Der Silberne Falke - Katia Fox

  • Über die Autorin


    Katia Fox, geboren 1964, wuchs in Südfrankreich und in der Nähe von Frankfurt auf und lebt noch heute an beiden Orten. Sie studierte Romanistik, arbeitete als Immobilienmaklerin und ist Mutter von drei Kindern. Sie arbeitet derzeit am dritten Teil ihrer Trilogie. Der letzte Teil der Reihe wird laut Autorin William Marshals Leben zum Thema haben. Man darf also gespannt sein.


    Homepage der Autorin


    Buchdaten


    Verlag: Lübbe
    ISBN: 978-3-404-15987-1
    Seiten: 560
    Ausgabe: Taschenbuch
    ET: 04.2009
    Preis: € 8,95


    Das Buch erschien bereits im
    September 2008 als HC im Bücherclub


    Kurzbeschreibung


    England 1184


    Der zwölfjährige William wünscht sich nichts sehnlicher, als Falkner zu werden. Doch Standesschranken und der Wunsch der Mutter sprechen dagegen: William soll dereinst die elterliche Schmiede übernehmen. Aber dann kommt der Tag, an dem der Falke des Königs auf der Jagd ausreißt, und William bietet sich die Chance seines Lebens...


    Meine Meinung


    „Der Silberne Falke“ ist die direkte Fortsetzung von „Das Kupferne Zeichen“ und somit der zweite Teil der von Katia Fox angelegten Trilogie. Auch wenn man den ersten Teil keineswegs gelesen haben muss, um die Fortsetzung zu verstehen, würde ich doch dazu raten mit „Das Kupferne Zeichen“ zu beginnen. Danach kann man einfach mit einem völlig anderen Verständnis und Hintergrundwissen an „Der Silberne Falke“ heran gehen.


    Von der ersten Seite an liest sich das Buch zwar gut und auch interessant, aber leider zunächst nicht so richtig flüssig. Zum Glück gibt sich das im Laufe der Handlung und man kann in einen runden, sprachlich schönen Schreibstil abtauchen und letztendlich das Buch auch nicht mehr aus der Hand legen.


    Auch war ich zu Beginn etwas skeptisch, ob ich mit einer männlichen Hauptfigur und dem Thema Falknerei zurecht kommen würde. Aber die Skepsis verflog schnell, da es Katia Fox gelungen ist, mit William einen glaubwürdigen und äußerst lebendigen Protagonisten zu schaffen, der mit seiner Leidenschaft für die Falknerei sogar mich anstecken konnte. Die Handlung ist zwar nicht immer hundert prozentig glaubwürdig, aber die Autorin bemüht sich, die Ereignisse zum Großteil realistisch darzustellen. Was mir sehr gut gefallen hat, Katia Fox schont den Leser nicht. Oft muss man sich von lieb gewonnen Figuren überraschend verabschieden und mehr als einmal hatte ich doch einen recht dicken Kloß im Hals. Aber genau das macht diesen Roman glaubwürdig.
    Der historische Hintergrund ist verständlich eingebunden, allerdings nicht sehr stark ausgeprägt. Als Leser erfährt man nur das über politische Entwicklungen und Ereignisse, was auch der einfache Mann zu der damaligen Zeit vermutlich hätte aufschnappen können. Zwar hätte ich gerne intensiver über die historischen Ereignisse des 12. Jahrhunderts gelesen, aber ich kann nachvollziehen und akzeptieren, dass sich die Autorin für diesen Weg entschieden hat. Auf jeden Fall gewinnt der Roman so deutlich an Authentizität.
    Leidenschaftlich und lebendig erzählt die Autorin ihre Geschichte. Spannend, manchmal etwas vorhersehbar, aber oft auch überraschend entwickelt sich die Handlung. Das Ende ist rund und hat mich zufrieden zurück gelassen. „Der Silberne Falke“ konnte mich immer fesseln, mich zutiefst bewegen und berühren, und das deutlich häufiger und intensiver als „Das Kupferne Zeichen“, weswegen mir „Der Silberne Falke“ letztendlich auch besser gefallen hat. Ich war hier emotional äußerst stark involviert und musste an einer bestimmten Stelle nicht nur weinen, sondern regelrecht Rotz und Wasser heulen. Wer also nah am Wasser gebaut hat, sollte Taschentücher bereit legen.


