Bad Traffic - Lewis, Simon

  • Über das Buch


    DIESER MANN KOMMEN AUS CHINA ZU FINDEN TOCHTER. SIE GROSSE GEFAHR. ER NICHT SPRECHEN ENGLISCH. Einen altgedienten Polizisten wie Inspektor Jian kann kaum etwas aus der Ruhe bringen. Aber als seine Tochter ihn per Handy panisch um Hilfe bittet, weiß er sofort: Er muss zu ihr, sonst passiert etwas Schlimmes. Und so macht er sich auf, in jenes fremde, gefährliche Land am anderen Ende der Welt…


    In Heathrow angelangt hat Jian gerade einmal Geld für ein Taxi. Englisch spricht er nicht, er kann die Schrift nicht lesen, kennt keinen Linksverkehr, weiß Polizisten nicht von Automechanikern zu unterscheiden –eigentlich ist Jian vollkommen hilflos. Seine einzigen Waffen: eiserne Entschlossenheit und all die Techniken des physischen und psychischen Kampfes, die er während der Kulturrevolution gelernt hat…


    Über den Autor


    Simon Lewis, 1971 in Wales geboren, hat sich bisher einen Namen als Reiseschriftsteller gemacht. Lewis, der seine Zeit zu gleichen Teilen in London und in Asien verbringt, arbeitet daneben als Drehbuchautor.


    Meine Meinung


    Mit Bad Traffic ist Simon Lewis ein fesselnder Thriller gelungen, der neben der spannenden Handlung um Inspector Jian, der seine Tochter sucht, sehr komische (meistens entstanden aus den unterschiedlichen Kulturen und dem Unverständnis von Jian) Elemente enthält. Wer nach dem Klappentext jetzt allerdings erwartet hat, hier nur humorvoll und seicht unterhalten zu werden, liegt falsch. Jian trifft in Großbritannien auf Schutzgelderpressungen, Menschenhandel und organisiertes Verbrechen. Außerdem ist er in der Wahl seiner Methoden nicht wirklich zimperlich und begeht auf der Suche nach seiner Tochter mehr als nur eine Straftat...


    Fazit
    Gelungene Unterhaltung, spannend und komisch zugleich. Definitiv ein etwas anderer Thriller. Die Folgebände werde ich sicher auch lesen.


    9 von 10 Punkten