charaktere, ich habe sie sofort ins Herz geschlossen. Der Schreibstil ist flüssig und man kann sich alles bildlich vor Augen führen... Ich habe jede einzelne Seite genossen - leider war das Buch viel zu schnell ausgelesen.
    Für mich ein Buch, dass mir in Erinnerung bleibt...