Wolfsaga - Käthe Recheis (ab ca. 12 J.)

  • Klappentext:
    Im Tal der Flüsternden Winde führt Akhuna, die Leitwölfin, mit ihrem Gefährten Palo Kan und ihren drei Jungen Imiak, Sternschwester und Schiriki ein sorgloses Leben. Doch eines Tages gerät ihre Welt ins Wanken, denn es geht die Kunde, dass das gefürchtete Rudel Zahllos mit seinem Führer schogar Kan ausgezogen ist um sich alle Wölfe untertan zu machen. Nur Schiriki scheint den Mut zu haben, sich dem Kampf gegen Schogar Kan zu stellen...
    Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreis


    Infos über die Autorin:
    Käthe Recheis ist Verfasserin über 60 eigener Bücher, 7 Bücher gemeinsam mit anderen Autoren, 13 Titel mit indianischen Originaltexten, über 200 Beiträge in deutschen und österreichischen Lesebüchern, 53 von ihr aus dem Englischen übersetzte Bücher; ihre Bücher wurden in über 20 Sprachen übersetzt.


    Käthe Recheis erhielt im In- und Ausland zahlreiche Auszeichnungen und Preise. 28mal bekamen Einzeltitel einen Preis; u.a. Öst. Staatspreise für Kinder- und Jugendliteratur, Öst. Kinder und Jugendbuchpreise der Stadt Wien, Silberner Griffel, Holland; zahlreiche Ehrenlisten; mehrmals Certificate of Honour, IBBY (Hans Christian Andersen Award Jury); Katholischer Kinderbuchpreis der Deutschen Bischofskonferenz.


    Viele ihrer Bücher sind "Longseller".
    Anzahl der Auflagen von Buch- und Taschenbuchausgaben:
    Der kleine Biber und seine Freunde (1963), 30 Auflagen
    Kleiner Bruder Watomi (1974), 29 Auflagen
    Der Weisse Wolf (1982), 25 Auflagen
    Lena - Unser Dorf und der Krieg (1987), 13 Auflagen
    Wolfsaga (1994), 10 Auflagen


    Meine Meinung:
    Dieses Buch habe ich mit 10 Jahren geschenkt bekommen, ich habe angefangen es zu lesen und es schnell wieder aufgegeben, weil es mir einfach zu langweilig war bzw. mich nicht interessiert hat. Wahrscheinlich habe ich es einfach noch nicht richtig verstanden. Mit 13 hatte ich grad nichts anderes zu lesen, darum wollte ich ihm noch mal eine Chance geben. Und was soll ich sagen? Ich war begeistert! Es ist eine wunderschöne, äußerst gefühlvolle und traurige Geschichte, die zum Denken und Träumen anregt. Einmal angefangen, kann man "Wolfsaga" nicht mehr so schnell weglegen. Und ganz nebenbei lernt man einiges über Wölfe, wirklich faszinierende Tiere.
    Fazit: Ein tolles Buch, das ich Kindern ab ca. 12 Jahren nur empfehlen kann.

  • das gefühl kenne ich, sunlight!
    deshalb geb ich jedem buch mindestens eine zweite chance.
    es liegt übrigens sicher nicht immer am alter, wie man bei deinem beispiel meinen könnte. manchmal ist man einfach nicht in der rechten stimmung.
    :knuddel1 :wave


    PS: möchtest du deinem buch nicht auch noch punkte vergeben?

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von frosch1 ()

  • Ich habe mir dieses Buch vor etlichen Jahren mal aus der Bibliothek ausgeliehen und habe es so toll gefunden, dass ich es mir zum nächsten Anlass habe schenken lassen. Es ist nicht unbedingt leicht zu lesen, zumindest für ein Kind. Wenn man es wie meine Vorredner ;) später noch einmal liest, fällt einem erst mal auf, wie aktuell das Hintergrundthema eigentlich ist. Ein Herrscher, der Großes verspricht, gutgläubige Wesen, die sich von einer mächtigen Aura verführen lassen... und am Ende gibt es das große Fiasko. Dank eines völlig unscheinbaren Wesens gibt es jedoch Hoffnung. Ich mochte den Charakter Schiriki von Anfang an. Ich finde dieses Buch sehr spannend und liebe es noch heute. Die einzelnen Figuren sind so liebevoll dargestellt, dass sie einem im Laufe der Geschichte einfach ans Herz wachsen. Hinzu kommen die ganz besonderen Beziehung der Figuren untereinander. Beispielsweise finde ich das Verhältnis zwischen Schiriki und Kip-Kip, dem Erdhörnchen, sehr schön. Es greift ebenfals ein ganz aktuelles Thema auf, wenn man sich gern tiefer interpretierend damit auseinandersetzen möchte. Eine ganz besondere Freundschaft und das, obwohl sie völlig verschieden sind und es sowas zuvor noch nicht gegeben hat.
    Ich kann dieses Buch einfach nur jedem empfehlen, es lohnt sich, es zu lesen!

  • Dem kann ich mich nur anschließen.
    Mir hat beim Lesen besonders Imiak gefallen, weil man sich in den Zwiespalt zwischen dem "Stolz" auf seine neue Stellung und der plötzlichen Verantwortung für das ganze Rudel gut einfühlen konnte. Auch die Beziehung zu Adsini fand ich schön dargestellt.


    :lesend