    William ist ein sehr menschlicher und authentischer Charakter. Katia Fox schreibt ihm nicht nur Stärken zu, sondern auch viele Schwächen, was ihn unheimlich sympathisch und greifbar macht. William ist bei weitem kein Superheld, auch nicht nur gut, liebevoll, hilfsbereit und großmütig. Er kann kleinlich und nachtragend, engstirnig und rachsüchtig sein, dennoch hat er sich mit Leichtigkeit in mein Herz gespielt.
    Auch die übrigen Figuren haben mich meistens überzeugen und verzaubern können. Katia Fox hat sich viel Mühe gemacht, ihnen realistisches Leben einzuhauchen. William Marshal (hier: Guillaume le Maréchal ) hat mich ganz besonders fasziniert. Dank „Das Kupferne Zeichen“ habe ich ein Faible für diesen Ritter entwickelt. Leider kam er in diesem Roman - im Gegensatz zum ersten Teil - ein wenig zu kurz, aber laut Autorin wird er im letzten Teil der Trilogie die Hauptrolle einnehmen, was mich natürlich unglaublich freut.
    Allerdings ist der Bösewicht leider einer der ganz typischen und überzogenen Gattung. Gerade ihn empfand ich viel zu eindimensional, mehr Facetten hätten ihm und sicherlich auch der Handlung gut getan. Sobald er auf der Bildfläche erschien, waren die kommenden Ereignisse meist voraus zu ahnen. Schade!


    Ein kleines Manko ist das fehlende Glossar. Gerade zu Beginn wirft die Autorin mit Fachbegriffen aus der Falknerei nur so um sich. Zwar werden diese (beim ersten Erwähnen) erklärt, aber ich konnte sie mir beim besten Willen nicht alle auf Anhieb merken. Hier hätte ich gerne eine Möglichkeit zum Nachschlagen gehabt. Aber ein ausführliches und aufschlussreiches Nachwort der Autorin und eine Karte von England konnten mich ein wenig entschädigen.


    Meine Bewertung


    9 von 10 Punkten

  • @ Cait


    Ein Glossar mit Erklärung der Begriffe zur Falknerei ist bei mir am Ende des Buches enthalten.





    Ich bin soeben damit fertig geworden und muß es eigentlich erst noch setzen lassen.


    Es war wirklich toll zu lesen, spannend, farbenprächtig und unterhaltsam.


    Von mir eine wirkliche Empfehlung an Lieberhaber des historischen Romans und die volle Punktezahl

  • Ich habe dieses Buch letztes Jahr auch gelesen. Natürlich wusste ich nicht das es ein zweiter Teil ist. Aber das hat nicht gestört.
    Dieses Buch hat mich von Anfang an überzeugt. Die kleine Falkenkunde zwischendurch fand ich auch gut. War nicht zuviel. Ich habe es in einem rutsch gelesen und es ist mir sehr im Gedächtnis geblieben. Von daher gibst auch 10 Punkte.

  • Ich fand das Buch "Der silberne Falke" auch sehr schön. Mir hat es sogar ein bisschen besser gefallen als "Das kupferne Zeichen".


    Ich warte schon ganz gespannt auf den dritten Band der Trilogie.
    Ich glaube, hoffe, dass ich richtig liege und [URL=http://www.luebbe.de/kunden/luebbe/vgl/www.nsf/htmls/Buchseite?Open&ds2=Buecher-Einzeldokument&dc=2&external=d!C1256E550034A541,i!3F0BC9E3034DAAE0C12576650068D974&knotenid=K020101&cartid=8114-12359]dieses Buch[/URL], "Der goldene Thron" der 3. Band ist. Das Buch soll im Sep. 2010 erscheinen. :-)

    Liebe Grüße,
    Mona



    "Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden."
     *Carl Peter Fröhling*

  • Zitat

    Original von Caitríona
    Ich fand das Buch "Der silberne Falke" auch sehr schön. Mir hat es sogar ein bisschen besser gefallen als "Das kupferne Zeichen".


    Ich warte schon ganz gespannt auf den dritten Band der Trilogie.
    Ich glaube, hoffe, dass ich richtig liege und [URL=http://www.luebbe.de/kunden/luebbe/vgl/www.nsf/htmls/Buchseite?Open&ds2=Buecher-Einzeldokument&dc=2&external=d!C1256E550034A541,i!3F0BC9E3034DAAE0C12576650068D974&knotenid=K020101&cartid=8114-12359]dieses Buch[/URL], "Der goldene Thron" der 3. Band ist. Das Buch soll im Sep. 2010 erscheinen. :-)


    Danke für die Info zu Buch 3 :wave werde ich mal im Auge behalten ;-)

  • Zitat

    Original von Caitríona
    Ich fand das Buch "Der silberne Falke" auch sehr schön. Mir hat es sogar ein bisschen besser gefallen als "Das kupferne Zeichen".


    Ich warte schon ganz gespannt auf den dritten Band der Trilogie.
    Ich glaube, hoffe, dass ich richtig liege und [URL=http://www.luebbe.de/kunden/luebbe/vgl/www.nsf/htmls/Buchseite?Open&ds2=Buecher-Einzeldokument&dc=2&external=d!C1256E550034A541,i!3F0BC9E3034DAAE0C12576650068D974&knotenid=K020101&cartid=8114-12359]dieses Buch[/URL], "Der goldene Thron" der 3. Band ist. Das Buch soll im Sep. 2010 erscheinen. :-)


    stimmt, ich habe ihn mir auch schon vorgemerkt :grin

  • Ich habe das Buch im Urlaub gelesen. Es hat mir noch besser gefallen, als der erste Band. Die Figur des William als Protagonisten fand ich sehr gut gelungen. Durch seine Fehler und Schwächen wirkt er glaubhaft und authentisch. Die wirklich fundierten Kenntnisse über die Geschichte der Falknerei hat die Autorin geschickt ins Buch eingebaut, ohne den Leser mit zu vielen Informationen zu überfluten. Auch die Erläuterungen am Ende des Buches - speziell zur Homosexualität in dieser Epoche - fand ich sehr hilfreich und informativ. Den 3. Band werde ich auf jeden Fall noch lesen.

