"Illuminae: Die Illuminae-Akten_01" - Jay Kristoff, Amie Kaufman (ab 12 J.)

  • So, fertig. Wann kommt Teil 2?


    Eine Mini-Rezi habe ich auch verfasst oder versucht zu verfassen:grin:


    Die Story ist nicht neu, sogar ein bisschen vorhersehbar und auf Jugendliche "zugeschnitten". Als normales Buch hätte sie mich wahrscheinlich nicht überzeugt. Aber es ist einfach genial, wie hier mit Aktennotizen, Protokollen, Berichten Figuren und auch ein KI zum Leben erweckt werden, denen man trotz oder vielleicht sogar wegen des Formats sehr nahe kommt. Diese Akte erzeugt eine Spannung, die einen das Buch weiter- und weiterlesen und die Zeit vergessen lässt. Ich bin sehr gespannt auf Teil 2, der hoffentlich bald auf Deutsch erscheinen wird.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Akte auch sehr gerne von Jugendlichen gelesen wird, die sonst so ein dickes Buch eher nicht in die Hand nehmen würden.

  • Das ist doch mal eine besondere Form von Briefroman, die Amie Kaufman und Jay Kristoff hier erschaffen haben. Die Trilogie subt seit 2 oder 3 Jahren, und da ich Nevernight zwar ganz ok fand, aber die vielen begeisterten Meinungen nicht nachvollziehen konnte, mir war der Stil zu bildlich, habe ich es nun mit Illuminae probiert. Und hier passt der Schreibstil wie die Faust aufs Auge. Fast der gesamte Roman besteht aus Kommunikation, sei es Mailverkehr, Gespräche, Protokolle. Zwischendurch Erzählungen, in dem die Aufzeichnung von Überwachungskameras transkribiert wird. Oder, sehr bildlich, der Text graphisch die Handlung darstellt, also beispielsweise die Bewegung von Raumschiffen durch das All als weiße Linie auf schwarzem Papier. Alles ist sehr direkt. Und dadurch entsteht ein Sog, und Illuminae wird regelrecht zum Pageturner.


    Die Geschichte ist in der SF nichts neues, aber hat genug Facetten, damit es doch interessant und in Stellen einzigartig wird. Die Romane gewinnen aber stark durch die ungewöhnliche Präsentation, so wird Illuminae besonders und sticht hervor. Ich habe bereits mit Band 2 begonnen. Ob ich bei einem reinen Fließtext weitergelesen hätte, weiß ich nicht.


    Illuminae hat eine klare Zielgruppe, die denke ich sehr gut bedient wird. Aber auch darüber hinaus kann ich Illuminae jedem und jeder empfehlen, mit Lust auf Experimente und eine besondere Art Buch.