Und wenn es die Chance deines Lebens ist? - Caroline Vermalle

  • Lübbe Audio 2013, bearbeitete Fassung, 4 CDs, 312 Min.



    Über den Inhalt:
    Frédéric scheint das Glück hold zu sein. Beruflich erfolgreich, wohnt er in einem wunderschönen Palais im Herzen von Paris, und Marcia, die Frau seines Lebens, erwartet ein Kind von ihm. Da erreicht ihn eines Tages die Nachricht einer Erbschaft: eine Schatzkarte mit Aussicht auf ein impressionistisches Meisterwerk, die ein offenbar Fremder ihm hinterlassen hat. Seine Suche führt Frédéric auf eine ungewöhnliche Reise an verwunschene Orte der Normandie und beschwört zugleich schmerzvolle Erinnerungen an den Tag seiner Kindheit herauf, an dem sein Vater die Familie ohne ein Wort verließ ...


    Über die Autorin:
    Caroline Vermalle wurde 1973 in der nordfranzösischen Picardie geboren. Nach dem Studium der Filmwissenschaften drehte sie in London Dokumentarfilme für die BBC. 2007 kehrte sie nach Frankreich zurück und veröffentlichte ein Jahr später ihren ersten Roman "Denn das Glück ist eine Reise" - von der Presse hoch gelobt und ausgezeichnet mit dem Prix Chronos de littérature 2011 und dem Nouveau talent 2009.


    Über den Sprecher:
    Olaf Pessler ist eine der bekanntesten Stimmen Deutschlands. Für ARD, ZDF, Arte und 3Sat hat er unzählige Dokus, Features und Reportagen gesprochen. Besonders beliebt ist seine Arbeit für die ARD-Reihe Giraffe, Erdmännchen und Co. Mit großer Leidenschaft spricht er auch Hörbücher und Hörspiele.


    Meine Meinung:
    Das nach außen hin so perfekte Leben des Pariser Anwalts Frédéric Solis scheint in Scherben zu liegen. Eine berufliche Niederlage, die ungewollt schwangere Freundin, die sich auftürmenden Schulden, da kommt ihm die unverhoffte Erbschaft eines ihm völlig Fremden gerade recht. Doch es erwartet ihn kein Vermögen, sondern eine Schatzkarte, die ihn auf die Suche nach einem wertvollen Kunstwerk schickt. Diese Suche entpuppt sich für Frédéric als Reise in die eigene Vergangenheit und zwingt ihn dazu, sich endlich mit ihr auseinanderzusetzen.


    Man kannn das Buch als die moderne, leichte Form eines Entwicklungsromans bezeichnen. Ein Mann auf der Suche nach sich selbst und seiner Vergangenheit, keine neue Geschichte, aber nett verpackt und gut zu hören. Verlauf und Ausgang sind vorhersehbar. Der Protagonist begegnet auf seiner Reise vielen Menschen, die auf diesem Weg von Bedeutung für ihn sind und ihm die eine oder andere Lebensweisheit mit auf den Weg geben.


    Wie Frédérics Selbstfindung verläuft, erzählt Caroline Vermalle einfühlsam und humorvoll.
    Ein nettes, modernes Wintermärchen, am besten in der Badewanne oder auf der Couch bei einer schönen Tasse Tee zu genießen.

    Ich mag Olaf Presslers ausdurcksstarke, warme Stimme sehr. Er liest auch dieses Hörbuch sehr lebendig und mit gutem Tempo.