Regeln für den Schreibwettbewerb

  • Zitat

    ACHTUNG:
    Die Anzahl der Wörter wurde am 30. April von 400 auf 500 auf Grund einer Umfrage erhöht und sollte nicht überschritten werden. Alle Beiträge, die über 500 Wörter beinhalten, müssen leider ausgeschlossen werden.


    Ebenso werden alle noch einmal nachträglich editierten Beiträge vom Wettbewerb ausgeschlossen und gnadenlos gelöscht .


    SCHREIBWETTBEWERB FÜR REGISTRIERTE MITGLIEDER !  


    Alex hat den Vorschlag gemacht, einen Schreibwettbewerb mit vorgegebenen Themen zu veranstalten. Diesen Vorschlag möchten wir jetzt aufgreifen. Den Ablauf haben wir uns wie folgt vorgestellt:



    THEMA:
    Die Beiträge laufen unter bestimmten Themen, die jeweils von den Gewinnern der letzten Runde (des letzten Monats) vorgegeben werden. Das erste Thema wird gestellt. Da die Idee von Alex stammt, steht es ihr auch zu, das erste Thema zu bestimmen.



    BEITRAG :
    Die Form Eures Beitrags bleibt Euch überlassen. Ihr könnt z. B. ein Gedicht, einen Aufsatz etc. schreiben, solltet dabei aber nicht mehr als 500 Wörter verwenden.



    TERMINE :
    Einsendungen Eurer Beiträge: Vom 01.-21. jeden Monats.
    Bewertung / Punkte-Vergabe: Vom 22.-26. jeden Monats.


    Ihr, die Mitglieder, seid die Jury und könnt Euren favorisierten Beiträgen drei Punkte vergeben. Einmal 3, einmal 2 und einmal 1 Punkt. Wer die meisten Punkte hat ist Monatsgewinner. Dieser bestimmt dann bis zum 30. des Monats das Thema für den Folgemonat.


    Hier möchte ich die Autoren der Beiträge bitten, im Sinne der Fairness nicht für den eigenen Beitrag zu voten!



    JAHRESGEWINNER :
    Alle Gewinner-Beiträge werden Ende des Jahres noch einmal zur Abstimmung frei gegeben und so wird dann letztendlich der Jahresgewinner ermittelt, welcher einen Büchergutschein von 25,- Euro erhält.



    Die Teilnahme an diesen Wettbewerben ist n u r für Mitglieder der Buechereule.de !



    Viel Spaß dabei,
    das Buechereulen-Team :wave

  • Juchu, eine echte Herausforderung!!!!!!!!!!
    In der Schule war ich im Aufsatzschreiben immer ganz gut.... :write mal gucken, wieviel davon übrig geblieben ist... ;)

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Rattentod :


    Wenn Du es im April nicht schaffst, kommen ja noch weitere Monate... :] Ich bin übrigens schon ganz gespannt auf unser erstes Thema und die dazugehörigen Beiträge... :]



    @All:


    Übrigens, dass sich hier keiner wundert:


    "Mitglieder können hier zwar auf Beiträge antworten, aber in dieser Rubrik ist es Euch nicht möglich eigene Beiträge zu erstellen. Dies soll der Übersichtlichkeit des Forums dienen..." :]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von RATTENTOD
    was soll man eigentich dann mit den beiträgen machen?


    zum jeweilien thema einfach posten oder irgendwohin schicken?


    Am Ende des Monats werde ich das Thema bekannt geben, darunter könnt ihr dann alle eure Beiträge schreiben.

