Customer Relationship Management (CRM) in der Praxis - von Conrad Reinhold Müller

  • Müller, C. R.: Customer Relationship Management (CRM) in der Praxis. Begriffe, Grundlagen, Verfahren - Von Analyse bis Zufriedenheit, Hamburg 2015, 200 Seiten, Softcover, ISBN: 978-3000496479, 21 x 14,8 x 1,8 cm, EUR 29,95.


    Klappentext:
    "Customer Relationship Management (CRM) beinhaltet die Ausrichtung der Geschäftsprozesse auf die Kunden sowie deren Integration in den Wertschöpfungsprozess. Das Ziel ist eine profitorientierte und dauerhafte Kundenbindung über eine hohe Loyalität.


    Damit interne Projektbeauftragte und externe Berater diese Ziele gemeinsam verantwortungsvoll und effizient erreichen können, soll dieses Buch als praxisnaher Helfer, Ideenlieferant und Wegweiser dienen.


    Der Kapitelaufbau spiegelt dabei einen Projektablauf von der ersten Ist-Analyse über die Soll-Definition bis hin zur Einsatzplanung und abschließenden Integration wider. So wird eine stringente, zielgerichtete und effektive Bearbeitung aller anfallenden Aufgaben möglich.


    Dabei werden wissenschaftliche Standards und aktuelle Trends mit den bewährten Verfahren und praktischen, alltagstauglichen Tipps aus dem Erfahrungshorizont vieler, auch internationaler, Projekte zusammengeführt."


    Allgemeines
    Die Entstehungsgeschichte und weitere Informationen zum CRM-Thema sind auch auf http://www.crm-leitfaden.de zu finden.


    Viel Spaß auf der Webseite und beim Lesen des Buches!

  • Hallo,


    vorab vielen Dank für die Frage und die Rückmeldung!


    Die Zielgruppe sind z. B. Fachspezialisten (Marketing, Vertrieb sowie IT) oder Anfänger (auch neu aus dem Studium) die kürzlich in ihrem Unternehmen mit dem Thema CRM beauftragt wurden. Wir kennen als CRM-Berater sehr viele Fälle in denen Mitarbeitern diese Aufgabe übergeben wird, und die nach der Einarbeitungszeit wegen der Komplexität hinter den Fachwörtern resignieren. Es sind also Personen die die Fachwörter bereits etwas kennen, denen sich aber die Details in der Tiefe noch nicht erschließen können bzw. denen die Vergleichsgrundlage mit anderen Firmen fehlt.


    Z. B. verwenden wir als Berater oft mit unseren Kunden die gleichen Wörter, aber das tatsächliche Verständnis ist manchmal ein ganz anderes. Meist fällt das aber erst später im Projektverlauf auf, wenn das Ergebnis dann nicht ganz den Anforderungen gleicht. Und so haben wir über die Jahre Beispiele und Themen zusammengestellt um mit dem Buch so eine Art CRM-Leitfaden zu schaffen, eine Alltagshilfe um die Grenze des Machbaren und Nützlichen kennenzulernen.


    So kommt es auch dass wir als Eingangstext diesen Definitions-ähnlichen Wortlaut genommen haben. Unser Ziel war bzw. ist es tatsächlich jemanden von unserem Buch zu überzeugen dem die Begriffe nicht neu sind. Hätten wir einen ganz einfachen Text á la "So bekommen Sie super-zufriedene Kunden in 10 Wochen" verwendet, wären viele Leser getäuscht worden weil es in der CRM-Thematik umfangreicher aber auch interessanter wird umso mehr man sich damit beschäftigt.


    Viele Grüße!