Histo-Eulen: Die Henkerstochter und das Spiel des Todes (Termin offen)

  • Die illustre Gruppe der Histo-Eulen wollen gemeinsam mit der Serie um Magdalena, Simon und natürlich dem Henker von Schongau fortfahren. Der sechste Teil der Serie verspricht wieder spannend zu werden.


    Kurzbeschreibung bei Amazon:
    In Oberammergau herrscht kurz vor Pfingsten 1670 helle Aufregung. Bei den Proben zum berühmten Passionsspiel wird der Christus-Darsteller tot aufgefunden. Er wurde gekreuzigt. Jeder verdächtigt jeden. Der Schongauer Henker Jakob Kuisl und der Bader Simon Fronwieser werden um die Aufklärung des Todesfalls gebeten, doch sie stoßen auf eine Wand des Schweigens. Als ein weiterer Darsteller den Märtyrertod stirbt, glauben die Dorfbewohner an eine Strafe Gottes und wollen erst recht nicht mit den beiden Fremden reden. Erst als Kuisls Tochter Magdalena in Oberammergau eintrifft, stoßen der Henker und seine Familie auf eine Spur des Mörders, die sie tief ins Gebirge führt.


    Terminvorschlag: 22. April 2016


    Teilnehmer:
    Büchersally
    Christine :-(
    dschaenna (?)
    Johanna
    Jupp
    Sonnschein


    Natürlich sind alle anderen Mitleser auch herzlich willkommen. :wave

    aktuelles Buch: Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf von Oliver Pötzsch
    A Killer Closet von Paula Paul

    Bingo 2017

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Büchersally ()

  • Ihr Lieben Mitleser,


    eigentlich wollte ich jetzt die Leserundeneinteilung machen. Aber bei nur vier (4) Teilnehmern lohnt sich das in meinen Augen nicht. Bei über 700 Seiten verhungert uns da die Diskussion. Wollen wir die Henkerstochter noch ruhen lassen oder verwerfen?

  • Ich würde das Buch gerne lesen, aber es gibt das nur als Hörbuch bei mir in der Bibliothek - spätestens zum 20.04. hab ich es jetzt reserviert.
    Inwieweit ich das aber gut finde, weiß ich nicht, ich habe noch nicht so viel Hörbuch-Erfahrung ;-) Und inwieweit es dann zur Bücher-Leserunde passt.... aber ich würde das auf jeden Fall mit verfolgen und doch auch miträtseln und -diskutieren, wenn die Zeit es erlaubt :-)

  • Zitat

    Original von Büchersally
    dschaenna
    Dann trage ich dich mal mit Fragezeichen ein?


    Dann müssten sich aber immer noch bis Ende der Woche fünf andere Mitleser/-hörer finden, bevor wir eine Leserunde angelegt bekommen.


    Sorry, ich hatte (mal wieder :fetch ) Probleme mit dem Internet.
    Fragezeichen für mich klingt gut - aber leider haben sich ja nicht wirklich noch fünf andere gefunden, so dass es ja wahrscheinlich "egal" ist, oder?

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Ja, das ist wirklich schade. Jetzt könnten wir allenfalls unter Ich-lese-gerade einen Fred eröffnen. Dort muss dann aber exakt aufgepasst werden, dass nix gespoilert wird. :-( :-( :-(


    Und wenn wir noch einen Monat warten und gucken, ob wir dann mehr sind?

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Es ist der sechste Band einer Serie. Wenn sich jetzt kaum interessierte Leser gefunden haben, tippe ich mal mutig darauf, dass ein Monat mehr den Salat auch nicht fett macht. :-( ;-(


    Ich pushe den Thread noch mal hoch ;-)
    Nee, im Ernst, ich schätze, dass es dann wirklich nicht mehr sind. Wobei cih das nicht verstehen kann, weil ich finde die Henkerstochter und Oliver Pötzsch an sich super!!


    Einen Monat später wäre ich aber sicherlich nur minimaler Zaungast, weil ich mir (leider :rolleyes) etwas Buchkaufverbot erteilt habe und jetzt beim Termin ja in etwa das Hörbuch aus der Onleihe hätte, und dann etwas mitschreiben könnte. Einen Monat später weiß ich wahrscheinlich schon gar nicht mehr so viel Details :-D (Was aber aufgrund meines Fragezeichens auch nicht ein Grund sein muss, das noch einmal zu schieben!)

  • Zitat

    Original von dschaenna
    ...
    Ich pushe den Thread noch mal hoch ;-) - Danke schön. :wave
    Nee, im Ernst, ich schätze, dass es dann wirklich nicht mehr sind. Wobei cih das nicht verstehen kann, weil ich finde die Henkerstochter und Oliver Pötzsch an sich super!!
    ...


    Das kann ich nur so :write.


    Das Phänomen haben wir ja auch bei der Reihe um Shardlake. Die Bücher lösen Begeisterung aus, aber bei Band 6 hat dann jeder alleine gelesen.


    Wie dem auch sei, für 4-5 Leser müssen wir keine Leserunde anlegen lassen, die dann nicht gefüllt wird, ob es nun die Henkerstochter ist oder ein anderes Buch. Da reicht dann ja auch der Rezensionsfred, wenn wir das Buch gelesen haben.


    dschaenna
    Hast du schon unseren Fred zum Bücherfasten gesehen, wo du doch jetzt keine Bücher kaufst?

    aktuelles Buch: Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf von Oliver Pötzsch
    A Killer Closet von Paula Paul

    Bingo 2017

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Büchersally ()

  • Zitat

    Original von Büchersally
    dschaenna
    Hast du schon unseren Fred zum Bücherfasten gesehen, wo du doch jetzt keine Bücher kaufst?


    Ich schaue mir das gleich mal an - bislang nicht. Danke für den Hinweis :knuddel1


    Edit:
    Mein Fasten ist etwas anders, aber ich werde mir das fürs nächste Jahr merken. Denn: Ich hab gar keinen SUB mehr. :yikes (aber absichtlich)
    Ich kaufe mir nur einfach keine Bücher mehr, sondern leihe sie mir nur noch in der Bibliothek oder der Onleihe davon aus. Ich hab also ein Buch auf meinem Telefon und zwei Bücher hier liegen. Das Geld wandert in ein anderes Hobby. Und bei 18 Euro Gebühr im Jahr so viele Bücher lesen, das hab ich leider vorher nie geschafft ;-)