Die Kastellanin - Iny Lorentz

  • Liebe Eulen,


    soeben habe ich das neue Buch von Iny und Elmar, "Die Kastellanin", beendet. Ihr erfahrt natürlich als die Ersten, wie mir die Fortsetzung von "Die Wanderhure" gefallen hat und ob es sich lohnt, das neue Abenteuer Maries zu erstehen.


    Kurzbeschreibung
    Einst musste sie als Wanderhure durchs Land ziehen, nun führt Marie als Ehefrau des Burghauptmannes Michel Adler ein respektables Leben. Doch ihr Glück wird zerstört, als Michel zu den Waffen gerufen wird ... Marie lebt zufrieden mit ihrem Ehemann Michel Adler, den sie innig liebt. Ihr Glück scheint vollkommen, als sie ein Kind von ihm erwartet. Doch dann muss Michel im Auftrag seines Pfalzgrafen in den Kampf gegen die aufständischen Hussiten ziehen. Er beweist so viel Mut, dass er zum Ritter geschlagen wird - und verschwindet nach einem grausamen Gemetzel spurlos. Nachdem er für tot erklärt wird, ist Marie ganz allein auf sich gestellt und sieht sich täglich neuen Demütigungen und Beleidigungen ausgesetzt. Schließlich bleibt ihr nur ein Ausweg: Sie muss von ihrer Burg fliehen. Marie hat die Hoffnung nicht aufgegeben, dass Michel noch leben könnte, und schließt sich als Marketenderin einem neuen Heerzug an. Es beginnt das Abenteuer ihres Lebens. Wird sie den geliebten Mann jemals wie derfinden?


    Meine Meinung
    Natürlich geht man als Autor ein Risiko ein, wenn man einem Bestseller- Roman eine Fortsetzung folgen lässt - doch wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Genau das muss sich Iny Lorentz gedacht haben, als sie "Die Kastellanin" schrieb.


    Und die Leser werden nicht enttäuscht: Marie erlebt als Marketenderin ihr zweites Abenteuer. Sie zieht mit einem Heer los, um ihren geliebten Mann Michel zu suchen, von dessen Tod sie nach seinem spurlosen Verschwinden nicht überzeugt ist. Wie in "Die Wanderhure" ist sie Gefahren ausgesetzt, denen sie sich tagtäglich stellen muss: Sie muss sich nicht nur vor den gierigen Händen der Soldaten schützen, sondern Demütigungen ertragen, wie in ihrer Zeit als Wanderhure. Der Leser begegnet alten Freunden, wie Hiltrud, und neuen Feinden, wie dem grausamen Falko von Hettenheim, der einen wesentlichen Beitrag zum neuen Unglück Maries leisten wird.


    Dieser Roman bietet alles, was eine Geschichte über das Mittelalter enthalten muss: Knisternde Spannung, exotischen Touch, gut recherchierten historischen Hintergrund und eine Prise Erotik : Das Erfolgskonzept von Iny Lorentz!


    An dieser Stelle auch ein großes Lob an den Knaur Verlag, der "Die Kastellanin" wird schön ausstattete: Der Titel der Hardcover-Ausgabe ist in hervorgehobenen, goldenen Buchstaben geschrieben. Außerdem gibt es im Anhang Infos zum historischen Hintergrund und eine Leseprobe aus "Die Wanderhure". Lediglich das Lesebändchen hat mir zur Perfektion ein wenig gefehlt...!


    Ich empfehle "Die Kastellanin" allen Iny Lorentz Fans, allen Freunden von historischen Romanen und allen denen, die schon immer mal etwas von Iny Lorentz lesen wollten. Hier werdet ihr sicher nicht enttäuscht!


    Erscheinungstermin:
    12.Mai 2005 (Bei Amazon seltsamerweise bereits bestellbar, im Presseblatt steht der 15.Mai und die von Knaur schrieben in einer Mail, es sei der 11.Mai. Scheinbar weiß es niemand so ganz genau :grin)


    Leserunde?
    Startet am 1.Juni, zusammen mit dem Autorenehepaar Iny Lorentz.


    Liebe Grüße
    Eure Angelcurse

  • Wenn es nur nicht immer so lange dauern würde, bis die Taschenbuchversionen herauskommen. :-(


    Alle anderen Iny Lorentz-Bücher habe ich verschlungen und auf dieses freue ich mich auch schon jetzt...

  • Hach ich freu mich :-). Heute morgen hat mich Ute angemailt, dass meine Kastellanin (als TB!) schon im Laden liegt :-)

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Zitat

    Original von Katja
    Hach ich freu mich :-). Heute morgen hat mich Ute angemailt, dass meine Kastellanin (als TB!) schon im Laden liegt :-)


    Das Buch gibt es überhaupt nicht als TB, Katja. Meinst du nicht, sie hat sich da vielleicht vertan? :gruebel

  • Hihi, DU hast Recht Wolke. ICH hab mich vertan *g*. Naja, auf jeden Fall liegt es im Laden und wartet auf mich :lache.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Ich mich auch! Endlich erfahren wir wie es weitergeht :-).

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Hallo Wolke,


    da hast Du vollkommen recht!!!! Ich dumme Nuß habe überhaupt nicht auf den Preis geschaut, sondern nur gesehen, daß es sich um ein HC handelt und daraus die falschen Schlüsse gezogen...


    Vielen Dank für den Tipp!!!

  • Die Sache mit dem Erscheinungsdatum finde ich wirklich verwirrend :-(...warum kann man das Buch bei Amazon schon vor dem offiziellen Erscheinungstermin bestellen? Ich hab mein Exemplar vor etwa zwei Wochen in einer Buchhandlung in Werl bestellt, die haben das bis jetzt noch nicht...werde ja ganz neidisch, dass so viele Eulen die Kastellanin schon haben... :fetch

    Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben


    Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

  • Zitat

    Original von Bianca
    da hast Du vollkommen recht!!!! Ich dumme Nuß habe überhaupt nicht auf den Preis geschaut, sondern nur gesehen, daß es sich um ein HC handelt und daraus die falschen Schlüsse gezogen...


    Vielen Dank für den Tipp!!!


    Hallo Bianca,
    dafür nicht! Vielleicht kaufst du es dir ja auch ;-)

  • Zitat

    Original von Emilia
    Die Sache mit dem Erscheinungsdatum finde ich wirklich verwirrend :-(...warum kann man das Buch bei Amazon schon vor dem offiziellen Erscheinungstermin bestellen? Ich hab mein Exemplar vor etwa zwei Wochen in einer Buchhandlung in Werl bestellt, die haben das bis jetzt noch nicht...werde ja ganz neidisch, dass so viele Eulen die Kastellanin schon haben... :fetch


    Hallo Emilia,
    ich habe meins auch noch nicht.... :-)

  • Zitat

    Original von Angelcurse
    Hat Amazon evl. eine Sondererlaubnis? Wohl nicht... wäre ja ein bisschen fies :wow


    Bestimmt nicht, Katjas Buchhändlerin hat das Buch ja auch schon. Die Verlagsauslieferungen laufen, der eine bekommt es einen Tag früher, der andere einen Tag später. Das ist doch alles kein Problem, bis zur Leserunde dauert es doch noch ein wenig :wave