Floras Traum von roten Oleander - Annette Hennig

  • Über das Buch:
    Im Frühjahr 1939 träumt die 19-jährige Flora Hoffmann von einem besseren Leben. Mit fünf Schwestern in einfachen Verhältnissen aufgewachsen, ist der Alltag der Familie in der ländlichen Idylle der Insel Rügen von Arbeit und Entbehrungen geprägt. Doch Flora sehnt sich nach Reichtum und Macht, eben jener Art von Wohlstand, die sie in ihrer Stellung als Hausmädchen täglich erlebt. Bald schon kennt die junge Frau nur noch ein Ziel. Den Weg dorthin verfolgt sie mit aller Kraft und trifft dabei Entscheidungen, die nicht nur ihr Leben für immer verändern. Fünfzig Jahre später kehrt Gräfin Flora von Langenberg zum ersten Mal in den kleinen Badeort an der Ostseeküste zurück, an dem alles begann. Seinem letzten Wunsch entsprechend trägt sie ihren verstorbenen Mann in heimatlicher Erde zu Grabe. Noch einmal streift die Gräfin durch die alte Villa, der einst ihre ganze Sehnsucht galt. Einsam und zugleich entschlossen beginnt die fast Siebzigjährige eine Reise in die Vergangenheit, die ihr weit weniger Hoffnung als Schmerz bereit zu halten scheint. Doch auch dieses Mal geht sie unbeirrt ihren Weg. Wird Flora letztlich finden was sie längst verloren glaubte? (Quelle: http://www.annettehennig.de)


    Über die Autorin:
    Annette Hennig ist eine deutsche Autorin. Sie lebt mit ihrem Mann in einem kleinen Ort in Thüringen.Sie erlernte den Beruf einer Bürokauffrau, studierte danach Betriebswirtschaft und arbeitete viele Jahre im erlernten Beruf. Seit nunmehr zwanzig Jahren geht sie einer selbständigen Tätigkeit nach, welche ihr Freiraum für das Schreiben lässt. In ihrer Freizeit verreist sie gern, liest viel und liebt es im Garten zu entspannen. Hier findet sie Ruhe und Muße für neue Romanideen. Ihr Debütroman "Agnes Geheimnis" ist der Auftakt zu der Trilogie "Und immer war es Liebe". Mehr über die Autorin und ihre Bücher auch auf: www.annettehennig.de (Quelle: www.amazon.de)


    Meine Meinung:
    „Floras Traum vom roten Oleander“ ist der Auftakt zu einer wunderschönen und spannenden Familiensaga, die mich sowohl zum Schmunzeln gebracht, als auch in einigen Teilen nachdenklich gestimmt hat.
    Flora hat es mir nicht leicht gemacht. Sie ist für mich definitiv keine Person, die ich sofort ins Herz geschlossen habe, sie ist eher die Sorte junges Mädchen, dass ich am liebsten schütteln möchte, damit sie zur Vernunft kommt. Flora ist als junge Frau immer nur auf ihren eigenen Profit aus, ihre Ziele sind hoch, sehr hoch. Sie setzt alles ein, diese Ziele zu erreichen, vor fast nichts schreckt sie zurück. Sie will aus den ärmlichen Verhältnissen zur Gräfin aufsteigen und dafür ist ihr jedes Mittel recht.
    Der „alten“ Flora bin ich ein wenig gnädiger gestimmt, sie kehrt an den Ort zurück wo einst alles angefangen hat. Mitleid hatte ich vor allen Dingen mit ihrer Tochter und ihrem Schwiegersohn, die verzweifelt nach ihrem Kind suchen, Hilfe erfahren sie von dem ehemaligen Kindermädchen und gemeinsam machen sie sich auf, die Vergangenheit zu bewältigen.
    Genau diese Figuren haben es mir angetan, sie sind so lebensnah und echt. Sie haben Ecken und Kanten und können nicht so einfach in „gut“ und „böse“ eingeteilt werden.
    Das Cover verschwendet meiner Meinung nach Potential, sicherlich hat man als Selbstverleger weniger Zeit und Geld für ein gutes Cover, dennoch sollte man darin investieren. Viele Studien zeigen, dass gerade ein gut gemachtes Cover ein Kaufanreiz ist, auch bei Online-Händlern. Weniger ist oft mehr und für mich bei Covern besonders wichtig.
    Beide Zeitebenen werden abwechselnd und flott erzählt, der Schreibstil ist gut zu lesen. Bisher erscheint mir alles logisch und konsequent erzählt, wenn auch das Verschwinden der kleinen Tochter nicht geklärt ist, denn ein böser Cliffhanger am Ende des Buches lässt der Autorin für eine Fortsetzung alle Freiheiten. Auf diese Fortsetzung freue ich mich schon, denn ich möchte unbedingt wissen, was hinter dem Verschwinden des Kindes steht und wer in letzter Konsequenz dafür verantwortlich ist.
    Dieser Roman ist sicherlich für alle Fans der Familiensagas ein Genuss zum kleinen Preis, leider gibt es ihn nur bei Amazon zu erwerben, was sehr schade ist. Mein Fazit lautet, geben sie Selfpublishern durchaus mal eine Chance, es ist nicht immer alles per se schlecht, was keinen Verlag gefunden hat, Annette Hennig beweist dies auf eindringliche Weise. Ich wünsche der Autorin weiterhin viel Erfolg und würde es ihr gönnen, wenn ein Verlag an ihre Türe klopfen würde.
    Aber auch Lesern und Leserinnen von historischen Romanen kann ich diesen Auftakt zu der Blütensaga nur empfehlen, denn sowohl historische als auch zeitgeschichtliche Komponenten kommen zum Tragen und zeichnen ein authentisches Bild der Zeit des Umbruchs.


