Das Leben kleben - Marina Lewycka

  • OT:We Are All Made of Glue


    Kurzbeschreibung:
    Georgie Sinclair steht vor einem Scherbenhaufen: Die Ehe mit ihrem Mann geht in die Brüche, ihr halbwüchsiger Sohn ist fasziniert von Weltuntergangs-Websites, und ihren Job bei der Fachzeitschrift "Klebstoff" findet sie auch nur bedingt interessant. Da trifft sie plötzlich Mrs Shapiro, und die verschrobene 80-Jährige - oder ist sie doch schon 96 Jahre alt? - samt ihrer sieben Katzen bringt Georgies Leben gehörig durcheinander. Denn zuallererst, so sagt sie, braucht Georgie einen neuen Mann, und Mrs Shapiro streckt gekonnt ihre erfahrenen Fühler aus.


    Über die Autorin:
    Marina Lewycka, aus einer ukrainischen Familie stammend, wurde 1946 in einem Flüchtlingslager in Kiel geboren und kam mit ihren Eltern von dort aus nach England. Sie ist verheiratet, hat eine erwachsene Tochter, lebt in Sheffield und unterrichtet an der Sheffield Hallam University. Ihr erster Roman "Geschichte des Traktors auf Ukrainisch" wurde ein internationaler Bestseller.


    Über die Sprecherin:
    Katharina Thalbach spielt seit ihrer Kindheit in unzähligen Bühnen- und Fernsehproduktionen und ist auch regelmäßig auf der Kinoleinwand zu sehen. 1997 wird sie mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet, 2012 erhält sie den Deutschen Schauspielerpreis für ihr Lebenswerk. Seit Ende der 80er Jahre ist Katharina Thalbach auch als Bühnenregisseurin tätig. Seit Jahren ist sie darüber hinaus als Sprecherin gefragt, 2014 zeichnete man sie mit dem Deutschen Hörbuch-Sonderpreis für Ihr Lebenswerk aus.


    Meine Meinung:
    Das Leben hat so einiges zu bieten, doch leider nicht immer Gutes. Diese Erfahrung muss auch Georgie machen, deren Mann sie gerade verlassen hat. Ihr Zusammentreffen mit der verschrobenen Mrs. Shapiro ist der Beginn einer ganzen Reihe von skurrilen Erlebnissen, an denen der Hörer gerne teilnimmt. Neben vielen amüsanten (und manchen ekligen) Szenen wird die Geschichte zunehmend ernster, wobei - zumindest der gekürzten Hörbuchversion - jedoch ein bisschen die Tiefe fehlt, um wirklich in die vielen menschlichen und politischen Themen einzusteigen, die Autorin Marina Lewycka hier anschneidet. Insbesondere der Konflikt zwischen Israel und Palästina, aber auch die persönliche Situation der Figuren hätte durchaus etwas breiter und tiefer angelegt sein dürfen, wobei allerdings nicht ausgeschlossen werden kann, dass dies den Kürzungen der Hörbuchversion geschuldet ist. So bietet das Hörbuch eine durchaus kurzweilige Unterhaltung mit sanften ernsten Zwischentönen, das man gehört haben kann, aber nicht muss.
    Ich muss allerdings zugeben, ich bin ein bekennender Fan von Katharina Thalbach als Sprecherin. Ihre unverwechselbare Stimme und ihre besondere Art der Betonung passen ideal zur Ich-Erzählerin Georgie und unterstreichen wunderbar den Inhalt der Geschichte, so dass ich an ihrer Leistung überhaupt nichts auszusetzen habe.


    Von mir 7 Punkte!

  • Hörbücher sind ja nix für mich, da schlafe ich immer ein aber Katharina Thalbach mag ich auch. Ob als Stimme oder als Ganzes. :grin


    Marina Lewycka lese ich gerne von daher ist also die Rezension nicht verloren. Sie hat so ein Talent zwischen ernst und heiter zu schreiben.


    Danke milla