Tierische Profite - Donna Leon

  • Autorin: Donna Leon
    Titel: Tierische Profite - Commissario Brunettis einundzwanzigster Fall
    Titel der Originalausgabe: Beastly Things
    Seiten: 336
    Verlag: Diogenes
    Erschienen: 10/2014


    Über die Autorin:
    Donna Leon verließ mit 23 Jahren New Jersey, wo sie 1942 geboren wurde, um in Perugia und Siena weiterzustudieren. Seit 1965 lebt sie ständig im Ausland, arbeitet als Reiseleiterin in Rom, als Werbetexterin in London, an amerikanischen Schulen in der Schweiz, im Iran, in China und Saudi-Arabien. Seit 1981 lebt und arbeitet sie in Venedig.


    Kurzbeschreibung:
    Ein toter Mann, der von niemandem vermisst wird, weder von den Venezianern noch von Touristen. Und ein teurer Lederschuh am Fuß dieser Leiche. Brunetti muss all seine Menschenkenntnis aufbieten und sein ganzes Kombinationstalent, um diesen Fall zu lösen, der ihn bis aufs Festland nach Mestre führt.


    Meine Meinung:
    Die Kurzbeschreibung sagt rein gar nichts über das Hauptthema des 21. Fall von Brunetti aus, keine leichte Kost.
    Dies ist ganz klar wieder mal ein Brunetti der sich von den oft gemütlichen, wenig aufregenden, aber immer sehr angenehmen Büchern abhebt. Das Thema vermag zu fesseln und beschäftigen. Natürlich kommt auch das "Dolce far niente" und die heimelige Atmosphäre Venedigs nicht zu kurz.
    Ein Commissario Brunetti mehr in meiner Sammlung, ich mag sie alle!