Tanith Lee gestorben

  • Bereits am Sonntag ist die britische SF & Fantasy-Autorin Tanith Lee im Alter von 67 Jahren gestorben.


    Sie war sehr produktiv, hat über 90 Romane und 300 Kurzgeschichten geschrieben. Früher habe ich ihre Bücher sie sehr gerne gelesen.


    EDIT: ein schönes Tribute von Roz Kaveney.


    Zitat

    And now his tale is done. And hers as well.
    So many books, dark, wry and with a twist
    Start to reread, go organize a list
    The titles blur. Her words like petals fell
    or snow. Made new and strange what lies below
    transforming every story that we know.

  • Tanith Lee hat eine ganze Reihe bemerkenswerte und richtungsweisende Romane aus den Genres Science Fiction und Fantasy geschrieben.


    Ich persönlich zähle u.a. dazu:
    - Im Herzen des Vulkans
    - Vazkor (Fortsetzung von Im Herzen des Vulkans)
    - Beiß nicht in die Sonne / Trinkt den Saphirwein ( 2 zusammenhängende Romane)
    - Romeo und Julia in der Anderswelt
    - Im elektrischen Wald
    - Liebhaber in Silber (Silver Metal Lover)
    - Tagtraum und Nachtlicht


    Hinzu kommen noch wichtige Kurzgeschichten (White as Snow).


    Jetzt habe ich "Tage des Grases" aus dem Regal gezogen und werde ein wenig darin lesen.


    Kurzbeschreibung von Tage des Grases:
    Die letzten freien Menschen leben wie Ratten im Untergrund: Sie haben den Kampf gegen die Invasoren verloren und verbergen sich in unterirdischen Tunnelsystemen, in Kälte und Dunkelheit, denn die Alternative ist der Flammentod im Laserfeuer der Aliens. Nur wenige wagen sich gelegentlich an die Oberfläche - wie Esther. Als Standish, der Anführer, stirbt, fällt ihr die Führerschaft zu. Bei einem ihrer Streifzüge lernt sie einen jungen Mann kennen: Cory, und sie nimmt ihn mit ins Versteck. Doch Cory ist ein Verräter, ein Spion der Außerirdischen. Und sie zerren die letzten Menschen ans Licht. Doch inzwischen hat sich das Blatt gewendet ...