Die Nussknacker-Bande - Lynne Rae Perkins (5-10 Jahre)

  • Die Nussknacker-Bande von Lynne Rae Perkins


    Die Autorin:
    Lynne Rae Perkins ist Autorin vieler Kinder- und Bilderbücher. Für »Criss Cross« erhielt sie die höchste Kinderbuch-Auszeichnung, die Newbery Medal. Sie lebt mit ihrer Familie im Norden des US-Bundesstaates Michigan, einer Gegend voller Wälder und Eichhörnchen.


    Inhalt:
    Jed, Chai und Tschk Tschk sind die dicksten Freunde. Dann passiert eines Tages, als die drei beim Nüsschen-Sammeln sind, etwas Entsetzliches: Ein Habicht schnappt sich Jed und macht sich auf und davon. In der Ferne können die Freunde gerade noch sehen, wie Jed vom Habicht losgelassen wird und in die Tiefe stürzt. Ob Jed noch lebt? Chai und Tschk Tschk machen sich auf den langen Weg, ihren Freund zu finden. Sie erleben Abenteuer und Gefahren, treffen andere Eichhörnchen-Stämme und entdecken nebenbei ihre Liebe zu Erdnussbutter.


    Meine Meinung:
    Ein wunderbares Buch mit tollen Botschaften.
    Die Eichhörnchen sind einem sofort sympathisch und man kann sie beim lesen richtig durch Wald und Bäume hopsend vor sich sehen.
    Als ihr Freund Jed in Not ist (ein Habicht raubt ihn) machen sich seine Freunde Chai und Tschk Tschk sofort auf um ihn zu retten. Sie beweisen dabei echten Mut und Freundschaft. Unterwegs werden sie auch schonmal getrennt und lernen andere Waldbewohner kennen. Unter anderem andersfarbige Eichhörnchen, die einen fremden Dialekt sprechen. Trotzdem schliessen sie Freundschaft und kommen trotz Unterschieden miteinander klar. Tolle - niedlich erzählte - Beispiele für Toleranz und Miteinander.
    Und haben sich die Freunde endlich wiedergefunden ist das Abenteuer noch nicht vorbei. Denn eine weitere Gefahr droht auch den daheimgebliebenen Familien und Freunden durch die Menschen. Denn diese holzen die Bäume rund um die Strommasten ab damit es kein Feuer gibt. Die Tiere können das natürlich nicht verstehen und leben nunmal in den Bäumen direkt an den Masten. Nun stehen die Freunde vor dem Problem die anderen Eichhörnchen zu warnen. Das ist dann nicht so einfach und so müssen sie sich eine auf Eichhörnchen-Art zugeschnittene List einfallen lassen.
    Schön erzählt ist auch am Ende die Ankunft der Geflohenen in dem anderen Teil des Waldes.Dort möchten sie ein neues Zuhause finden. Zuerst droht die Stimmung zu kippen und die Neuankömmlinge werden misstrauisch beäugt. Doch dann siegt doch das freundliche Miteinander und die Gemeinsamkeit ("Ihr habt Nüsse mitgebracht. Willkommen!").
    Erzählt wird diese Geschichte der Autorin von einem alten Eichhörnchen im Rückblick. Am Ende verspricht sie (die Autorin) die kleine Geschichte voller Botschaften den anderen Menschen zu erzählen . Das hat sie mit diesem Buch getan und das Versprechen gehalten.
    Ein richtig schönes Vorlese-Buch - schon geeignet um Kindern im Vorschulalter Umweltbewusstsein ("Bäume sind wichtig" heisst es am Ende des Buches), Toleranz (die andersfarbigen Eichhörnchen, Flucht und Ankunft der vertriebenen Waldbewohner) und Mitgefühl mit Tieren und der Natur (die Waldarbeiter unterhalten sich in der Pause und es wird deutlich das ihnen das nicht egal ist, wie die Tiere sich wohl fühlen müssen, einer teilt sogar sein Erdnussbuttersandwich mit einem der Eichhörnchen und bringt es dabei auf den Geschmack) und die Macht der Freundschaft näherzubringen. Alles verpackt in einem spannenden Abenteuer, in dem es aber zu keiner Zeit brutal zugeht.


    Wir empfehlen diese schöne, kleine Geschichte in der viel drinsteckt (auf sehr sympathische Weise erzählt) und genehmigen uns darauf ein leckeres Sandwich mit Erdnussbutter !!


    P.S. Das Buch ist im übrigen auch sehr schön illustriert.

    "We are ka-tet...We are one from many. We have shared our water as we have shared our lives and our quest. If one should fall, that one will not be lost, for we are one and will not forget, even in death."Roland Deschain of Gilead (DT-Saga/King)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von RickyundMolly ()