'Die Heidentochter' - Seiten 089 - 169

  • Wow, hier geht es zur Sache. Neslin trifft Falk schon 6 Monate und ist noch nicht schwanger. In diesem Abschnitt erklärt sie Falk ja auch, das sie 20 ist.


    Appolonia ist im Kloster und den Launen des alten Mönch ausgesetzt. Und der verletzte Heiden Rhuruk kreuzt ihren Weg.
    Der Kater war ja putzig, wie er sie hinführte. Der Kater hat den Patienten wohl irgendwann auf seinen Touren gehört.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Das ist mal wieder ein Abschnitt, wo das Buch mehr über mich aussagt, als ich über das Buch. Mich hat im ersten Abschnitt die Tatsache, dass hier ein Homosexueller seine schwerwiegend verbotene Neigung verdeckt weniger gestört, als nun die Tatsache, dass eine Nonne fremdgeht.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Das ist mal wieder ein Abschnitt, wo das Buch mehr über mich aussagt, als ich über das Buch. Mich hat im ersten Abschnitt die Tatsache, dass hier ein Homosexueller seine schwerwiegend verbotene Neigung verdeckt weniger gestört, als nun die Tatsache, dass eine Nonne fremdgeht.


    Die Nonne ist ja noch Novizin, das heißt sie hat noch kein Gelübde abgelegt. Theoretisch könnte sie es sich noch anders überlegen. Der Homosexuelle war aber eigentlich verheiratet (obwohl ihm in der damaligen Gesellschaft kaum eine andere Wahl blieb, als so eine "Scheinehe")


    Viele Grüße


    Tereza

  • Da magst du Recht haben, einen Verlobte ist noch nicht verheiratet, aber Fremdgehen ist es doch. Was mich verwundert, ist das ich ds Fremdgehen des Ehemannes mit einem anderen Mann eher toleriere, als das der Novizin mit einem Mann.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Da magst du Recht haben, einen Verlobte ist noch nicht verheiratet, aber Fremdgehen ist es doch. Was mich verwundert, ist das ich ds Fremdgehen des Ehemannes mit einem anderen Mann eher toleriere, als das der Novizin mit einem Mann.


    Das ist schon eine eher ungewöhnliche Reaktion, würde ich sagen. Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass Leser heutzutage ein Problem mit sexuell aktiven Nonnen in historischen Romanen haben. :-)
    Vielleicht liegt es daran, dass Appolonia ja mit Leib und Seele Nonne werden wollte, also nicht einfach nur ins Kloster verfrachtet wurde, weil die Familie sie nicht anderweitig unterbringen konnte. Das wäre ja das in Romanen sonst eher übliche Szemario. Und dann verliebt sie sich plötzlich. Man könnte sagen, dass sie nicht weiß, was sie will. Das stimmt auch, aber sie war noch sehr jung, als sie ihre Entscheidung fällte, und hatte keine Ahnung, wie es überhaupt ist, einen Mann zu lieben.


    Viele Grüße


    Tereza

  • Appolonia war noch jung, 18 oder 19.
    Aber der wahre Grund für ihren Weg ins Kloster war vielleicht nicht nur ihr tiefer Glaube. Der Glaube bedeutet ihr sicherlich sehr viel.
    Bisher wissen wir auch nicht wie viel sie vom Tod der Mutter mitbekommen hat. Und dann die Anmachen von Männern waren ihr zuwider. Das sagte sie ja mehrmals. Plötzlich war da einer der anders war. Appolonia war verwirrt.
    Bin gespannt wie es weitergeht.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat


    Original von Lesebiene


    Wow, hier geht es zur Sache. Neslin trifft Falk schon 6 Monate und ist noch nicht schwanger.


    Das wundert mich auch.


    Die grosse Liebe scheint es von ihrer Seite ja nicht zu sein. Für Falk eventuell schon aber er ist ja noch so jung.


    Appolonia hat sich das Leben im Kloster ganz anders vorgestellt, ich glaube sie hat Angst vor der Ehe und vor den Männern und trifft ausgerechnet
    auf Rjurik, der sie auch gleich verführt.


    Was zwischen Clementia und Niklot ist verstehe ich nicht, gibt es da Gemeinsamkeiten habe ich da etwas überlesen?


    Von den früheren Freunden von Oswald hört man sicher noch mehr bestimmt kommt da Ärger auf ihn zu.

  • Zitat

    Original von Wannerl07


    Was zwischen Clementia und Niklot ist verstehe ich nicht, gibt es da Gemeinsamkeiten habe ich da etwas überlesen?


    Da ist eigentlich nichts, ausser dass sie sich ganz gut verstehen und mögen. Beide sind kluge Menschen, die eher geschickt taktieren als spontan zu handeln.


    Es kam auch damals vor, dass Leute nicht so schnell schwanger wurden. Auch wenn es in einem Roman natürlich gut passt, um für Probleme zu sorgen. ;-)


    Viele Grüße


    Tereza

  • Zitat

    Original von Wannerl07
    Aber nur ein Wunschdenken, Clementia gefällt mir und so eine kleine Romanze hätte ich ihr gegönnt.


    Hätte das zu der Zeit auch schon Hochverrat und Todesstrafe bedeutet?

  • Zitat

    Original von beowulf


    Hätte das zu der Zeit auch schon Hochverrat und Todesstrafe bedeutet?


    Das ist schwer zu sagen. Ähnlich übrigens wie bei der Homosexualität. Es gibt Hinweise, dass solche Neigungen auch manchmal stillschweigend geduldet wurden, obwohl fast jeder Bescheid wusste.


    Theoretisch konnte eine untreue Ehefrau natürlich getötet werden, aber bei einer, die aus einer wichtigen Adelsfamilie stammte, hätte es eventuell unangenehme politische Konsequenzen gehabt. Daher war die weniger brutale Alternative, sie zu verstoßen und in ein Kloster zu stecken, oftmals die klügere.


    Viele Grüße


    Tereza