Ruhm und Ruin - Imran Ayata

  • Ruhm und Ruin
    Imran Ayata
    Verbrecher Verlag
    HC, 195 Seiten
    19,00 Euro
    ISBN: 9783957321251


    Klappentext:
    In "Ruhm und Ruin" erzählt Imran Ayata davon, dass Fußball das Leben ist – für Spieler, Schiedsrichter, gescheiterte Jahrhunderttalente, aktive Ehrenamtliche im Verein und einen ganzen Stadtteil.


    Im Zentrum des Romans steht ein türkischer, ehemals ziemlich erfolgreicher Kiezklub. Er verkörpert die Hoffnung (oder gar Utopie) der Migranten auf ein besseres Leben in einer urdeutschen Domäne: dem Vereinswesen. Doch zwischen politischen Ansprüchen, dem Profifußball und den Ambitionen Einzelner werden viele Hoffnungen und Träume zerstört.


    Elf Menschen erzählen ihre Geschichte: vom Aufstieg und Niedergang des Vereins, von dessen Instrumentalisierung durch Politik und DFB, Rassismus auf dem Spielfeld, internen Machtkämpfen, scheinbar generösen Förderern, aber auch von Sehnsüchten und Ängsten, Fremdheit und Vorurteilen, Familie und Freundschaft. Eine Innenansicht aus dem Mikrokosmos Verein - pointiert und mitreißend geschrieben.


    Der Roman basiert auf dem Theaterstück "Liga der Verdammten", das Imran Ayata zusammen mit dem Regisseur Neco Çelik 2013 im Berliner Ballhaus Naunynstraße auf die Bühne brachte.

    Autor:
    Imran Ayata, geboren 1969 in Ulm, ist ein deutscher Autor, DJ und Fußballliebhaber. Ayata ist Gesellschafter einer Agentur für Kampagnen. Er lebt und arbeitet in Berlin. Der Mitbegründer von Kanak Attak veröffentlichte 2005 seinen Erzählband "Hürriyet Love Express" und 2011 den Roman "Mein Name ist Revolution".


    Meine Meinung:
    "Fußball funktioniert als Summe der einzelnen Teile" Ruhm und Ruin, Seite 83.


    Und um diese "einzelnen Teile" geht es in diesem Roman. Elf verschiedenen Personen berichten in jeweils eigenen Kapiteln von Ihrem Leben rund um einen kleinen, unterklassigen Verein aus einem Problembezirk einer Großstadt, in dem verschiedenste Nationalitäten, Temperamente und Perspektiven aufeinander treffen. Viele der Protagonisten befinden sich in einem ständigen Wechselbad zwischen türkischem Nationalgefühl und dem Wunsch nach Anerkennung und echter Integration in der deutschen Gesellschaft.


    Dieses Buch ist kein Beitrag zur aktuellen Flüchtlingsdebatte, aber ein gelungener Einblick in das Leben der 'Generation Gastarbeiter' und ihrer Kinder, garniert mit einer Perspektive auf einen besonderen, jedoch in den meisten Dingen nicht unüblichen Vereinsalltag eines Amateurvereins.


    "Ruhm und Ruin" ist aus meiner Sicht einer der besten Fußballromane, die ich bisher gelesen habe - und das waren nicht wenige. Von mir gibts 10 Punkte ohne Einschränkungen.


    (Edit: ISBN angefügt)

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LeSeebär ()