'Die Lilie von Bela Vista' - Seiten 097 - 176

  • Mich hat der Roman total gefangen genommen und ich wäre garantiert schon ganz durch, wenn ich etwas mehr Zeit hätte und es hier nicht so turbulent im Moment wäre.


    Sophies Teile finde ich ganz fabelhaft. Macht direkt Lust wieder mehr historische Romane zu lesen. Die Atmosphäre / der Flair vom damaligen Idar und Oberstein und der ganzen Umgebung wurde super eingefangen.


    Auch Josies Geschichte gefällt mir gut, wenn sie für mich auch viel berechenbarere wirkt. Dennoch ist sie nette Figur, die ich egrne begleite.

  • Zitat

    Original von Deichgräfin
    Ich habe beim Lesen gedacht, der Abschnitt ist aber lang, und warum? Ich hatte schon über die Hälfte des Nächsten durch.
    Die Geschichte hatte mich gepackt.
    Ich mag die um Josie auch gern, mit Heilwirkung von Edelsteinen habe ich vor vielen Jahren auch schon experimentiert. Da kommen dann immer wieder Erinnerungen.


    Das historische ist immer wieder interessant.
    Sophies Lebe zu Karl ist einfach schön..


    :lache :lache :lache Mir ging genauso...ich dachte auch "das nimmt ja gar kein Ende", dabei war ich so im Schwung, dass ich schon die Hälfte des neuen Abschnittes gelesen hab. :wow


    Auch mir gefällt die Geschichte um Sophie besser, weil ich bei ihr mehr wissen möchte, wie es weitergeht. Bei Josie habe ich da so einzwei Vorahnungen, hinsichtlich ihrer Beziehung zu ihrem Partner und ihrer Zukunft allgemein. Wobei ich noch hoffe, dass es nicht ganz so voraussehbar wird *nägelbeiß* :grin


    :lesend

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain

  • Die Geschichte liest sich weiter sehr gut.
    Josie erfährt nun also langsam die Geschichte von ihrer Ahnin Sophie und leicht hatte es das Mädchen nicht, ich bin hier auch gespannt was noch alles passieren wird.
    Aber ich bin genauso gespannt wie es wohl mit Josie weitergehen wird, denn sie muss langsam doch merken, dass es mit Edgar auch nicht gerade zum besten steht und dass er eigentlich mehr an sich interessiert ist als an ihr. Aber auch hier lasse ich mich wirklich gerne überraschen.


    Ich bin irgendwie so gut im Buch vorangekommen, das ich schon im nächsten Abschnitt stecke an dem ich jetzt auch ganz schnell weiterlesen werde.

  • Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie mag ich Edgar nicht. Er scheint nur auf Geld aus zu sein und sieht gar nicht, dass Josie sich mit der Geschichte um das Collier beschäftigen will. Dass sie den Familienschmuck sogar behalten möchte.
    Ihn interessiert nur der Wert des Colliers und wie man es schnell zu Geld machen kann.


    Interessant finde ich dagegen die Geschichte von Sophie, aber auch, was Josie bei ihren Verwandten alles erfährt und lernt. Irgendwie habe ich so das Gefühl, dass sie das Gewerbe sehr interessiert und auch Idar-Oberstein scheint sie nicht abgeneigt zu sein. Am Ende bleibt sie gar dort? Wir werden sehen.


    Rico da Silva ist ein sehr mysteriöser Geselle. Sowohl vom Auftreten wie auch vom Verhalten Josie gegenüber. Mal sehen, wie sich das noch entwickeln wird. :-)

  • Ich hätte vor dem Lesen nicht gedacht, dass mich das Buch so begeistern würde. Ich habe zwar verspätet angefangen, komme aber sehr flott voran. Josies aber vor allem Sophies Geschichte zieht mich total in ihren Bann..


    Christine finde ich toll und ebenso ihren Vater. Anna-Klara dagegen ist einfach nur schrecklich. Total gegensätzlich, die beiden Mädchen.


    Die Edelsteinlegenden finde ich auch toll und hoffe da kommt noch die ein oder andere mehr. Allgemein interessiert mich die Thematik sehr und ich finde toll, soviel aus dem Buch über die Steine und ihre Verarbeitung lernen zu können.


    Ich bin auf S.147 über den Satz ''war Karl war noch Junggeselle'' gestolpert und auch auf S. 174 unten ist mir ein Fehler aufgefallen: ''Ich überlege, ob ich nicht einfach noch ein paar Tag dranhänge...'' Da fehlt ein e.
    Im ersten Abschnitt sind mir auch zwei Fehler aufgefallen, die ich mir im Lesefluss aber nicht notiert habe. Vielleicht finde ich sie noch. Ich mag es nicht, wenn im einem Buch so viele Fehler sind, das ist echt schade. Das ist aber auch bislang mein einziger Kritikpunkt.