  • Rattentod :


    Es wird pro Monat zwei Threads geben: Zum einen den Thread, wo die Beiträge gesammelt werden. Dort sollen nach Möglichkeit nur die Beiträge stehen. Und zum anderen wird es einen Thread mit der Umfrage/Abstimmung geben, wo jeder den Punkt für seinen Lieblingsbeitrag vergeben kann. Dort kannst Du dann natürlich auch was zu den Beiträgen schreibe oder warum Du gerade für den einen gestimmt hast... :]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • kann man die umfrage irgenwie kontrolieren? mit einer umfrage zum anklicken kann ich ja für mich stimmen. könnt ihr das irgendwie hintenrum sehen?


    dann bin ich schon mal gespannt. werd es aber mit denn ersten zwei wohl nicht schaffen. zumindest die erste nicht. muss denn text denn ich anefangen hab bis 15.mai vertig bekommen.


    was ist wenn sich themen nach monaten sich wieder holen würden? oder zumindest ähnlich sind?


    gebt ihr mehr als ein genre an? schon oder? sonst wäre das ja sehr breit gefächert und man hätte schnell alles durch.

  • Rattentod :


    kann man die umfrage irgenwie kontrolieren? mit einer umfrage zum anklicken kann ich ja für mich stimmen. könnt ihr das irgendwie hintenrum sehen?


    Nein, die Umfrage können wir leider nicht kontrollieren. Wir vertrauen da ganz auf Eure Ehrlichkeit. Jeder hat nur eine Stimme und sollte sich auch gut überlegen, wo er sie setzt. Es gibt keine weitere Möglichkeit Punkte zu vergeben.


    was ist wenn sich themen nach monaten sich wieder holen würden? oder zumindest ähnlich sind?


    Darauf lassen wir es erst einmal ankommen. Ich denke doch, dass die Gewinner der Runden ein wenig darauf achten werden, dass sich die Themen nicht zu ähnlich sind. Sonst machen wir sie auch gerne noch einmal darauf aufmerksam und bitten sie, sich vielleicht doch für ein anderes Thema zu entscheiden.


    gebt ihr mehr als ein genre an? schon oder? sonst wäre das ja sehr breit gefächert und man hätte schnell alles durch.


    Hier habe ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden was Du meinst. Der Ablauf wird so sein, dass Du ein Thema (ein Wort) vorgegeben bekommst, zu dem Du dann etwas schreibst. Was Du schreibst bleibt dann voll und ganz Dir überlassen. Ob ein kurzes Gedicht oder eine Kurzgeschichte ist da ganz egal. Ich hoffe ich konnte Deine Frage hiermit beantworten?!

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • *nerv*


    also z.b. LIEBE dann wird wohl ne liebesgesichte/-gedicht kommen.
    und TRAUM dann eben was dazu passt..
    ja das ist gut.. :)
    VAMPIER = Vampier geschichte
    gut gut


    gefällt mir *G*



    ich glaub ich bin jetzt wunschlos glücklich und hab keine fragen mehr.
    :gruebel

  • Rattentod :


    Das freut mich, dass ich Dir helfen konnte bei Deinen Fragen... :]


    Wenn Du noch etwas wissen willst oder etwas unklar ist, dann frag ruhig weiter... ;)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • ALSO
    wer kontroliet die wörter anzahl?
    werden beiträge raus genommen die die 400 überschreiten?
    und was wäre wenn es z.b. 410 wörter wären?
    wie eng nehmt ihr das?

  • Hallo,


    da melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Hatte in den vergangenen Monaten nur noch wenig Zeit hier vorbeizuschauen. Aber was sich hier getan hat, finde ich echt klasse. Damit meine ich außer die Idee des Schreibwettbewerbs auch noch das Forum "Kurzgeschichten, etc." (ich weiß, für Lob ist das hier der falsche Thread - mußte aber mal sein!).


