'Winter der Welt' - Seiten 467 - 548

  • Zitat

    Original von Jessamy
    was Hitler sich raus genommen hat


    Es war nicht nur Hitler, sondern es haben Tausende so gehandelt und gedacht. Er selbst war fast nur die Gallionsfigur.


    Zitat

    Original von Kirsten S.
    Und Macke nutzt das Regime völlig aus. Anders kann er sein Ego vermutlich nicht befriedigen. Er steht wahrscheinlich stellvertretend für viele, die damals genauso und aus denselben Gründen so brutal wurden.


    Es haben so viele Menschen Nutzen aus diesem Regime gezogen. Bereicherung auf Kosten der Juden, Machtausübung und und und


    Zitat

    Original von Kirsten S.
    Überhaupt finde ich diesen Band grausamer als den ersten.


    Durch den Völkermord und diese widerliche Rassenideologie war der zweite Weltkrieg ja auch noch grausamer als der erste.


    Zitat

    Original von Jessamy
    Ich finde es jedenfalls heftig, dass sie damals geistig behinderte Menschen als Abschaum angesehen und sie einfach ermordet haben.


    Gar nicht mal so sehr als Abschaum, glaube ich. Eher war es zu teuer und diese Menschen waren nicht kriegswichtig. Brutales und unmenschliches Kalkül steckte auch dahinter.


    Zitat

    Original von valkyrja
    Als dann aber plötzlich Walter von Ulrich verstarb, war ich etwas schockiert.


    Es ist für mich auch unverständlich, dass nicht viel mehr Leute damals Deutschland verlassen hatten. Was wollte Walter noch in diesem Land? Aussichten auf Besserung gab es doch für ihn gar nicht.

  • Zitat

    Original von PMelittaM
    Es wird sicher noch viel Übles in der zweiten Hälfte des Buches kommen, hier hatten wir schon mal einen bösen Vorgeschmack.


    Das ganze KZ-Thema kommt sicher noch. Am Anfang war ja nur ein erster kurzer Einblick. Es würde mich aber wundern, wenn bspw. Buchenwald und Auschwitz nicht auch noch intensiv erwähnt und beleuchtet würden.



    Zitat

    Original von PMelittaM
    Geht mir ähnlich, ich vermisse auch, bei den weltbewegenden Momenten dabei zu sein, das war im letzten Band besser.


    Es sind aber auch viele Themenbereiche anzusprechen. Und nebenbei noch die Romanhandlung mit den fiktiven Figuren. Wir erfahren doch schon sehr viele Dinge und viele sind für mich auch neu, so dass ich insgesamt zufrieden bin.

  • Dieser Abschnitt hat mich verwirrt.


    Nicht nur, das es eines der schlimmsten Kapitel deutscher "Altlast" ist, sondern auch, wie genau erläutert wurde, was mit den Alten, Kranken und behinderten Menschen gemacht wurde. In meinem Heimatort wurde hinter vorgehaltener Hand auch immer davon gesprochen, das aus dem Nachbarort einige Familien "abgeholt" wurden.... was genau da passiert ist oder sein soll, wird nicht erzählt und die Zeitzeugen werden nun leider ja immer weniger.


    Das die Familie von Walter so leiden muss bzw. er so ekelhaft sterben muss, hätte ich nicht erwartet - ja ich hätte erwartet, das er gefoltert wurde, aber nicht so, das er daran stirbt.


    wenn ich mir die Erklärungen rund um Stalin so ansehe, werde ich das Gefühl nicht los, das er entweder tatterig war, geistig verwirrt oder so "geschützt", das er gar nicht bemerkt hat, was seine Vertrauten letztlich so alles in seinem Namen angestellt haben.


    Hier wird auch erstmals über die Atombombe gesprochen - aber irgendwie ist die noch sooooo weit weg... Irgendwann kommt doch dann Hiroshima bzw. Nagasaki, wenn ich mich nicht irre - mal sehen, wie das mit den Bomben war, die dort gefallen sind - hier scheine ich ja etwas mehr dazu zu erfahren.