'Papa' - Seiten 001 - 097

  • Ja, jetzt erinnere ich mich. Der Mann war irgendwo außerhalb der Psychiatrie beim Arzt. Hatte ja für viel Aufsehen gesorgt.

    “Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm


    :lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele


    SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5

  • Als erstes entschuldige ich mich bei Sven Hüsken und euch allen, dass ich mich erst jetzt melde. In letzter Zeit war so einiges im Argen, gar verhext, so dass ich nicht online sein konnte.


    Nichtsdestotrotz habe ich bei jeder sich bietenden Gelegenheit gelesen und dass ich bis heute nur langsam voran kam, hatte definitiv nichts mit dem Buch zu tun. Denn heute habe ich den zweiten Abschnitt regelrecht verschlungen. Aber jetzt erstmal meine Gedanken zum ersten Teil:


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Das ist ja mal eine interessante Perspektive, aus der Familie eines Serienkillers. Lilly und ihre Mutter mochte ich gleich. Auch ihren Exmann Maik, der seine Frau wohl immer noch liebt.


    Diese Perspektive ist für mich auch neu und ich finde es sehr spannend und interessant, die Geschehnisse aus dieser Sicht zu betrachten. :fingerhoch Allerdings sind mir die Figuren noch recht fremd. Ich fühle mich als aussenstehender Betrachter, aber für mich ist das angesichts von Toms Taten eine willkommene Distanz. ;-)


    Es ist schon erschreckend, dass tatsächlich Insassen aus forensischen Psychiatrien entfliehen können. Ich mag darüber gar nicht nachdenken...


    Eine Sache kann ich jedoch nicht verstehen: aus welchen Gründen hat die Polizei auf Personenschutz für Michelle und Lillian verzichtet? Es wurden nur allemein "mehrere Gründe" erwähnt. Aber wäre z.B. eine Überwachung der beiden nicht sinnvoll gewesen, um Tom gegebenenfalls schnappen zu können? :gruebel

  • Ich entschuldige mich auch, dass ich mich erst jetzt melde. Ich habe den ersten Abschnitt nun gelesen und will auch gleich weiterlesen. Aber ob das so eine gute Idee ist um diese Uhrzeit? Ich weiß ja nicht :lache


    Die Perspektive finde ich super. Diese Puzzle-Teile, die man von allen Seiten zugeworfen bekommt, um nach und nach vielleicht ein Gesamtbild zu erstellen. So macht Lesen doch Spaß :-)


    Ich bin noch nicht mit allen Charakteren warm geworden, vor allem mit Maik und Robert noch nicht, aber eines ist sicher: Frau Dr. Kramme... Furchtbare Person, sowas von unsympathisch :schlaeger


    Natürlich stelle ich mir auch einige Fragen:


    Wo ist Lilly? Und das mit dem Personenschutz verstehe ich auch nicht. Und ich frage mich wirklich, warum Michelle das mit dem Polaroid-Foto verschweigt, kann ich auch noch nicht nachvollziehen. :gruebel


    Ich werde jetzt gleich weiterlesen, denn es gefällt mir wirklich sehr gut bisher. :wave

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. - Heinrich Heine

  • Zitat

    Original von Ayasha


    Eine Sache kann ich jedoch nicht verstehen: aus welchen Gründen hat die Polizei auf Personenschutz für Michelle und Lillian verzichtet?


    Tja, leider gibt es keinen Grund FÜR einen Polizeischutz. So einfach ist das nämlich gar nicht. Dafür müsste eine konkrete Bedrohung im Raum stehen, und das tut es in diesem Fall nicht.
    Ein Verdacht alleine reicht nicht aus.
    Darüber hinaus werden in der Regel nur Gruppen oder wichtige Zeugen beschützt. Für eine einzelne Privatperson ist es quasi kaum möglich unter Polizeischutz gestellt zu werden. Man muss der Polizei schon beweisen, dass man ganz konkret um sein Leben fürchten muss.
    Das, was man häufig im Fernsehen sieht, gibt es in Deutschland leider nicht.

  • Stimmt schon, ich finds auch heftig. daß nicht wenigstens daran gedacht wurde, die Familie zu warnen und gegebenefalls Verhaltensvorschläge zu geben, wie sie sich schützen können, sollte Tom nicht schnell wieder gedunden werden.
    Sei es, daß man ihnen rät, vorübergehend das Haus zu verlassen und in ein Hotel oder zu Freunden, die Tom nicht kennt, zu ziehen.


    Mit den beiden Ermittlern Robert & Maik bin ich noch nicht warm.
    Das wird schon noch kommen, denke ich.
    Bisher sind mir Michelle und ihre Tochter etwas näher.


    Ich hoffe auch, daß mit Lilly nix ist - auch wenn der Brief am Ende des Abschnitts doch etwas anderes vermuten läßt ...

  • Zitat

    Original von Sven Hüsken


    Tja, leider gibt es keinen Grund FÜR einen Polizeischutz. So einfach ist das nämlich gar nicht. Dafür müsste eine konkrete Bedrohung im Raum stehen, und das tut es in diesem Fall nicht.
    Ein Verdacht alleine reicht nicht aus.
    Darüber hinaus werden in der Regel nur Gruppen oder wichtige Zeugen beschützt. Für eine einzelne Privatperson ist es quasi kaum möglich unter Polizeischutz gestellt zu werden. Man muss der Polizei schon beweisen, dass man ganz konkret um sein Leben fürchten muss.
    Das, was man häufig im Fernsehen sieht, gibt es in Deutschland leider nicht.


    Ich gaube, ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich dachte eher an eine "Beschattung" der Familie. Die Polizei hätte doch damit rechnen müssen, dass Tom seine Familie aufsucht und dann hätten sie ihn schnappen können. Gleichzeitig hätten sie damit indirekt die Familie geschützt. :gruebel