Corporation 2020 - Warum wir Wirtschaft neu denken müssen - Pavan Sukhdev

  • Dieses Buch habe ich gerade entdeckt.
    Es klinkt interessant. Ich werde aber noch überlegen, ob ich es lesen will.
    Naja, eigentlich würde ich es lesen, wenn ich genügent Zeit dafür hätte.
    Hat noch wer von euch dieses Buch und evtl. auch gelesen?


    Wirtschaft ist für mich ein kompliziertes Thema. Würde ich dieses Buch überhaupt verstehen können, wenn ich so gar nichts damit zu tun habe?


    edit meint: Vielleicht sollte ich noch ein paar Infos zum Buch liefern


    Klappentext:


    Bislang ist es für global agierende Unternehmen Usus, viele ihrer Kosten abzuwälzen: auf die Natur, auf die Menschen in den armen Ländern des Südens, auf die nachfolgenden Generationen. Die Konzerne und ihre Bosse kassieren - die Zeche zahlen andere.
    Doch damit soll jetzt Schluss sein. Pavan Sukhdev, ehemaliger Top-Manager der Deutschen Bank, fordert einen sofortigen, radikalen Umbau der Wirtschaft: Naturkapital darf nicht länger kostenlos sein, nicht Gewinne müssen versteuert werden, sondern der Verbrauch von Ressourcen. Die Zeit ist reif für eine neue Managergeneration, die sich der Gesellschaft verpflichtet fühlt, für kleinere Unternehmensstrukturen,
    eine Begrenzung des Fremdkapitals sowie für mehr Ehrlichkeit - auch in der Werbung.
    "Diese neue Unternehmens-DNA muss spätestens 2020 in der Wirtschaft erkennbar sein, denn dann werden wir den Grenzen der Tragfähigkeit des Planeten schon gefährlich nahe sein", ist sich Sukhdev sicher und nennt seine Vision vom Unternehmen der Zukunft daher "Corporation 2020". In dieser Welt, in der Wirtschaft und Gesellschaft endlich dieselben Ziele verfolgen, ist eine neue Form des Kapitalismus vorherrschend - ein rücksichtsvoller Kapitalismus, der die Schaffung von Natur-, Sozial- und Humankapital anerkennt und belohnt.


    Autor:


    Pavan Sukhdev nahm eine Auszeit von seiner Tätigkeit bei der Deutschen Bank, um sich voll und ganz grünen Themen zu widmen. Er leitete die Green Economy Initiative der UN-Umweltorganisation UNEP und wurde als Kopf der TEEB-Studie zur Erfassung des ökonomischen Werts von Natur und Ökosystemen weltbekannt.

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sasaornifee ()

  • Hast Du schon mal in die Leseprobe reingeschaut?


    Ich kenne das Buch nicht, habe die Leseprobe nur mal quer gelesen. Mir fehlt, wie leider in einigen Büchern zu dem Thema die Perspektive der Verbrauchers. Hier werden Unternehmer und Manager als Übel angegesehen, aber, dass Verbraucher mit ihrem Kaufverhalten und evtl. mit Ihrer Weigerung bestimmte Wege zu unterstützen (weil höhere Preise) bleibt unbetrachtet. Auch politische Rahmenparameter kommen aus meiner Sicht zu kurz.


    Sukdev kann sich mit einigen anderen zu Gute halten die Diskussion um Nachhaltigkeit und Wirtschaftsethik zu fördern, allein, aus meiner Sicht eine eher eindimensionale Betrachtung.


    Ach so, und natürlich Werbung zu machen, für das" Tellus Institute".


    Was mir auch nicht so ganz gefällt, ist aber meine persönliche Sicht ist dieser DNA-Ansatz, also biologisches in die Organisationslehre einzubringen, also sozusagen zwanghaft "grün" anzustreichen.


    Auch interessant, dass das Wirtschaftsmodell des Kapitalismus nicht in Frage gestellt wird, sondern in seinem Buch um das Humankapital in seiner Betrachtung der Corporation 2020 um eine Facette erweitert. Komisch nur, dass es diesen Begriff eigentlich schon seit Ewigkeiten gibt (Humankapitallehre Ende der 50er Jahre).


    Also ich werde das Buch nicht lesen, für einen "Einsteiger" halte ich es für bedingt geeignet. Netter Diskussionsstoff, man sollte sich aber zum einen die mühe machen zu hinterfragen und evtl. weitere Quellen heranziehen.

    Viele Grüße
    Thomas


    ________________________________________
    wyrd bid ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von TGerwert ()

  • Danke TGerwert. :wave


    Ich habe mir einen großen Teil von der Leseprobe durchgelesen und ich glaube, ich habe nicht mal die Hälfte davon verstanden. Ich werde es lieber lassen. Ist doch zu viel für mich.

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende


  • Zitat

    Original von sasaornifee
    Danke TGerwert. :wave


    Gerne :-)


    Zitat

    Original von sasaornifee
    Ich habe mir einen großen Teil von der Leseprobe durchgelesen und ich glaube, ich habe nicht mal die Hälfte davon verstanden. Ich werde es lieber lassen. Ist doch zu viel für mich.


    In was für eine Richtung schaust Du denn, bzw. was interessiert Dich thematisch?

    Viele Grüße
    Thomas


    ________________________________________
    wyrd bid ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich

  • Ach, Allgemeinbildung. So würde ich es bezeichnen. Ich lese immer wieder regelmäßig Nachrichtenzeitung, aber für einen Laien verstehe ich machens so gar nicht bzw. macht es mich Neugierig. Wirtschaft ist so ein Wort, aber was wäre intressant für einen Bürger zu wissen, oder sollte man wissen?


    Zufällig habe ich dieses Buch entdeckt, und habe mich gefragt, ob ich da etwas zum Thema Wirtschaft lernen kann. Wichtig wäre vllt. noch, was auch brauchbar für Abitur ist.

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende