Ich weiß, warum der gefangene Vogel singt - Maya Angelou

  • Titel: Ich weiß, warum der gefangene Vogel singt
    Autor: Maya Angelou
    Originalsprache: Englisch
    Originaltitel: I Know Why The Caged Bird Sings


    Inhalt:
    Das erste Buch von Maya Angelous Autobiographie, es wird über das Leben der Schwarzen in den Süden der USA in den 30er und 40er Jahren berichtet. Die 3-jaehrige Maya muss mit ihrem 4-jaehrigen Bruder alleine durch das Land reisen, um in die Obhut der strengen, konservativen Großmutter zu gelangen. Es wird ein Zeitraum von 13 Jahren erzaehlt, bis Maya 16 Jahre alt wird, in welchen Jahren in Mayas Leben außergewöhnlich viele Ereignisse stattfinden, die sie für immer praegen.


    Meine Meinung:
    Maya Angelou ist mit Sicherheit eine sehr beachtenswerte Persönlichkeit und ich fand es lohnenswert, ihre Kindheitserinnerungen zu lesen, nicht zuletzt weil sie einen interessanten Blick in die amerikanische Gesellschaft der 30er und 40er Jahre anbieten. Mir haben besonders die ersten Teile des Buches gut gefallen, in denen die Kindheitserinnerungen bis ca. zu dem 13. Lebenjahr erzaehlt werden, da man in diesem Teil die Magie der Kindheit schön miterleben kann.


    Ich habe das Buch in Originalsprache gelesen und kann es jedem empfehlen, der sein Englisch auffrischen möchte, da das Buch in einem sehr leicht verstaendlichen und anspruchslosen Sprache geschrieben ist. Wir hatten Teile davon vor vielen Jahren in der Schule im Englischunterricht gelesen, daher hatte ich das Buch in Erinnerung. Ansonsten ist die Sprache wirklich nicht bemerkenswert, ziemlich einfach aber gut fließend zu lesen.


    Obwohl das Buch für den Alter von Maya sehr reich in spannenden und erschütternden Lebensereignissen ist, bin ich im Endeffekt doch nicht so beeindruckt, wie ich dachte, dass ich sein werde. Es wird alles für mein Geschmack etwas zu oberflaechlich beschrieben und die Ereignisse, nachdem Maya endgültig zu ihrer Mutter kommt, fand ich ziemlich einfallslos beschrieben. Es kam mir so vor, als ob die Ereignisse einfach aneinander gereiht waeren und haben in mir dementsprechend kaum Emotionen oder Teilnahme ausgelöst. Obwohl Maya Angelou mit Sicherheit eine bemerkens- und bewundernswerte Persönlichkeit ist, macht sie für mich keine besonders gute Schriftstellerin. Das darf aber durchaus eine Geschmacksfrage sein. Von mir 6/10 Punkte.


    Weitere Bücher der Autobiographie (nicht ins Deutsche übersetzt):
    Gather Together in My Name
    Singin' and Swingin' and Gettin' Merry Like Christmas
    The Heart of a Woman
    All God's Children Need Travelling Shoes
    A Song Flung Up to Heaven