Working mum - Allison Pearson

  • Orginaltitel:


    IceI don´t know how she does it


    Random House, London,2002


    Gelesene Ausgabe:


    2004, Buchclub


    Übersetzer/In:


    Catrin Frischer


    Seiten:


    478 /HC


    Klapptext :


    Sie ist Mitte dreißig und die einzige weibliche Führungskraft einer großen Investmentbank in der Londoner City. Ihr Boss und ihre Kunden verlangen rund um die Uhr hundertprozentigen Einsatz. Aber außerdem ist Kate die Mutter von Emily (6) und Ben (1) - und die wollen genau dasselbe. Also zerreißt Kate sich 24 Stunden am Tag und leidet doch unter...


    Zur Autorin:


    Allison Pearson gilt in Großbritannien als eine der besten Journalistinnen ihrer Generatio. Sie arbeitet als Reporterin, Kolumnistin und Fernsehredakteurin. Working Mum ist ihr erster Roman, mit dem sie nicht nur in ihrem Heimatland, sondern auch in den USA und Frankreich wochenlang die Spitzenplätze der Bestsellerlisten besetzte. Mittlerweile wurde der Roman in neunzehn Sprachen übersetzt, und Hollywood hat sich die Filmrechte gesichtert. Allison Pearson lebt mit Mann und zwei Kindern in Nord-London.



    Meinung:


    Meiner Meinung nach hat hier Bridget Jones arge Konkurrenz bekommen. Allerdings schreibt Kate zu Ende jeden Kapitels ihre "Nicht-vergessen-Liste" anstatt der "Kalorien-Zigarettenverbauch-etc" wie bei Bridget.


    Kate schwebt in einem nicht genauer definierbaren Zustand zwischen Kindermädchen-Ehemann-Familie-Kinder-Muffia - Arbeit-Azubi Momo-Kunde (oder doch mehr??) Jack aus Amerika -uvm.


    Es handelt sich um ein leicht zu lesendes Buch, bei dem auch so mancher Lacher versteckt ist und bei dem man leicht ins Schmunzeln gerät.


    Da ich keine Kinder habe, kann ich mir lediglich vorstellen, dass die ein oder andere sich an verschieden Stellen im Buch wieder findet.



    Fazit: Eine witzig - erfrischende Lektüre für Mütter oder solche, die es werden wollen.




    Link:


    Die komische Mutter

  • Ich habe das Buch vor ein paar Monaten gelesen und fand es recht kurzweilig.


    Allerdings stellt diese ständig herumjettende Mutter wohl eher eine Ausnahmeposition dar und ist nicht wirklich repräsentativ für ein "normales Familenleben".


    Trotzdem sind natürlich auch einige Situationen absolut beispielhaft für ein Leben mit Kindern...insgesamt fand ich das Buch wirklich ganz gut.

  • hallo!


    ich fand das buch recht gut,immer wieder mußte ich lächeln und fand es so wahr was sie schreibt.ich selbst bin berufstätige mutter von zwei kleinen kindern (allerdings habe ich einen halbtagsjob und muss mich nicht in der männerwelt behaupten) trotzdem fand ich mich so oft wieder.ich fand es auch ein bißchen traurig.hat mir gut gefallen

  • ...habe die WORKING MUM als Mängelexemplar erstanden und aus Krankheitsgründen heute an einem Tag ausgelesen und muss zugeben, dass es eine amüsante Lektüre für eine arbeitende Mutter von zwei kleinen Jungs war:


    Kathie ist eine superkluge Karrierefrau, die sich aus armen Verhältnissen hoch gearbeitet hat und bei einer Investmentfirma in der Londoner City arbeitet. Sie hat auch noch einen Mann, den langsamen Richard, zwei herzallerliebste Kinder und ein Kindermädchen Paula.
    Doch leider hat sie keine Zeit für ihre Familie, leidet aber unter permanent schlechten Gewissen deswegen und versucht gegenüber den anderen Müttern - der MUFFIA - den Schein zu wahren, in dem sie zum Beispiel Fertigmuffins kauft und sie malträtiert, damit sie als selbst gebacken durchgehen.
    Die Geschichte erzählt den Alltag von Kathie mit all seinen kleinen Hürden, mittleren Katastrophen und Hindernissen, wie sie uns allen bekannt sind, nur ganz schön auf die Spitze getrieben. Den Charme des Buches machen aber andere Kleinigkeiten auf, wie der Taxifahrer Winston, der Kathie in einigen Lebenslagen zur Seite steht, bzw. fährt oder der E-Mail-Verkehr mit ihren Freundinnen, die wie sie im Job ihren Mann stehen und sich in der Männerwelt behaupten müssen. In einer Welt, in der Männer, die sich dazu bekennen, dass sie vor 21 Uhr nach Hause wollen, weil sie sich um ihr Kind kümmern müssen, in den Himmel gehoben werden. Bei Frauen wird dies aber gleichzeitig als Schwäche ausgelegt...


    Meine Meinung: sehr lesenswert für berufstätige Mütter :wave

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Ich hör mir "Working Mum" zur Zeit im Auto an. Da Nina Petri eine angenehme Stimme hat, macht das Zuhören auch großen Spaß (ganz im Gegensatz zu "Die Prinzessin und der Horst").


    Mit Kathie möchte ich auf keinen Fall tauschen, dazu ist mir Leben einfach zu hektisch. Nettes Hb für zwischendurch.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)