Teilnahme an Wettbewerb unter Pseudonym

  • Ich überlege zurzeit an einem Wettbewerb teilzunehmen, möchte meinen Beitrag allerdings diesmal unter einem Pseudonym einreichen. Die Wettbewerbsregeln enthalten diesbezüglich keine Angaben. bzw. Regelungen.


    Daher meine Frage - hat jemand damit Erfahrung?
    Gibt es da so etwas wie "Regelungen"?

    --------------------------------
    Die gefährlichsten Unwahrheiten sind Wahrheiten, mäßig entstellt. (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Die Regelung sind die jeweiligen Wettbewerbsregeln.


    Es gibt Ausschreibungen, bei denen sind Pseudonyme ausdrücklich ausgeschlossen, es gibt Ausschreibungen, die verlangen ausdrücklich anonymisierte Einsendungen.
    Wenn nichts in den Regeln steht, ginge ich davon aus, daß es für die Ausschreibenden kein Problem ist.


    Kannst Du nicht einfach nachfragen?
    Aber im laufenden Wettbewerb können sie die Regeln ohnehin nicht mehr ändern.


    Sonst kenne ich nur den Fall, daß der richtige Name erst ín dem Augenblick wichtig wurde, wenn die Geschichte abgedruckt wurde und ein Autorinnenvertrag unterschrieben werden mußte. Darauf hat der dazugehörige Verlag aber dann hingewiesen.



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus