Fragen an Sophie Bonnet

  • Zitat

    Original von Sophie Bonnet
    Ich schreibe gerade am dritten Band, und es ist auch ein vierter geplant. Vielleicht werde ich zwischendurch auch mal wieder etwas unter meinem richtigen Namen machen. Aber aktuell bin ich mitten in der Provence.


    Das freut mich zu hören. Und in der Provence lässt es sich ja aushalten, oder ;-)


    Ich lese nicht viele Krimis, aber ich freue mich immer tierisch, wenn ich höre, dass es ein neues Buch in folgenden Serien gibt, die da wären:


    1. Bruno, Chef de Police von Martin Walker (der hat mich angefixt mit Provence-Krimis)


    2. Pierre Durand von Sophie Bonnet


    3. Madame le Commissaire, Isabella Bonnet von Pierre Martin


    Witzigerweise habe ich anfangs die Nummer 2 und 3 verwechselt, aufgrund der Namensgleichheit "Bonnet" von Autorin und Protagonistin :lache

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Suzann Witzigerweise habe ich anfangs die Nummer 2 und 3 verwechselt, aufgrund der Namensgleichheit "Bonnet" von Autorin und Protagonistin :lache


    Ja, ich habe auch herzlich gelacht, als das Buch meines Kollegen erschienen ist und ich den Namen las. Vor allem, weil er auch noch Pierre heißt, wie mein Protagonist ... :grin


    Manchmal gibt es eine unglaubliche Synchronität der Ereignisse. Ebenso wie bei den vielen ehemaligen Pariser Kommissaren, die plötzlich alle auf den Büchertischen lagen. Hätte ich das vorher gewusst, wäre Pierre aus Lyon gekommen oder aus Marseille. Aber für die erste Geschichte war es wichtig, seine Vergangenheit in die Hauptstadt zu legen. Ich brauchte Paris wegen des zentralistisch geführten Polizeiapparats, sonst hätte der Plot nicht funktioniert.

  • In dem Buch werden, u.a. von Charlotte, die köstlichsten provenzalischen Gerichte gekocht. Gibst du dich selbst auch gern kulinarischen Genüssen hin? Und falls ja, bereitest du die auch selbst zu?


    Welche Figur ist dir beim Schreiben besonders ans Herz gewachsen? Warum?


    Hast du in "Provenzalische Geheimnisse" eine Lieblingsszene? wenn ja, welche?

    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. (Jean Paul)



  • Zitat

    Original von Donaldduck
    In dem Buch werden, u.a. von Charlotte, die köstlichsten provenzalischen Gerichte gekocht. Gibst du dich selbst auch gern kulinarischen Genüssen hin? Und falls ja, bereitest du die auch selbst zu?


    Ja, ich liebe es, zu essen und zu kochen. Natürlich nur wohl dosiert, an den Wochentagen gibt es eher Alltagskost. Aber am Wochenende stehe ich mit einem Glas Cremant am Herd und zaubere etwas Leckeres. Und ich lade gerne Freunde ein, um sie mit Essen zu verwöhnen.


    Zitat

    Original von Donaldduck
    Welche Figur ist dir beim Schreiben besonders ans Herz gewachsen? Warum?


    Natürlich Charlotte und Pierre, in ihnen spiegele ich einige Dinge wieder, die mir etwas bedeuten. Aber auch Carbonne, der verwitwete Uhrmacher. Der braucht im nächsten Buch unbedingt wieder eine größere Szene!


    Zitat

    Original von Donaldduck
    Hast du in "Provenzalische Geheimnisse" eine Lieblingsszene? wenn ja, welche?


    Die Turmszene finde ich schön. Und mir gefällt mir die Stelle, in der Pierre mit dem Feldhüter und dessen hüpfenden Hund durch die Wälder zieht und dann Essen geht. Man ahnt ja schon, dass das nachfolgenden Kapitel bei Charlotte einige Herausforderungen für ihn bereit hält!