Schnell vergessene Autoren??

  • "Vergessene" Autoren sind für mich beispielsweise


    - Otto Flake
    - Hans Habe
    - Annette Kolb
    - Ricarda Huch


    obwohl ihre Bücher nach wie vor sehr lesenswert sind. Bin sehr froh, dass ich sie in meinem Bücherschrank stehen habe.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • dyke : recht bekannt war im dt. Raum auch seine Erzählung "Mary" und "Es flaggen Stadt und Hafen" (gibt's in mehreren Übersetzungen). Hat mir auch sehr gut gefallen.


    Das berühmteste ist natürlich *indiebrustwerf* *sing*
    Ja, vi elsker dette landet ... :grin


    magali : Über unsere Kraft habe ich hier auch als Erstausgabe :-] En fallit habe ich mal gesehen, den Redakteur und natürlich Kongen (Der König), leider wird das selten aufgeführt. Höchstens, wenn es wieder einmal eine Ibsen-Renaissance gibt, was ja aller Jahre mal vorkommt :-) Vielleicht bekommt seine Maria Stuart im Zuge des Schillerjahres irgendwo eine Chance.
    Wenn ich mal viel Geld und Zeit habe, steht das auf dem Programm:
    http://www.bjornsonfestivalen.no/


    Nobelpreisträger zu sein, heißt keineswegs zwangsläufig, langweilig zu schreiben :-)

  • hi, PierreDeRonsard,
    eine Erstausgabe von 'Kraft' *magali grün anläuft vor Neid*


    Die Nationalhymne ist von ihm? Hab ich nie dran gedacht.
    Singst Du gut? Ich meine, außerhalb der Badewanne... :grin
    Bei den Nobelpreisträgern hast Du natürlich recht, ich habe bloß meine Schwierigkeiten mit allen 'verordneten' ;-) SchriftstellerInnen.
    Da muß ich lästern, o, erhabener Teil des Siebengestirns.


    Und nu jeh ick mal det Festival bekieken

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Nur kein Neid :grin , das Papier bei den Erstausgaben ist tw. schon so bröckelig, da wage ich selten gemütliches Lesen :cry
    Die Nationalhymne fällt mir bei ihm immer zuerst ein, warum auch immer. Ich singe auch außerhalb der Badewanne leidlich annehmbar (darf man sonst keine Hymnen singen :-] ).


    Direkt verordnet werden die Nobelpreisträger ja nicht :grin und es gibt einige, die heute kaum mehr gelesen werden (Heidenstam, Gjellerup & Co), aber Autoren wie Kipling, Lagerlöf, Sienkiewicz - das sind durchaus Klassiker. Bei den neueren Preisträgern wird man das sicher erst nach einigen Jahren merken, bei den Preisträgern von 2000 und 2001 z.B. habe ich da durchaus Zweifel, ob sie langfristig so "leserfreundlich" sind. Bei anderen liest es sich heraus, daß es eher eine politische Entscheidung war :wow