Bücher über Eulen, Raben- und Greifvögel

  • Bernd Heinrich ist es in dieser Beschreibung der Aufzucht eines wilden Tieres gelungen, uns seine Eigenheiten, sein Verhalten und seine Wesensart in sehr verständlichen Worten näher zu bringen. Interessant auch, wie der Autor versucht, zu große Nähe zu dem Tier zu vermeiden, um ihm ein unabhängiges Leben in Freiheit zu ermöglichen. Sehr flüssig und interessant geschrieben, einfach ein Buch für Alt und Jung.

  • Mumble ist noch ein flauschiges Eulenküken, als Martin Windrow sie bei sich aufnimmt. 15 Jahre lang sollten die beiden unzertrennlich bleiben. Anrührend, charmant und mit unnachahmlich britischem Humor erzählt Windrow, wie die kleine Eule seinen Alltag auf den Kopf stellt. Er berichtet von Mumbles Leidenschaft, Schnürsenkel zu jagen, von ihren lausigen Landungen nach waghalsigen Flugmanövern und ihrem großen Bedürfnis nach Streicheleinheiten. Amüsiert lässt er die Reaktionen seiner irritierten Mitmenschen Revue passieren, die aber irgendwann akzeptieren: Windrow und Mumble sind Freunde geworden. Die Geschichte einer ungewöhnlichen Beziehung – die uns en passant alles über die Biologie und Mythologie der Eulen lehrt.

  • Der Tod ihres Vaters trifft Helen unerwartet. Erschüttert von der Wucht der Trauer wird der Kindheitstraum in ihr wach, ihren eigenen Habicht aufzuziehen und zu zähmen. Und so zieht das stolze Habichtweibchen Mabel bei ihr ein. Durch die intensive Beschäftigung mit dem Tier entwickelt sich eine konzentrierte Nähe zwischen den beiden, die tröstend und heilend wirkt. Doch Mabel ist nicht irgendein Tier. Mabel ist ein Greifvogel. Mabel tötet.
    »Um einen Greifvogel abzurichten, muss man ihn wie einen Greifvogel beobachten, erst dann kann man vorhersagen, was er als Nächstes tun wird. Schließlich sieht man die Körpersprache des Vogels gar nicht mehr – man scheint zu fühlen, was der Vogel fühlt. Die Wahrnehmung des Vogels wird zur eigenen. Als die Tage in dem abgedunkelten Raum vergingen und ich mich immer mehr in den Habicht hineinversetzte, schmolz mein Menschsein von mir ab.« Helen Macdonald
    Ein Buch über die Erinnerung, über Natur und Freiheit - und über das Glück, sich einer großen Aufgabe von ganzem Herzen zu widmen.

  • Der Schneefalke
    Michael Somers kehrt nach einer Verzweiflungstat, bei der er beinahe einen Mann erschossen hätte, in seinen Heimatort zurück, um seine Vergangenheit aufzuarbeiten. Die Bewohner des kleinen Ortes, in dem jeder jeden kennt, sind mißtrauisch und abweisend. Der Neuanfang, so wie ihn sich Michael vorgestellt hat, will nicht gelingen. Da entdeckt er einen angeschossenen Falken. Er entschließt sich, ihn zu sich zu nehmen. Behutsam nähert er sich dem stolzen und intelligenten Tier. Das Bemühen um das Vertrauen des Falken hilft Michael, sich seiner eigenen Vergangenheit zu nähern. Er ahnt, daß, wenn er es schafft, den Falken gesund zu pflegen, auch er selbst geheilt sein wird.


    .

  • Der wilde Falk ist mein Gesell
    „Man darf das Buch ‚Der wilde Falk ist mein Gesell‘ als das klassische Buch der deutschen Falknerei bezeichnen … Im flüssigen Stil des lustigen Rheinländers, mit der Gestaltungskraft des geborenen Künstlers und mit der ernsten Sachlichkeit des Wissenschaftlers und Tierpsychologen, aber auch mit dem glühenden Herzen des naturverbundenen Jägers ist dieses Buch geschrieben … Wer das Buch bis zu Ende aufmerksam durchgelesen hat – und dies fällt bei der spannenden Schreibweise wirklich nicht schwer – kann mit Fug und Recht sagen, dass er etwas gelernt hat … Wenn Waller ein Buch schrieb, so musste es etwas Ganzes werden, ebenso wie seine Malkunst stets etwas Ganzes war. Viele seiner herrlichen, dramatischen Bilder finden wir in seinem Buch wieder … Allen naturverbundenen Menschen sei das Wallersche Werk wärmstens empfohlen.“
    Meine Meinung: Nur denen zu empfehlen, die sich für die Geschichte der Falknerei interessieren.


    .

  • Greifvögel
    Obwohl schon älter, immer noch ein Standardwerk.
    Wunderschöne Bilder und informative Texte.


    .

  • Greifvögel Europas: Biologie, Bestandsverhältnisse, Bestandsgefährdung, 4. Auflage 2012
    Vom zierlichen Turmfalken bis zum ausdrucksstarken Steinadler: Das umfassende Standardwerk über alle Greifvögel Europas ist längst ein Longseller. Jetzt komplett überarbeitet, aktualisiert und neu bebildert. Kennzeichen, Stimme, Verbreitung und Lebensräume, Jagdweisen, Brut und Bestände – auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Neu: Beobachtungshinweise zu jeder Art. Ein Muss für alle Greifvogelfreunde.


    .

  • Ein historischer Roman:
    Der Silberne Falke - Katia Fox


    Der Protagonist ist ein junger Mann, der es schafft, aufgrund einer Begegnung mit König Henry II und dessen Jagdfalken selbst als Falkner ausgebildet zu werden.
    Man erfährt in Romanform einiges über die Aufzucht und Ausbildung der Falken: Die Beizjagd als Privileg für die Fürsten und Könige, die Methode des Aufbräuens der jungen Falken (heute nicht mehr erlaubt), die Falken locke machen, das Schmatzen des Falkners beim Atzen, das Untersuchen des Gewölles und des Schmelz uva.
    Hier hat Katia Fox ihre Rechercheergebnisse detailgetreu umgesetzt, denke ich.