Terry Goodkind: Das Schwert der Wahrheit II -Der Schatten des Magiers

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Terry Goodkind


    Das Schwert der Wahrheit II -Der Schatten des Magiers


    Klappentext:


    Um die Tyrannei des machtgierigen Zauberers Darken Rahl aufzuhalten, müssen Richard Cypher und die schöne Kahlan verhindern, dass auch das dritte von drei magischen Kästchen in dessen Hände gelangt. Von der Hexe Shota erfahren sie, wo sich dieses Kästchen befindet. Doch Shota klärt Richard auch über die magischen Fähigkeiten seiner Gefährtin Kahlan auf und Prophezeit ihm, dass sie diese Kräfte eines Tages gegen ihn einsetzen wird. Verzweifelt und niedergeschlagen, weiß Richard nicht mehr, ob er Kahlan noch trauen kann...


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Im zweiten Teil von Terry Goodkinds Fantasyabenteuer erfährt der Leser, was es mit Kahlan und ihrem Schicksal auf sich hat. Es handelt sich um kein leichtes Schicksal und Kahlan leidet sehr unter ihrer eigenen Existenz. Die Liebe zwiswchen Kahlan und Richard steht unter keinem günstigen Stern. Und natürlich steuert der zweite Teil auf seinen Höhepunkt um Darken Rahl zu -Terry Goodkind bleibt sich treu und entfernt sich auch dabei wieder von Schwarz-Weiß-Malerei, es bleibt also bis zum Shluss spannend und undurchsichtig, weil der Leser nicht von Anfang an in jeden Gedankengang der Protagonisten eingeweiht wird.


    Was mir am zweiten Teil besonders gefiel, war die Hexe Shota und ihre Prophezeiungen, auch wenn ich zugeben muss, dass einiges, was sie sagt, ziemlich verwirrend ist und auch nicht erklärt wird. Man bleibt nicht umhin darüber nachdenken zu müssen, wie viel Macht Worte haben. Ein Satz mag einem noch so eindeutig erscheinen, wie er in der Umsetzung aussieht, kann sich Meilen von dem Unterscheiden, was man sich vorgestellt hat.



    JASS :keks

  • Persönlicher Nachtrag:


    Sie wird im Klappentext gar nicht erwähnt, spielt jedoch eine wichtige Rolle im zweiten Band: Denna. *puh* was soll man zu ihr sagen. Ein klarer Fall von völlig verdrehter Liebe, ein sehr gutes Beispiel dafür, wie die Psyche eines Menschen in frühester Jugend total ruiniert werden kann, denn Dennas Auffasung von Liebe und Gewalt ist wirklich grauenerregend, besonders, da ihr bewusst ist, dass sie total kaputt gemacht wurde, sie jedoch nichts dagegen tun kann, sie kann nicht anders sein als das, was man aus ihr gemacht hat. Die Zeit, die Richard bei Denna verbringt ist nichts für schwache Nerven, ich selbst musste oft die Zähne zusammenbeißen um weiterzulesen, es ist ein wenig vergleichbar mit Jamie und Jack Randall in Feuer und Stein, für die, die es gelesen haben. Eine Stelle, die man eigentlich am liebsten nicht im Buch haben würde.



    JASS :keks

  • Ich hab mir vor ein paar Tagen den dritten Band um 1 Euro gekauft. Und jetzt frag ich mich: Kann man das Buch auch lesen ohne die anderen Bände gelesen zu haben?


    LG, Saphira

    Der Clan der Otori heißt die Treuen und Gerechten willkommen.
    Die Untreuen und Ungerechten sollen sich in Acht nehmen.

  • Besser nicht. Warte lieber, bis du die ersten beiden Bände hast.

    Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist.
    Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab' sie!"

  • Ich bin vor kurzem mit dem letzten Teil fertig geworden.. die ganze Geschichte zieht sich so dahin.. aber immer noch interessant genug, finde ich..

    "Wenn die Eifersucht gleichzeitig hellsichtig und blind macht, so deswegen, weil Genie und Wahnsinn dasselbe Prinzip haben."
    Théodore Simon Jouffroy

  • Zitat

    Original von Saphira
    Ich hab mir vor ein paar Tagen den dritten Band um 1 Euro gekauft. Und jetzt frag ich mich: Kann man das Buch auch lesen ohne die anderen Bände gelesen zu haben?


    LG, Saphira


    Hm, raten würd ich es auch nicht. zum einen ist dann das Ende von Teil I und II weg, zum anderen baut viel von der Handlung auf dem auf, was am Anfang passiert ist. Grundsätzlich ist die Geschichte eines Doppelbandes aber jeweils in sich abgeschlossen.


    Außerdem wurde mir gesagt -ich hab die Reihe noch nicht zuende gelesen- dass die ersten beiden Bände die besten seien. Also wäre es ja schade drum. Da es die Geschichten jetzt wieder im Doppelpack gibt, ist es auch preisgünstiger als davor mit den Einzelnänden.



    Jass :keks