    10/10 P.

  • Ich bin es auch am Lesen, und es gefällt mir sehr gut !
    Ja Flora, macht es einem nicht leicht, bis jetzt finde ich sie nicht symphatisch, eigenwillig, nur auf sich bedacht, sie würde auch über Leichen gehen nur um ihr Ziel zu erreichen.


    Übrigens, kann man ihre Bücher auch direkt bei ihr bestellen, das finde ich gut, so kann ich Amazon umgehen.

  • Inhaltsangabe:
    Im Frühjahr 1939 träumt die 19-jährige Flora Hoffmann von einem besseren Leben. Mit fünf Schwestern in einfachen Verhältnissen aufgewachsen, ist der Alltag der Familie in der ländlichen Idylle der Insel Rügen von Arbeit und Entbehrungen geprägt. Doch Flora sehnt sich nach Reichtum und Macht, eben jener Art von Wohlstand, die sie in ihrer Stellung als Hausmädchen täglich erlebt. Bald schon kennt die junge Frau nur noch ein Ziel. Den Weg dorthin verfolgt sie mit aller Kraft und trifft dabei Entscheidungen, die nicht nur ihr Leben für immer verändern. Fünfzig Jahre später kehrt Gräfin Flora von Langenberg zum ersten Mal in den kleinen Badeort an der Ostseeküste zurück, an dem alles begann. Seinem letzten Wunsch entsprechend trägt sie ihren verstorbenen Mann in heimatlicher Erde zu Grabe. Noch einmal streift die Gräfin durch die alte Villa, der einst ihre ganze Sehnsucht galt. Einsam und zugleich entschlossen beginnt die fast Siebzigjährige eine Reise in die Vergangenheit, die ihr weit weniger Hoffnung als Schmerz bereit zu halten scheint. Doch auch dieses Mal geht sie unbeirrt ihren Weg. Wird Flora letztlich finden was sie längst verloren glaubte? (Quelle: http://www.annettehennig.de)


    Meine Meinung zur Autorin:
    Annette Henning hat mich mit ihrem 1. Band „ Floras Traum von rotem Oleander“ zur Trilogie Blütenträume völlig verzaubert, ich habe ihn mit sehr großer Begeisterung gelesen. Sie hat eine wundervolle und bewegende Familiensaga geschaffen. Die Atmosphäre ist sehr oft zum zerreißen gespannt, es verschlägt einem an einigen Stellen den Atem. Auch gibt sie uns Tiefe Einblicke in das Seelenleben ihrer einzelnen Protagonisten, manche sind Liebenswert das man sie ins Herz schließt, andere dagegen wirken Finster und ihre Seele gleicht einer Hölle. Ihre Haupt Propagandistin Flora, kommt gut herüber und bekommt tiefe Einblicke in ihren wahren Charakter, sie ist sehr gut heraus Kristallisiert . Der Schreibstil ist Detail genau, Bildhaft, Flüssig und sehr mitreißend. Beim Lesen meint man das Meer rauschen zu hören und hat den Salzgeschmack auf den Lippen, sieht diese Alte Herrliche Villa und die Insel mit ihren Bewohnern vor Augen. Beim Lesen wird man süchtig und wird mit den Personen eins. Für mich ein Absoluter Highlight für Leser von Familensagas, ich freue mich schon auf Teil zwei.


    Meine Meinung zum Inhalt :
    Im Mittelpunkt der Geschichte steht Flora und die Adelsfamilie Langenberg. Die Langenbergs die auf der Sonnenseite des Lebens stehen und Flora, ihre Eltern und Geschwister auf der Seite des Schatten, bei ihnen gibt es nur Entbehrung und Arbeit. Flora, die der Traum vom sozialen Aufstieg vor Augen steht und schon immer ein Auge auf die Villa und den jungen Heinrich hatte. Sie sind ihr Ziel, und sie setzt alle Hebel in Bewegung um eine Gräfin von Langenberg zu werden. Dafür sind ihr alle Mittel recht. Hinterhältig und biestig verfolgt sie ihren Plan. Als sie endlich Heinrichs Frau ist, zeigt sie ihren wahren Charakter, sie wird zu einer egoistischen, selbstverliebten, Intrigen und Ränke spiele gehören zu ihrem täglichen Leben. Es tuen sich tiefe Menschliche Abgründe auf. Heinrich und ihre kleine Tochter Viola taten mir im Herzen Leid, für keinen hat sie ein gutes Wort im Haus. Sie ist herrisch und Gnadenlos. Was man ihr hoch anrechnen musste war, das sie die Zügel vom Gut der Langenbergs in die Hand nahm und die Geschäfte mit Erfolg führte. Besonders in den Wirren des Krieges steuerte sie das Gut durch alle Gefahren. Auch am Ende des Krieges organisiert sie die Flucht nach Hannover. Aber in all den Jahren ist viel passiert und es gibt so manch dunkles Geheimnis, das langsam ans Licht kommt. Jetzt mit siebzig Jahren, nach dem Tod ihres Mannes, versucht sie sich mit Viola aus zu söhnen und verlorenes wiederzufinden. Ob sie es schafft das dunkle Geheimnis zu Lüften und Viola zurück zugewinnen? Wer weiß. Ob sie noch die Kraft und den Mut dazu hat.


    „ Ein Roman mit Großem Sucht Potential „

    „Lesen heißt durch fremde Hand träumen.“ (Fernando Pessoa)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arietta ()