  • Mir geht es mit dem Buch wie meiner Vorschreiberin: ich finde es auch besser als den ersten Band. Vielleicht auch, weil mir die Charaktere besser ausgearbeitet erscheinen und es weniger seltsame glückliche Fügungen gibt als im ersten Buch (was ich aber auch mochte).


    Der 3. Teil ist übrigens mit Abstand der beste der Reihe, ein gelungener Abschluß, der die ganze Geschichte abrundet, vieles erklärt und das Leben von "Le Marechal" herrlich bunt erzählt.

  • nun nochmal einige Anmerkungen - hatte glatt vergessen zu posten :anbet


    In dem 2. Band steht der Sohn von Ellenweores im Mittelpunkt der Geschichte. Er möchte auf keinen Fall in die Fußstapfen seiner Mutter treten und Schwertschmied werden, sondern sein Berufsziel ist der des Falkners.


    Wir erleben in diesem Buch 20 Jahres seines Lebens - vom 12-jährigen bis zum erwachsenen Ehemann und Vater. Die Autorin hat es fantastisch verstanden, den Leser mitzunehmen und sie erzählt unterhaltsam, farbenprächtig und spannend wie aus dem Traum des Jungen Wirklichkeit wird. Welche Hindernisse er zu bewältigen hat, welchen Wert echte Freundschaft hat, wie er die erste große Liebe erlebt, wie er gefördert wird, welche Rückschläge er erlebt und auch gegen welche Intrigen er sich zur Wehr setzen muß. Er ist nicht immer sympathisch, aber in kritischen Situationen durchaus nachvollziehbar.


    In dem vorliegenden Band begegnen wir auch verschiedenen Personen aus Teil 1 wieder. Außerdem bringt uns die Autorin das Leben der einfachen Leute und auch des Adels näher und sie schafft es, auch dem Laien die Falknerei verständlich zu machen. Hilfreich war hier auch das Glossar am Ende des Buches.


    Ebenfalls erwähnenswert sind die sehr schönen Zeichnungen zu Anfang jedes größeren Kapitels.


    volle Punktzahl hatte ich schon vergeben :wave

  • Ich habs leider abgebrochen, denn mich konnte das Buch nicht überzeugen. Ich hab mich größtenteils einfach nur gelangweilt. Und dass, obwohl ich "Das kupferne Zeichen" damals richtig gut fand. Aber der Falke kam und kam nicht in Gang. Hab da ewig dran rumgelesen und kam trotzdem nicht weiter.


    Außerdem hat es mich aufgeregt, dass die Autorin vieles ständig wiederholt hat. Als ob der Leser zu dumm ist, das beim ersten Mal zu verstehen. Und nein, ich meine nicht die Fachbegriffe. Hat mich irre gemacht, da teilweise die gleichen Sätze zu lesen, nur minimal umgestellt.


    Schade, hatte mir da deutlich mehr erhofft. Und daher schenke ich mir den 3. Band auch gleich. Die ganze Story aus Buch 1 und 2 nochmal aus le Maréchals Sicht, muss ich auch nicht haben. :rolleyes

  • Also Teil 1 gefiel mir auch gut. Teil 2 fand ich stellenweise gut. Und Teil 3 werde ich wohl verschenken. Habe bis Seite 240 gelesen und das Buch kommt einfach nicht in Fahrt. Viele Wiederholungen zu Band 1 nur aus anderer Sicht! Aber wie alles im Leben reine Geschmackssache :-)

  • Zum "Silbernen Falken" habe ich mal eine Frage. Kann man den 2. Band der Trilogie für sich allein lesen? Den 1. hatte ich als Hörbuch abgebrochen und nun weiß ich nicht, ob ich es mit dem 2. noch versuchen soll. Ich habe nicht vor, den 3. auch noch zu besorgen.

  • @Fandorina
    Der zweite Teil hat nur minimal mit dem ersten Teil zu tun. Es geht da wirklich nur um William und seine Ausbildung zum Falkner. Natürlich besucht er auch einmal seine Mutter und man erfährt, was mit der Familie inzwischen passiert ist. Aber es fehlt gar nichts, wenn man das Schwert abgebrochen hat. Ich fand den Falken sogar besser von der Handlungsführung und im Stil. Versuch es ruhig.

  • Danke, Büchersally! Ich habe vom Reinschnüffeln auch den Eindruck, dass Band 2 stilistisch eher etwas für mich ist. Und von der Thematik her fände ich es halt auch schade, wenn ich es nicht mal versuchen würde.