    Zum Wettbewerb:
    Ehrlich gesagt war ich mir zunächst wirklich unschlüssig, ob ihr zum Wettbewerb nur Aufsätze, Erörterungen und/oder auch Kurzgeschichten zuläßt. Soweit ich begriffen habe, kann man Werke jeglicher Form einschicken - also auch Kurzgeschichten - , solange diese unter dem jeweiligen Thema laufen und max. 400 Wörter lang sind. Das verspricht sicherlich einen spannenden Wettbewerg, aber ich finde es wirklich schwierig und eine riesen Herausforderung, Werke unterschiedlichster Form und Gattung unter einen "Hut"/Bewertung zu kriegen.
    Die maximale Anzahl von 400 Worten finde ich knifflig gewählt und als knapp bemessenen Spielraum für die Teilnehmer. Bezüglich möglicher Kurzgeschichten finde ich das wirklich schade. Zwar wird man versuchen bei möglichst geringer Wortzahl einen qualitativ ansprechenden Text zu verfassen, allerdings drückt das den Plot, die Handlung, auf ein Minimum zusammen. Deshalb möchte ich nochmal fragen, ob ihr euch wirklich auf eine maximale Wortanzahl, einen einzigen Wert festlegen wollt, oder doch nicht lieber eine Spanne (z. B. 400-x Worte) zulassen möchtet, in der sich die einzureichenden Texte dann bewegen könnten.


    Ich wünsche der Büchereule einen erfolgreichen und angenehmen ersten Schreibwettbewerb mit vielen Teilnehmern (Autoren wie Leser und Juroren).


    Liebe Grüße


    Euer
    Exzentriker

  • das find ich auch nicht so gut (schon mal gesagt hat) 400 wörter sind wirklich wenig. daweil bin ich momentan froh das meine momentange geschichte schon die 4 seite gefüllt hat und ich noch nicht weit in der handlung bin. obwohl das ja wieder nicht wenig ist. soviel msus es j aauch nicht sein. aber 400 ist höchstens ne halbe dinA4 seite. wenn überhaupt. das ist wirklich wenig.
    obwohl wenn das thema stimmt könnte man vielleicht schon so einiges hinbekommen. für gedichte sind 400 wörter wiederum ausreichend.

  • Irre ich mich, oder ging es hier um KURZ-Geschichten??? :gruebel
    Da sind 400 Worte ausreichend. Man will ja hier nicht gleich ganze Romane lesen. :chen


    Gute Idee! Bitte rechtzeitig ankündigen, damit ich evtl. meine Nachtschichten sinnvoll nutzen kann. ;)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von Heaven
    Irre ich mich, oder ging es hier um KURZ-Geschichten??? :gruebel
    Da sind 400 Worte ausreichend. Man will ja hier nicht gleich ganze Romane lesen. :chen


    Nun ja, eine in Standardschriftart vollgetippte DIN A4 Seite enthält rund gerechnet ca. 700 Wörter. Das ist für eine Kurzgeschichte ok. Bei 400 Worten kann das schon sehr sehr kurz werden, ausser es soll ein längerer Limerick daraus werden. ;)


    Aber lassen wir uns einfach mal von den Ergebnissen überraschen.


    Gruss,


    Doc

  • der gewinner eines monates gib das neue thema vor. soll dieser dann in der nächsten nicht mit schreiben? oder ist schon ok. denn, was ist wenn ständig/oft immer die selbe person gewinne. auch öfters hintereinander? im jahres wettbewerb würden ja dann viele von einer person nur dabei sein, dann würde das alles ja nicht viel psass machen? und mal einen monat nicht mit zu scheriben, denn ich wäre auch kein weltuntergang. so als gwinner? ka? :brain

  • Zitat

    Original von RATTENTOD
    der gewinner eines monates gib das neue thema vor. soll dieser dann in der nächsten nicht mit schreiben?


    Ich wüßte keinen Grund, warum der Gewinner des Monats, nur weil er das Thema vorgibt, nicht mitschreiben sollte. Natürlich kann der Gewinner auch im darauffolgenden Monat schreiben und ggf. auch gewinnen.

    Zitat


    oder ist schon ok. denn, was ist wenn ständig/oft immer die selbe person gewinne. auch öfters hintereinander? im jahres wettbewerb würden ja dann viele von einer person nur dabei sein, dann würde das alles ja nicht viel psass machen?


    Möge die oder der Beste gewinnen!

    Zitat


    und mal einen monat nicht mit zu scheriben, denn ich wäre auch kein weltuntergang. so als gwinner? ka? :brain


    Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe, der Gewinner sollte freiwillig aussetzen?? Dafür sehe ich ehrlich gesagt nicht einen Grund.