Langenscheidt Der Spanisch Kurs, 6 Audio CDs und 3 Bücher

  • Aus der Amazon.de-Redaktion
    Uno, dos, tres -- so viel Spanisch werden die meisten noch verstehen. Wer aber statt Mallorca lieber Mexico bereisen will, ist gut beraten, seine Kenntnisse der Landessprache zu erweitern. "Zügig erwerben Sie umfassende Spanischkenntnisse", so verspricht es der Verlag ein wenig voreilig. Fairer wäre hier der Zusatz: ohne Schweiß keinen Preis, denn der Lernerfolg hängt natürlich sehr vom persönlichen Einsatz ab.


    Die einzelnen Lektionen sind übersichtlich strukturiert aufgebaut: Nach einem einführenden Text folgen individuelle Übungen, die sich jeweils auf bestimmte Eigenheiten und Regeln der Sprache konzentrieren. Das Lehrbuch dient hier auch als Lehrheft, in dem auch schriftliche Aufgaben gelöst werden müssen. Am Ende jeder Lektion steht eine vertiefende Wiederholung des gelernten Stoffes. Als besonders hilfreich erweist sich die CD mit dem "Wortschatztrainer", mit der man seine Vokabelkenntnisse schrittweise erweitern kann. Die deutschen Begriffe und Wörter müssen zunächst auf Spanisch wiederholt werden, nach einer kleinen Pause wird die korrekte spanische Übersetzung eingesprochen. Die CD eignet sich daher sehr gut für das Lernen "zwischendurch", beim Kochen oder beim Joggen -- allerdings sollte man nicht der Illusion erliegen, dass man Spanisch allein auf diese Weise lernen könne.


    Alles in allem ein solider und gut gemachter Sprachkurs für Leute, die nach der eigenen Uhr lernen wollen, aber auch über die notwendige Disziplin zum Selbststudium verfügen. --Peter Schneck



    Meine Meinung
    Prima! Besonders zum Selbstlernen sehr gut geeignet, hierfür habe ich es auch genutzt. Die CDs mit den Vokabeln kann man sich bei jeder Tätigkeit zu Hause einfach nebenbei anhören. Sie sind klar verständlich, man hat genug Zeit zum Nachsprechen und da diese Kapitelbezogen sind, hat man die Möglichkeit gleichzeitig dabei aus den Büchern zu lernen bzw wenn man die Worte nicht verstanden hat oder die Schreibweise nicht kennt, kann man im beiliegenden Vokabeltrainer alles nachschlagen.
    Die Aufgaben sind einfach erklärt, natürlich sind die Lösungen dabei. Alles ist bebildert und fließend geschrieben. Man lernt hiermit nicht nur die Spanische Sprache sondern auch etwas über Land, Kultur und Gegenheiten dort.
    Mitgeliefert wird: Drei Lehrbücher und sechs CDs mit rund sechs Stunden Spieldauer (reine Hör-CDs).
    Diese bieten umfassendes Lehrmaterial, mit vielen Beispielen aus dem Alltag, einem großen Vokabelschatz und intensiver Grammatikschulung. Anhand des Lehrbuchs und den CDs mit den einzelnen Lektionen wird der Sprachschüler schrittweise in die Mysterien der spanischen Sprache eingeführt, wobei die Lernkurve am Anfang stark und spürbar ansteigt. Von Beginn an werden die "estudiantes" animiert, zu sprechen und Fragen zu stellen, wodurch sich die Scheu vor der Fremdsprache sehr schnell legt -- was sicherlich durch die Tatsache erleichtert wird, dass niemand zuhört.
    Also auch geeignet für Leute die nicht nur nachhaltig Spanisch lernen möchten sondern es vielleicht für den nächsten Urlaub brauchen. Man kommt in den einzelnen Lektionen gut voran, kann es sich selbst einteilen wie man voran gehen möchte und kann die Bücher immer als Lektüre für unterwegs mit sich tragen.
    Sehr empfehlenswert!

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Branka ()

  • Ich habe ursprünglich versucht, mir mit Hilfe dieses Sprachkurses ein Spanisch-Grundwissen anzueignen.
    Da ich aber leider viel zu nachlässig und inkonsequent bin, habe ich ihn bald wieder weggepackt und das Selbststudium durch einen Kurs an der VHS ersetzt. In Gesellschaft zu lernen liegt mir mehr.


    Ich habe inzwischen fast 2 Semester Spanisch hinter mir und verwende den Langenscheid-Kurs als feine Ergänzung. Vor allem, weil bald die Ferien beginnen und ich dann erst wieder im September richtig weiterlernen kann.


    Was ich im Unterschied zu dem im Kurs verwendeten Lehrbuch angenehm finde, ist, dass die Hörbeispiele in zwei Fassungen angeboten werden: einmal in normalem Sprechtempo und einmal langsamer für Lernende. Inzwischen habe ich den Langenscheid-Kurs fix als Ergänzung in meine tägliche Spanisch-Lernstunde eingebaut. Es muy bien :-)

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alice ()