Das Leben ist kein Kindergeburtstag - Daniela Nagel

  • 320 Seiten


    Kurzbeschreibung


    Die junge Lektorin Alice plant einen Ratgeber für coole Mütter. Dumm nur, dass sie von Kindern nicht den blassesten Schimmer hat! Ihre Nachbarin Eve, Mutter von Drillingen, ist für Alice das Paradebeispiel für alles, was uncool ist – gestresst, chaotisch, unorganisiert. Doch Eve ist die Einzige, die Alice zu Recherchezwecken ausquetschen könnte. Also schließen die beiden Frauen einen Pakt: Eve führt Alice in die unbekannte Mütterwelt, das Mamiversum, ein, im Gegenzug coacht Alice ihre Nachbarin in Sachen Lebensglück. Das Happy End könnte für beide in greifbare Nähe rücken ... doch irgendwas ist ja immer!



    Über die Autorin


    Daniela Nagel, geboren 1977 in Köln, hat Neuere Deutsche Literatur und Philosophie studiert. Als Drehbuchautorin schrieb sie unter anderem mehrere Folgen für die ZDF-Serie Streit um drei. Zurzeit verfasst sie Werbetexte für das Magazin Kino & Co. Daniela Nagel lebt mit Mann und fünf Kindern in Köln.



    Meine Meinung


    Alice und Eve sind Nachbarinnen, doch da ihre Leben so unterschiedlich sind, haben sie kaum miteinander zu tun.
    Alice plant ihre Karriere als Lektorin und Kinder und Familie sind ihr noch fern... Eve hat Drillinge im Kindergartenalter und ist gestresst vom Alltagstrubel.
    Alice will einen Ratgeber für Mütter schreiben und da sie sonst keine Mütter kennt, wendet sie sich an Eve. Und aus dieser Zweckgemeinschaft wird bald eine Freundschaft.
    Beide erzählen abwechselnd aus ihrer Sicht und ich habe diese leichte Lektüre gern gelesen. Gut gefallen hat mir, dass Alice und Eve so wunderbar normal sind, keine dieser üblichen Chick Lit Tussis, die außer Nägel lackieren und in Stilettos laufen nichts können.
    Die Geschichte ist kurzweilig und amüsant ohne aufgesetzt lustig zu sein. 8 Punkte von mir!